Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 54993Beitrag Comedix »

Hallo liebe Asterix-Freunde,

ich möchte euch auf einen Artikel aufmerksam machen, den ich heute in der "Berliner Woche" gesehen habe:

"Der MedienPoint Tempelhof, Werderstraße 13, plant vom 3. bis 28. April eine den Erfindern von Fix und Foxi und Asterix gewidmete Ausstellung. Der deutsche Comiczeichner Rolf Kauka (1917-2000) hat im April 100. Geburtstag."

Weiterlesen

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 54997Beitrag Batavirix »

Und es gibt von 12.11. bis 26.03.2017 ein Ausstellung uber Rolf Kaukas - Fix und Foxi in Hannover, in das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst.
Sehe http://www.karikatur-museum.de/programm ... x-und-foxi


Übrigens sagt man in Rezenzionnen das dieser Austellung wenig kritisch ist;
etwas uber Siggi und Babarras / Asterix http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... modern.php
wird man in Hannover sicher nicht finden.

Mit freundlichem gruss,

Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 55000Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: ich möchte euch auf einen Artikel aufmerksam machen, den ich heute in der "Berliner Woche" gesehen habe:
Weiterlesen
Was mag das für eine Ausstellung sein, die in der Ankündigung suggeriert, Kauka sei der oder zumindest einer der Astrix-Erfinder und dabei Goscinny als einen von zwei Asterix-Erfindern völlig übergeht? Oder ist bloß der Autor der Berliner Woche so unbedarft, dass er eine Pressemeldung derart verdreht wiedergibt?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 55002Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben:Und es gibt von 12.11. bis 26.03.2017 ein Ausstellung uber Rolf Kaukas - Fix und Foxi in Hannover, in das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst.
Sehe http://www.karikatur-museum.de/programm ... x-und-foxi
ja, und zu dem Ausstellungskatalog dazu hatte ich hier einiges geschrieben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten