Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Im Oktober 2012 erschien der Asterix-Film mit realen Schauspielern.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 38910Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
es ist eine Prügelszene ; Das Podest dient lediglich dazu die fallenden Römer so darzustellen als wenn sie durch die Luft geschleuder werden, deshalb auch der Bluescreen oberhalb und am Ende des Podestes. Wird nacher so aussehen das die Römer in alt bekannter Manier von den Galliern verprügelt werden und durch die Luft fliegen und irgendwo liegen bleiben; Bluescreen-trick .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 38917Beitrag Michael_S. »

Hallo Peter,

da bin ich mir nicht so sicher. Die Römer bilden offenbar eine Schildkröte, die von einer Horde Gegner zurück geschoben wird, so dass die hinteren Soldaten runterfallen.

Zuerst dachte ich, sowas könnte auf einer Brücke spielen, aber das Podest hat vorne eine Graskante, so dass das nicht sinnvoll ist. Es passt aber zur Landungsszene aus Asterix bei den Briten. Im Comic kommt zwar genau so etwas nicht vor, aber vorstellbar ist es dennoch, dass hier einige Briten eine römische Schildkröte die Steilküste runterschubsen.

MfG
Michael
Findefix

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40147Beitrag Findefix »

Hallöchen,

:arrow: ... was sagt mann denn dazu :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40148Beitrag Iwan »

Sieht ja gar nicht so übel aus, das beruhigt mich doch wieder etwas :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40152Beitrag Erik »

Hallo,

also mich beruhigt das nicht sonderlich. Die Szene im Weinkeller, wo Obelix den Römer (Claudius Lapsus?) weghaut, sieht ganz gut aus. Aber schon die Dorfszenen überzeugen mich nicht. Die Hütte von Ordralfabétix (Verleihnix) hat wenig Ähnlichkeit mit derjenigen aus der Comicvorlage. Sie ist viel zu schmal. Frau Deneuve mag eine gute Queen abgeben, paßt aber mitsamt ihres Thonsaals einfach nicht in die Epoche, in der die Asterix-Comics spielen; auch wenn ich sie nun sehe nicht. Und der Asterix wirkt auf mich - auch wenn ich nicht verstehe, was er da sagt - in seiner Art so gar nicht Asterixinisch. Und die Kostüme von Teefax (soll das jetzt ein Caledonier sein?) und Grautvornix finde ich einfach unerträglich.

Ganz ordentlich sieht die Anfangsszene mit den römischen Schiffen aus und auch die Römerformation vor dem Dorf scheint mir - mal von der falschen Farbgebung abgesehen - durchaus passabel aus. Auf realistisches Aussehen hat man es bei den computergenerierten Szenen (v.a. die Schiffe) wohl nicht angelegt, das ist für eine Comic-Verfilmung aber auch in Ordnung so.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40155Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
[...] und Grautvornix finde ich einfach unerträglich.
:arrow: Ja, Grautvornix ist sicher das "Übelste", was der Film in dieser Hinsicht zu bieten hat, - vielleicht wollte man mit seiner Rolle aber auch nur eine Identifikationsfigur für moderne Jugendliche schaffen, und hat ihn darum so belassen, wie er ist (und wie er durchaus schon großen Erfolg bei eben dieser Zielgruppe jüngst zu verzeichnen hatte) :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40157Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:vielleicht wollte man mit seiner Rolle aber auch nur eine Identifikationsfigur für moderne Jugendliche schaffen,
davon gehe ich sogar fest aus. Das macht es aber keinen Deut besser. Man sollte Asterix einfach mal wieder so wirken lassen, wie er konzipiert ist und ihn nicht ständig zielgruppengerecht umzugestalten und zurechtzubiegen versuchen. Diese Herangehensweise ist ja gerade die Wurzel (fast) allen Übels mit den Asterix-Filmen seit "Asterix in Amerika". >:(

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40158Beitrag Comedix »

Hallo,

ich kann eure Meinung durchaus nachvollziehen, aber Asterix wird nicht zielgruppengerecht umgestaltet. Die Zielgruppe, nämlich Jungs zwischen 6 und 12 Jahren ist immer noch die gleiche, allerdings verändert sich die Zielgruppe nun einmal im Laufe von inzwischen mehr als 50 Jahren. Wenn da eine Figur überleben will, und die japanische Konkurrenz hat es sicher nicht einfacher gemacht, dann muss man sich der Zielgruppe anpassen. Das galt vor 50 Jahren genauso wie heute, nur dass die Vielfalt und das Angebot deutlich zugenommen hat.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40160Beitrag Findefix »

Halo Marco!
Die Zielgruppe, nämlich Jungs zwischen 6 und 12 Jahren ist immer noch die gleiche
... wie hieß doch passenderweise der große Erfolgsfilm des Grautvornix-Darstellers: "Jungs bleiben Jungs"! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40162Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:allerdings verändert sich die Zielgruppe nun einmal im Laufe von inzwischen mehr als 50 Jahren. Wenn da eine Figur überleben will, und die japanische Konkurrenz hat es sicher nicht einfacher gemacht, dann muss man sich der Zielgruppe anpassen.
ich bezweifle ernstlich, daß eine werkgetreue Umsetzung, wie noch in "Asterix bei den Briten", beim Publikum schlechter ankäme, als diese Modernisierungen. Bei den "Tim und Struppi"-Verfilmungen hat meines Wissens auch nie jemand solche Modernisierungen versucht. Und auf Comic-Ebene ist Asterix sich auch in den jüngeren Alben weitgehend treu geblieben (ja, es gab Außerirdische, aber keine einzige Liebesgeschichte und keine männlichen und weiblichen Identifikationsfiguren für 12- bis 16-Jährige).

Was fehlt ist der Mut zum Versuch einer Umsetzung, bei der Werktreue im Vordergrund steht - wie sie Herr Tirard beim "Kleinen Nick" abgeliefert hat. Daß diese nicht (mehr) funktionieren könne, glaube ich nicht. Vielleicht wäre die Zielgruppe für den Film dann etwas anders, aber das muß ihm ja nicht schaden (auch nicht an der Kinokasse).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40501Beitrag methusalix »

Hallo,
eben gefunden - und nun hier ;-) , allerneuester Videoclip :arrow:
http://www.dailymotion.com/video/xpuoo1 ... mbediframe

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40502Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallöchen,

:arrow: ... was sagt mann denn dazu :?:

LG, Andreas
methusalix hat geschrieben:Hallo,
eben gefunden - und nun hier ;-) , allerneuester Videoclip :arrow:
http://www.dailymotion.com/video/xpuoo1 ... mbediframe

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich sehe nichts neues im Vergleich zu dem was Andreas bereits weiter oben gepostet hat,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 40504Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:ich sehe nichts neues im Vergleich zu dem was Andreas bereits weiter oben gepostet hat,
Ich auch nicht :oops: :-[
Tschuldigunse

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 41456Beitrag Erik »

Hallo,

der erste Trailer ist jetzt übrigens auch auf deutsch erschienen:
http://www.youtube.com/watch?v=PlLZn9JBCdw

Naja, allzuviel ist noch nicht zu sehen, zumal die Texte nicht die finalen für den Film sein werden. Aber dieser Cäsar da, der sieht nun überhaupt nicht nach Cäsar aus. Das könnte eher ein Zenturio oder der Statthalter von Londinium sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Making-Of-Videoclips & Promotional Teasers

Beitrag: # 41457Beitrag Thunder »

Wegen Cäsar-Stimmt weder von der Stimme noch von der Statur ist das ein Cäsar!
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Gesperrt