Umbau Comedix-Suche/Volltextsuche

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4960
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umbau Comedix-Suche/Volltextsuche

Beitrag: # 49145Beitrag Comedix
3. November 2014 12:01

Liebe Comedix-Gäste,

schon vor einiger Zeit wurde eine Optimierung der Comedix-Suche ins Auge gefasst. Diese Optimierung soll sowohl die Suchmöglichkeiten für Nutzer als auch die Administration vereinfachen und auch die Volltextsuche mit einbeziehen - sprich eine Suchmaske für beide Suchmöglichkeiten mit erweiterten Optionen als bisher bieten.

Jetzt endlich wird das Projekt mit Hilfe von Michael Striewe konkret in Angriff genommen und soll bis Februar 2015 abgeschlossen sein. Die Zielstellung lautet offiziell: "Die beiden Suchen "Volltextsuche" (http://www.comedix.de/lexikon/special/v ... /index.php) und "Comedix-Suche" (http://www.comedix.de/suche/index.php) auf einer Suchmaske vereinigen und verknüpftes Suchen ermöglichen. Administration durch Webmaster und weitere Benutzer inkl. Benutzerrechtevergabe."

Dazu habe ich den Ist-Stand für beide Suchen dokumentiert und einen Soll-Stand definiert. Dieser Soll-Stand, also das Endergebnis, habe ich mit einigen Punkten schon vorgedacht, doch ich kann mir gut vorstellen, dass die Wünsche und Ideen der Nutzer weitere Perspektiven beinhalten, an die ich bisher nicht dachte. Meine Bitte an euch: Ich möchte gerne eure Ideen sammeln, unabhängig von einer technischen oder einer aufwandsbezogenen Sichtweise. Ob alles umsetzbar ist, kläre ich ab 17.11. mit Michael, bis dahin habt ihr Zeit eure Vorschläge hier einzubringen.

Der Soll-Stand ist bisher in der nachfolgenden Liste (ohne Prioritätensetzung) wie folgt definiert:

- Option, wo gesucht werden soll (Comic-Volltext und/oder Film-Volltext und/oder Lexikon und/oder Bibliothek)
- Ausgabe: Anzeige der jeweils ersten 5 Ergebnisse (= max. 20 Suchergebnisse für die erste Suchergebnisseite), Blätterfunktion für weitere Unterseiten
- Suche nach "ganzes Wort" und "Wortteil"
- ja nach Position der Suchbox (bspw. Lexikon oder Bibliothek) sollen in der Liste der Suchergebnisse zuerst die Begriffe aus dem entsprechenden Bereich ausgegeben werden
- Reihenfolge der Suchergebnisse (am Beispiel Einbindung der Suchbox im Bereich der Volltextsuche):
-- Comic-Volltext: 1. Band, 2. Seite, 3. Bild, 4. Sprecher, 5. Textzitat
-- Film-Volltext: 1. Film, 2. Zeitpunkt, 3. Sprecher, 4. Textzitat
-- Comedix/Bibliothek: Ergebnisliste nach exaktem Treffer (Bsp siehe Anhang #2 unten)
-- erweiterte Mitarbeitersuche wie gehabt mit gezielter Suche: Band bzw. Film, Seite, Bild bzw. Zeitabschnitt, Sprecher oder Sprechergruppe
- Administration: Hinzufügen, ändern und löschen von Suchbegriffen mit Rechtevergabe (Admin/Autor). Import von kompletten Textdateien, die extern erstellt wurden
- Administration: Anzeige der nicht gefundenen Suchbegriffe mit Übernahme in die Maske für "Neuen Suchbegriff erstellen", außerdem Löschfunktion dieser Anzeige und einzelner Begriffe in dieser Anzeige
- Einbezug von zukünftigen Suchen, bspw. Filmtextsuche
- automatische Vervollständigung bei Eingabe eines Begriffes in die Suchmaske
- Ausgabe der am häufigsten gefunden Suchbegriffe mittels PHP-Include für Comedix-Seiten
- Anzeige der neuesten Lexikon-Suchbegriffe mittels PHP-Include für Comedix-Seiten (mit Datumsstempel, siehe http://www.comedix.de/news/index.php -> "zuletzt geänderte Suchbegriffe".

Beispiele zur Suchergebnisliste nach "exaktem Treffer":
A) Eingabe "Obelix" bei Suche im Lexikon: Der Lexikon-Eintrag "Obelix" und das "Obelix"-Themenspecial sollten als Positionen 1 und 2 ausgewiesen werden, auch wenn es noch viele andere Einträge gibt, die (legitimerweise) mit dem Begriff "Obelix" verknüpft und alphabetisch vor "O" anzusiedeln sind. - Die Einträge nach diesen direkten Treffern können dann, wenn eine andere Gewichtung technisch nicht umsetzbar ist, alphabetisch wiedergegeben werden.

B) Eingabe "Asterix in Amerika": Der Bibliothekseintrag zum Film "Asterix in Amerika" sollte - da Titel und Suchbegriff exakt übereinstimmen - an erster Stelle ausgegeben werden, auch wenn andere Einträge damit verknüpft sind. Derzeit wird er erst an 13. Stelle ausgegeben.

Ich freue mich über eure Vorschläge, Ideen und Wünsche.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4960
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Comedix-Suche/Volltextsuche

Beitrag: # 49186Beitrag Comedix
14. November 2014 15:27

Hallo liebe Freunde,

jetzt bin ich ein wenig überrascht, hatte ich doch erwartet, dass es noch einige Vorschläge für die neue Suchfunktion gibt. Offensichtlich habe ich schon alles Wichtige berücksichtigt. Das ist prima, denn am kommenden Montag übergebe ich den Auftrag an Michael, der dann die Suche programmieren wird. Ich habe auch vor, die jeweiligen Tests ebenso hier anzukündigen, denn Tester kann man nie genug haben. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6844
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Umbau Comedix-Suche/Volltextsuche

Beitrag: # 49199Beitrag Erik
15. November 2014 18:36

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:jetzt bin ich ein wenig überrascht, hatte ich doch erwartet, dass es noch einige Vorschläge für die neue Suchfunktion gibt. Offensichtlich habe ich schon alles Wichtige berücksichtigt.
ich habe mir Deine Übersicht jetzt noch einmal im Detail angesehen und tatsächlich hast Du so ziemlich alles, was mir für eine Suche wichtig wäre, bereits berücksichtigt. Das ist natürlich insoweit auch nicht sehr erstaunlich, als daß wir vormals schon einmal darüber gesprochen hatten.

Als Ergänzungen fielen mir noch folgende Punkte ein, die m.E. allgemein eine gute Suche-Funktion ausmachen, ohne daß dies speziell eine Suche im Asterix-Bereich betrifft:
-> Einstellungsmöglichkeit für UND-, ODER-Suche bzw. Suche nach einem exakten Terminus bei Eingabe mehrerer Suchwörter. Das kann durch Checkboxen geregelt sein oder durch die Notwendigkeit eine bestimmte Form der Sucheingabe einzuhalten (z.B. "AND" oder "OR" zwischen die Worte zu schreiben, Anführungszeichen zu verwenden, ...).
-> Die Möglichkeit bestimmte Suchwörter auszuschließen. Z.B. Suche nach "die spinnen", aber ohne das Wort "Römer".

Sowas kann man, um es nicht zu kompliziert zu machen, auch in einem Untermenü "erweiterte Suchfunktionen" unterbringen.

Zwei Punkte gehen aus Deiner Darstellung noch nicht hervor, wobei ich annehme, daß Du da auch schon Vorstellungen zu hast:
- Bei der Einstellungsmöglichkeit "ganzes Wort" bzw. "Wortteil" wäre die Frage, was standardmäßig eingestellt sein soll. Bislang ist es "ganzes Wort". Mir scheint das sinnvoll, aber entspricht das auch der Erwartung der Besucher? Ich meine, Google sucht z.B. auch nach Wortteilen. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit Bindestriche die Suche nach einem ganzen Wort beeinträchtigen. Das wird nämlich relevant um Sätze aus "Obelix-GmbH & Co. KG" aufzufinden, die in der "Sprache der Geschäftsleute" geschrieben sind (z.B. "Du-müssen-machen-mehr-Hinkelsteine").
- Wie läuft die Indexierung einer bestimmten Seiten für ein bestimmtes Suchwort? Stellst Du als Admin das alles manuell ein oder geschieht dies per Volltext-Durchsuchung all Deiner DB-und Bib-Einträge? - Momentan ist die Indexierung ja nicht 100%ig treffsicher. Gibt man z.B. "Armviehteaader" ein, gelangt man nicht zum Artikel "Saarländisch II: Asterix im Armviehteaader". Daraus schließe ich mal, daß zumindest in der jetzigen Suche die Einträge nicht im Volltext durchforstet werden. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, das zu ändern, damit die Suche ggf. auch alles Relevante findet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4960
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Comedix-Suche/Volltextsuche

Beitrag: # 49216Beitrag Comedix
17. November 2014 13:50

Hallo Erik,

vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat gibt Google einige Standards vor, die die Handhabung von Suchmaschinen betrifft. Ich kann das Rad nicht neu erfinden, wenn es gegen die allgemeine Nutzung einer Suchfunktion spricht.

Ich gebe das jetzt bei Michael in Auftrag und die ersten Tests werde ich auch hier im Forum für alle frei verfügbar machen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4960
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Comedix-Suche/Volltextsuche

Beitrag: # 49293Beitrag Comedix
27. November 2014 09:10

Hallo,

in der ersten Projektphase wird die Suche wie folgt umgebaut:

- Umstellung der Suche auf die Datenbank
- Suchoption "ganzes Wort"/"Wortteil" und Ort der Suche
- Administrative Oberfläche für dich bzw. die Mitarbeiter an den Volltexten
- Ausgabe der Suchergebnisse entsprechend deiner Vorgaben für die
Einbindung an verschiedenen Orten
- Umfangreichere Suchergebnisse in der administrativen Oberfläche
- Übersicht der nicht gefundenen Begriffe
- Includes zur Anzeige der neuesten/häufigsten Suchbegriffe

Nach dem Start im Februar werden in der zweiten Projektphase dann noch folgende Funktionen um- bzw. eingebaut. Das ist ein wenig abhängig von Michaels Sommeraktivitäten, deshalb kann es sein, dass es damit erst im kommenden Herbst weitergeht. Mit dem technischen Umbau der Suche kann Michael jedoch schon diese Funktionen einplanen, deshalb wird das dann einfacher zu realisieren sein.

- Auto-Vervollständigung der Eingabe
- Erweiterte Optionen zur Verknüpfung oder zum Ausschluss von Suchbegriffen
- Automatische Hilfe beim Erstellen des Index

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Antworten