Online II

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Polemix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 10. April 2016 16:16
Wohnort: Köln

Online II

Beitrag: # 52007Beitrag Polemix
17. Mai 2016 12:34

Ich stelle die Frage nochmal :

Auf der Startseite des Cmedix-Forums ist ein Feld,welches Anzeigt wer online ist.Manchmal sehe ich als Benutzer ,,Bing [Bot]".Was heißt das ? :?: ;-)
,,Moment!Ihr versteht nicht ganz !Das ist Stoff für eine fette PLAGA VERSUS !"
(Der Papyrus des Cäsar )

;-)

Gruß von Manfred ;-)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6896
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Online II

Beitrag: # 52013Beitrag Erik
17. Mai 2016 12:47

Hallo Polemix,
Polemix hat geschrieben:Auf der Startseite des Cmedix-Forums ist ein Feld,welches Anzeigt wer online ist.Manchmal sehe ich als Benutzer ,,Bing [Bot]".Was heißt das ? :?: ;-)
das bedeutet, daß ein Webcrawler von Bing gerade die Forum-Seiten durchstöbert, um sie in deren Suchmaschine zu indexieren. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Polemix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 10. April 2016 16:16
Wohnort: Köln

Re: Online II

Beitrag: # 52014Beitrag Polemix
17. Mai 2016 13:08

Danke ! :!: ;-) Und wieso muss das ausgerechnet Bing sein ? ;-)
,,Moment!Ihr versteht nicht ganz !Das ist Stoff für eine fette PLAGA VERSUS !"
(Der Papyrus des Cäsar )

;-)

Gruß von Manfred ;-)

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1927
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Online II

Beitrag: # 52017Beitrag Iwan
17. Mai 2016 13:23

Hallo

Warum nicht? Bing hat genauso das Recht, sogar die Pflicht, das zu tun, wie Google.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5098
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online II

Beitrag: # 52021Beitrag Comedix
17. Mai 2016 13:46

Erik hat geschrieben:das bedeutet, daß ein Webcrawler von Bing gerade die Forum-Seiten durchstöbert, um sie in deren Suchmaschine zu indexieren.
Allerdings machen das die Bots hier im Lexikon vergeblich, weil die url index.html auf eine Frametechnik verweist, die eine Indizierung einzelner Unterforen fast unmöglich macht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6896
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Online II

Beitrag: # 52023Beitrag Erik
17. Mai 2016 18:54

Hallo Marco,
Iwan hat geschrieben:Bing hat genauso das Recht, sogar die Pflicht, das zu tun, wie Google.
das Recht gewiß. Aber eine Pflicht sehe ich da nicht. Bing ist ein Privatunternehmen. Niemand zwingt die, ihre Suche effektiv zu gestalten. Sie würden nur halt Kunden verlieren, wenn sie keine Crawler mehr aussenden würden, weil ihre Suchmaschine dann bald nix mehr taugen würde.
Comedix hat geschrieben:Allerdings machen das die Bots hier im Lexikon vergeblich, weil die url index.html auf eine Frametechnik verweist, die eine Indizierung einzelner Unterforen fast unmöglich macht.
Und weshalb machst Du das so? Willst Du nicht, daß die Foren-Threads über Suchmaschinen auffindbar sind oder liegt das nur an einer gewachsenen technischen Struktur, die schwer zu ändern wäre?

an sich wäre es doch für die Aufmerksamkeit, die dem Forum in der Netzwelt zukommt, positiv, wenn die Threads indiziert und damit bei Eingabe entsprechender Suchbegriffe auffindbar wären. Oder "fürchtest" Du hier Konkurrenz zu Deinen Lexikon-Seiten, die dann vielleicht nicht mehr ganz oben in der Ergebnisliste stünden?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5098
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online II

Beitrag: # 52030Beitrag Comedix
17. Mai 2016 21:24

Erik hat geschrieben:Und weshalb machst Du das so? Willst Du nicht, daß die Foren-Threads über Suchmaschinen auffindbar sind oder liegt das nur an einer gewachsenen technischen Struktur, die schwer zu ändern wäre?
Das Forum ist ganz normal über "www.comedix.de/pinboard/index.php" aufrufbar, dann hat es aber keine Navigation. Deshalb binde ich die Navigation über eine - eigentlich - veraltete Frametechnik ein. Ich hatte in der Vergangenheit mal versucht die Navigation direkt auf der Forumseite unterzubringen, aber das ist schwierig, da ich es in einm Template einbauen muss und das hat damals nicht so einfach funktioniert. Nach diesem Fehlversuch habe ich es nicht nochmals versucht.

Ich baue derzeit an einer neuen Navigation für das Asterix-Archiv, die am oberen Bildschirmrand angezeigt wird, dann wird der Einbau etwas einfacher und dann werde ich es erneut versuchen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Antworten