Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Gast

Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49500Beitrag Gast
14. Januar 2015 18:42

Hallo,
ich habe in den 70ern diese Kaugummifiguren gesammelt und in einer der Tüten eine besondere Figur (Standartenträger?) gehabt. Siehe Foto. Die Jungs in unserer Gegend waren total hinterher und haben mir zum Tausch alles Mögliche geboten. Von "Schackos", Brieföffner...bis zum großen Sack schöner Murmeln. Ich haber sie nicht getauscht. Ich möchte gerne wissen, zu welcher Serie diese Figur gehört, was sie darstellt, was es mit der Figur auf sich hat. Ich habe bisher auch hier diese Figur nicht gefunden; bei Ebay nicht und auch nicht bei anderen Figuren-Anbietern. Kann mir hier die Frage beantwortet werden? Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Kerstin
Dateianhänge
standartenträger13jan2015.jpg
Standartenträger? Kaugummifigur aus den 70ern. Zu welcher Serie? Was hat es mit dieser Figur auf sich....?
standartenträger13jan2015.jpg (41.63 KiB) 10788 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49502Beitrag Maulaf
14. Januar 2015 19:22

Hallo Kerstin,
ich habe einige tausend der Kaugummifiguren von Asterix, diese habe ich aber noch nie gesehen. Ich kann sie allerdings auch nicht irgendeinem Asterixband zuordnen. Hättest du noch ein genaueres Foto der Figur?
Ich werde auf jeden Fall auch noch bei Volker anfragen, der hat ja die mesiet Ahnung von diesen Figuren,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5143
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49503Beitrag Comedix
14. Januar 2015 19:23

Hallo,

die Figuren sehen sehr danachaus, das sind Americana/Wikö-Figuren, die auch in der Bibliothek gelistet sind. Über den Wert kann ich nichts sagen, da haben wir hier andere Spezialisten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49504Beitrag Volker
14. Januar 2015 20:40

Hallo Kerstin,

ich meine die Figur in einer "Nicht-Asterix-Serie" mal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Zu den Asterix-Figuren gehört sie meiner Meinung nach nicht. Ich werde aber mal genauer nachschauen und mich dann wieder melden.

Es gab in den 70iger Jahren jede Menge dieser Kaugummifiguren und da war nicht nur Asterix und Lucky Luke dabei. Es gab auch Tiere, Disney und andere Kaugummifiguren.

Ich werde mich an dieser Stelle wieder melden. Bis dahin.

Viele Grüße

Volker

Gast

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49506Beitrag Gast
14. Januar 2015 21:33

Hallo Gregor, Marco, Volker,
danke schön erstmal für die schnellen Rückmeldungen und das Engagement.
Ich setze hier morgen ein deutlichereres Foto von der Figur rein.
Schönen Abend noch,
Kerstin

Gast

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49508Beitrag Gast
15. Januar 2015 18:19

Maulaf hat geschrieben:Hallo Kerstin,
ich habe einige tausend der Kaugummifiguren von Asterix, diese habe ich aber noch nie gesehen. Ich kann sie allerdings auch nicht irgendeinem Asterixband zuordnen. Hättest du noch ein genaueres Foto der Figur?
Ich werde auf jeden Fall auch noch bei Volker anfragen, der hat ja die mesiet Ahnung von diesen Figuren,
viele Grüße
Gregor
Guten Abend,
hier ein besseres Foto.
Habe zwischenzeitlich meine Figuren dank dieser Seite sortieren und einordnen können.
Schade, dass wohl der Standartenträger nicht dazu gehört. Trotzdem ein schönes Stück und hätte gerne mehr Infos über sie. Volker, der Expert möchte sich nochmal bei mir melden.
Sieben Figuren (3, 9, 14, 19, 26, 35, 39) fehlen mir zu Serie 1. Den Hinkelstein (3) hatte ich, aber in all den Jahren verloren, der Vorkoster (36) hat seinen Kopfschmuck eingebüßt und beim Sklaven (32) ist der eine Fuß ab aber noch da.
Schmunzeln ;-) musste ich bei näherer Betrachtung der Figur Kleopatra.
Die hat den Schriftzug richtig schön auf ihrem Hintern ;-)
Viele Grüße,
Kerstin
Dateianhänge
standartenträger15jan2015.jpg
standartenträger15jan2015.jpg (28.71 KiB) 10737 mal betrachtet

Gast

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49509Beitrag Gast
15. Januar 2015 18:24

Hier die Rückansicht der Figur.
Dateianhänge
träger-rück15jan2015.jpg
träger-rück15jan2015.jpg (9.51 KiB) 10737 mal betrachtet

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49511Beitrag Volker
15. Januar 2015 22:17

Guten Abend Kerstin,

die Figur kam mir gleich ein wenig bekannt vor. Just in dem Moment, als ich den Computer ausgeschaltet habe, habe ich sie auch bei mir gefunden. So konnte ich die Figur auch unter die Lupe nehmen.

1. Meine Figur hat zusätzlich einen Sockel, auf dem auch die Standarte festgeschweißt ist. Ich nehme daher an, dass Deine Figur nicht ganz vollständig ist. Oder bei Deiner Figur ist der Sockel sauber abgetrennt oder es gibt 2 Varianten der Figur.

2. Die Figur hat keine Kennung, also DARGAUD oder so etwas, die die Herkunft vereinfachen könnte.

3. Die Standarte meiner Figur ist stark beschädigt, Deine Figur hat eine komplette Standarte und ich denke, dass das zumindest nicht ganz häufig vorkommen wird.

4. Zu der Herkunft kann ich leider immer noch nichts sagen. Ich habe die Anfrage mal an Figurenexperten weitergeleitet, die sich nicht nur mit Asterix beschäftigen. Vielleicht erhalte ich da einige Infos.

So weit erst einmal.

Viele Grüße

Volker

Gast

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 49513Beitrag Gast
16. Januar 2015 16:31

Volker hat geschrieben:Guten Abend Kerstin,

die Figur kam mir gleich ein wenig bekannt vor. Just in dem Moment, als ich den Computer ausgeschaltet habe, habe ich sie auch bei mir gefunden. So konnte ich die Figur auch unter die Lupe nehmen.

1. Meine Figur hat zusätzlich einen Sockel, auf dem auch die Standarte festgeschweißt ist. Ich nehme daher an, dass Deine Figur nicht ganz vollständig ist. Oder bei Deiner Figur ist der Sockel sauber abgetrennt oder es gibt 2 Varianten der Figur.

2. Die Figur hat keine Kennung, also DARGAUD oder so etwas, die die Herkunft vereinfachen könnte.

3. Die Standarte meiner Figur ist stark beschädigt, Deine Figur hat eine komplette Standarte und ich denke, dass das zumindest nicht ganz häufig vorkommen wird.

4. Zu der Herkunft kann ich leider immer noch nichts sagen. Ich habe die Anfrage mal an Figurenexperten weitergeleitet, die sich nicht nur mit Asterix beschäftigen. Vielleicht erhalte ich da einige Infos.

So weit erst einmal.

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker,
nochmals Danke für dein Engagement.
Es ist richtig interessant, spannend und eine Freude.
Habe einfach mal die Fußunterseite fotografiert.
Besser bekomme ich es nicht hin.
Man kann was erkennen aber ich kann nicht erkennen ob ein Sockel dran war oder nicht.
Habe bei meiner Recherche diese Figur nicht gefunden, sei es mit Sockel oder ohne.
Habe keinen Vergleich.
Freue mich wieder was zu lesen.
Viele Grüße,
Kerstin
Dateianhänge
fußsohlen16jan2015.jpg
fußsohlen16jan2015.jpg (21.93 KiB) 10664 mal betrachtet

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6923
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 51045Beitrag Erik
26. Januar 2016 19:12

Hallo,
Volker hat geschrieben:Zu der Herkunft kann ich leider immer noch nichts sagen. Ich habe die Anfrage mal an Figurenexperten weitergeleitet, die sich nicht nur mit Asterix beschäftigen. Vielleicht erhalte ich da einige Infos.
da dieser Thread im "Fragen und Antworten"-Bereich auf die zweite Seite gerutscht war und damit hätte geschlossen werden müssen, habe ich ihn jetzt mal hierher in die Sammlerecke verschoben. Denn die Frage ist ja noch offen und vielleicht finden sich zu der Figur nochmal Informationen. Das wäre dann sicherlich für viele Figurensammler interessant. Denn thematisch paßt die Figur ja schon zum Asterix-Kontext. Auch stilistisch weist die Knollennase auf eine Inspiration durch Asterix-Römer hin.

Ich nehme an, Deine Anfrage hatte seinerzeit keine Erkenntnisse erbracht, Volker?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Chillik

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 51047Beitrag Chillik
26. Januar 2016 22:28

Tach zusammen,

ich musste ein wenig blättern, aber die Figur ist aus Asterix. Sie wird jedoch nicht von vorn, sondern nur im Profil als Anführer einer Bläsertruppe dargestellt. Wollt Ihr noch etwas grübeln oder soll ich lösen?

Chillik

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6923
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 51048Beitrag Erik
26. Januar 2016 23:04

Hallo Chillik,
Chillik hat geschrieben:Wollt Ihr noch etwas grübeln oder soll ich lösen?
das ist hier nicht der Quiz-Bereich. ;-) Wenn Du Informationen zu der Figur hast, dann lasse uns bitte daran teilhaben. - Zudem wurde hier ja schon seit über einem Jahr "gegrübelt", ich denke, das ist lange genug, um selbst jede Quizfrage aufzulösen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Chillik

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 51066Beitrag Chillik
30. Januar 2016 18:32

Die Figur ist aus Streit um Asterix, Seite 32, der Anführer einer Bläsergruppe des Lagers Aquarium.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6923
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 51068Beitrag Erik
30. Januar 2016 21:38

Hallo Chillik,
Chillik hat geschrieben:Die Figur ist aus Streit um Asterix, Seite 32, der Anführer einer Bläsergruppe des Lagers Aquarium.
dort ist ein entsprechender Standartenträger im Comic dargestellt, das stimmt schon. Das war aber hier im Thread nicht die Frage. Hier geht es ja darum, aus welcher Figurenserie die abgebildete Figur stammt bzw. von welchem Hersteller, Jahr etc.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Spezielle Kaugummifigur aus den 70ern, Standartenträger?

Beitrag: # 57934Beitrag Volker
23. Dezember 2017 17:17

Hallo Kerstin,

nach neueren Erkenntnissen scheint dieser Standartenträger wohl aus der Schweiz zu stammen. Die Informationen zu ähnlichen Figuren kannst Du jetzt auch hier im Forum nachlesen.

Gruß

Volker

Antworten