Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Themen zur Homepage www.comedix.de

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4962
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 54993Beitrag Comedix
1. März 2017 16:53

Hallo liebe Asterix-Freunde,

ich möchte euch auf einen Artikel aufmerksam machen, den ich heute in der "Berliner Woche" gesehen habe:

"Der MedienPoint Tempelhof, Werderstraße 13, plant vom 3. bis 28. April eine den Erfindern von Fix und Foxi und Asterix gewidmete Ausstellung. Der deutsche Comiczeichner Rolf Kauka (1917-2000) hat im April 100. Geburtstag."

Weiterlesen

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 482
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 54997Beitrag Batavirix
2. März 2017 07:40

Und es gibt von 12.11. bis 26.03.2017 ein Ausstellung uber Rolf Kaukas - Fix und Foxi in Hannover, in das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst.
Sehe http://www.karikatur-museum.de/programm ... x-und-foxi


Übrigens sagt man in Rezenzionnen das dieser Austellung wenig kritisch ist;
etwas uber Siggi und Babarras / Asterix http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... modern.php
wird man in Hannover sicher nicht finden.

Mit freundlichem gruss,

Henk

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 676
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 55000Beitrag WeissNix
2. März 2017 14:58

Comedix hat geschrieben: ich möchte euch auf einen Artikel aufmerksam machen, den ich heute in der "Berliner Woche" gesehen habe:
Weiterlesen
Was mag das für eine Ausstellung sein, die in der Ankündigung suggeriert, Kauka sei der oder zumindest einer der Astrix-Erfinder und dabei Goscinny als einen von zwei Asterix-Erfindern völlig übergeht? Oder ist bloß der Autor der Berliner Woche so unbedarft, dass er eine Pressemeldung derart verdreht wiedergibt?
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6847
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Rolf Kauka wäre im April 100 Jahre geworden

Beitrag: # 55002Beitrag Erik
2. März 2017 18:39

Hallo,
Batavirix hat geschrieben:Und es gibt von 12.11. bis 26.03.2017 ein Ausstellung uber Rolf Kaukas - Fix und Foxi in Hannover, in das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst.
Sehe http://www.karikatur-museum.de/programm ... x-und-foxi
ja, und zu dem Ausstellungskatalog dazu hatte ich hier einiges geschrieben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Antworten