Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
ich habe als Sklavenhändler einen Charakter gesehen, der Epidemais ähnlich sah und so ist es auch auf der Seite von ihm vermerkt. Sollte ich mich da getäuscht haben?
nein, den Sklavenhändler Farfelus gibt es wirklich. Den berücksichtigst Du im Eintrag "
Epidemais", auf den auch die Suche bei Eingabe "Farfelus" verweist. Du schreibst dort, daß er Epidemais "optisch sehr ähnlich" ist. Das ist sehr zutreffend. Angesichts der heutigen technischen Maßstäbe könnte man aber erwägen, ob bei dieser Formulierung nicht eine Lightbox mit einem Bild von Farfelus sinnvoll wäre, damit der Besucher auch selbst vergleichen kann:
Dateianhang:
Farfelus.jpg [ 31.31 KiB | 588-mal betrachtet ]
Allerdings hat Christian ebenfalls nicht Unrecht. Es kommt im Film ebenfalls ein Karawanenführer vor, der sich als Sklavenfänger betätigt und eine deutliche Ähnlichkeit zu Josua Steinmazel aufweist:
Dateianhang:
Vergleich Josua Steinmazel mit Karawanenführer.jpg [ 35.13 KiB | 588-mal betrachtet ]
In Film sind seine Gesichtszüge zwar ein wenig mehr überzeichnet, was auch durch seine ganz andere, boshafte Rolle bedingt ist. Aber die Nase, das Kinn mit dem Bart und die Kopfbedeckung sind schon weitestgehend identisch.
Übrigens sieht mir der eine Zeturio im Wüsten-Römerlager (in dem auch Zenturio Aerobus auftaucht) dem Lagerführer Spreizfus aus "Kampf" sehr ähnlich. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob der einen eigenen Namen hat, unter dem er vielleicht schon im Lexikon steht. Hat das gerade jemand parat?
Comedix hat geschrieben:
Und die Sache mit dem Rang und den Namen, das halte ich einfach für einen Fehler der Produzenten, da hätte man mehr Sorgfalt walten lassen sollen.
Nein, einen Fehler sehe ich da nicht. Es ist ein zusätzlicher Gag, der da eingebaut wurde. Er wurde möglich durch die Zusammenfassung von Teilen von "Gladiator" und "Legionär". Briseradius nimmt tatsächlich erst die Rolle des Ausbilders ein, die im Comic Nixalsverdrus hat. Weil er nervlich am Ende ist, quittiert er den Dienst in der römischen Legion und wird Gladiatorentrainer. Als Asterix und Obelix bei Gaius Obtus, seinem neuen Chef, als Gladiatoren anfangen, soll er sie ausbilden und sobald er sie sieht, fällt er winselnd auf die Knie, weil er die Gallier nicht wiedersehen will.
Daß Briseradius in "Sieg über Cäsar" auch in der Legion ist, wird im
Lexikon-Eintrag zu ihm allerdings bereits erwähnt. Der Satz, der dort steht, ist allerdings nicht sehr aussagekräftig formuliert und verklart seine (Doppel-)Rolle in dem Film tatsächlich kaum.
Gruß
Erik
_________________
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!"
(Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)