15 Jahre Comedix.de

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: # 46111Beitrag Lupus »

Hallo Marco,

von mir auch noch alles Gute! Die alten Foren existieren nicht mehr, oder? Ich glaube ich war um 2000 rum das erste mal auf Comedix unterwegs.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Pastorix
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 15. Februar 2012 00:00
Wohnort: Burgdorf

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: # 46118Beitrag Pastorix »

Auch von mir: GLÜCKWUNSCH - wozu, ist ja eigentlich egal (aber ich finde 15 Jahre - erfolgreich! - im Internet schon eine tolle und lange Zeit). Jedenfalls freue ich mich immer wieder, dass es diese Seiten gibt. Und ich hoffe, das bleibt noch lange so. Denn Dein Asterix-Archiv ist echt einmalig (auch wenn es noch andere geben sollte bzw. gibt - ich lande immer wieder hier!) Danke für alle Arbeit!
Wer ist hier dick?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: # 46123Beitrag Comedix »

Nein, viele alte Seiten existieren nicht mehr, denn im Hintergrund gibt es auch jede Menge technischer Veränderungen, die manchmal das Abschalten alter Seiten notwendig machen, bspw. das alte Forum. Ich danke euch für die lieben Grüße! Es macht mir auch immer wieder aufs Neue Spaß! :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: # 55697Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Tja, aus Recherche-Gründen in eigener Sache für einen Themenbereich habe ich heute alte Papiere durchforstet und die ersten Kontaktbriefe zum französischen Verlag und dem EHAPA-Verlag zeigen, dass ich bereits im September 1997 die ersten Seiten online hatte und erst ein Jahr später, im September 1998, Comedix.de als das Asterix-Archiv unter dieser Domain online gegangen ist.
gerade habe ich in Deinem Themebereich gelesen:
Die ersten Asterix-Seiten erscheinen als "Asterix-Lexikon" seit dem 8. April 1998 in einem Unterverzeichnis auf einer Domain eines Freundes. Im September 1998 wird die Domain "Comedix.de" registriert und das "Deutsche Asterix-Archiv" war geboren.
Was stimmt denn nun? War die Geburtsstunde im September 1997 oder im April 1998? Wenn es 1997 gewesen ist, sollte das im Themenbereich noch korrigiert werden.

Um im Übrigen stünde dann im September 2017 schon das 20-Jährige Jubiläum an. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: # 55698Beitrag Andy-67 »

Bei solchen Anlässen merkt man immer wieder, wie die zeit vergeht
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: # 55700Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Was stimmt denn nun? War die Geburtsstunde im September 1997 oder im April 1998? Wenn es 1997 gewesen ist, sollte das im Themenbereich noch korrigiert werden.
Das "Asterix-Lexikon", also der Vorläufer des heutigen Asterix-Archivs, ist tatsächlich ab April 1998 offiziell online gewesen. Ab September 1997 habe ich mir sukzessive Gedanken gemacht, welches Projekt ich im Internet realisieren könnte und deshalb gehe ich davon aus, dass ich zwischen September 1997 und April 1998 die ersten Vorbereitungen zur Asterix-Seite getroffen habe und auch die ersten Seiten hochgeladen habe. Ende September 1997 habe ich von Ehapa Antwort auf eine Anfrage erhalten, ob ich Asterix-Zitate im Internet veröffentlichen darf. Ich nehme an, dass ich versucht habe im Vorwege auf sicherem Boden arbeiten zu können. Da ich jedoch nicht mehr genau definieren kann, wann die ersten Seiten tatsächlich praktisch online aufrufbar gewesen wären (wenn man gewusst hätte, dass sie existieren), verwende ich April 1998 als offizielles Startdatum. Das ist gesichert.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 15 Jahre Comedix.de

Beitrag: # 55701Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Da ich jedoch nicht mehr genau definieren kann, wann die ersten Seiten tatsächlich praktisch online aufrufbar gewesen wären (wenn man gewusst hätte, dass sie existieren), verwende ich April 1998 als offizielles Startdatum. Das ist gesichert.
O.K., danke der Erläuterung. Dann können wir also auf dem nächsten Asterix-Fantreffen in Aachen im April 2018 das 20-jährige Comedix-Jubiläum feiern. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten