Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Bereich zum 35. Asterix-Band, der im Oktober 2013 erschienen ist.

Moderator: Comedix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 778
Registriert: 30. März 2013 18:48

Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47038Beitrag Terraix
11. Oktober 2013 21:11

Hallo Zusammen,
hier ein paar Links zu weiteren, neuen Zeitungsartikeln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... -box-pager

http://www.rp-online.de/kultur/buch/neu ... -1.3739203

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 22138.html

http://www.t-online.de/unterhaltung/lit ... epfen.html

Das Spiegel-Interview ist meiner subjektiven Meinung nach am Interessantesten.

Gruß, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Remix

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47039Beitrag Remix
11. Oktober 2013 23:57

Terraix hat geschrieben: Das Spiegel-Interview ist meiner subjektiven Meinung nach am Interessantesten.
Findest Du?
Auszug aus dem Eingangstext: "Über den Inhalt des jüngsten Bandes verraten sie fast nichts - sagen aber immerhin, was das Heft mit Angela Merkel zu tun hat."
Und was hat der Band mit Angela Merkel zu tun? Richtig: Nichts!
Sowas ist journalistisch völlig auf BILD-Zeitungs-Niveau. Ich kenn die anderen verlinkten Artikel nicht, aber wenn die noch schlechter sind, klick ich sie erst gar nicht an.

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1426
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47040Beitrag Maulaf
12. Oktober 2013 09:48

Hallo Terraix,
besten Dank für die links,
viele Grüße
Gregor

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 778
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47042Beitrag Terraix
12. Oktober 2013 18:11

Hallo Gregor, gern geschehen :-)

Hallo Remix,
ja finde ich. Und zwar deshalb, weil dieser Artikel bzw. dieses Interview noch am originellsten und am persönlichsten ist. Er mag vielleicht nicht weltbewegend sein, doch erwarte ich nicht viel mehr von einem Werk, das mich keinen Cent kostet, ob es nun auf der Seite der Bildzeitung oder bei Spiegel Online ist. Doch wie gesagt handelt es sich dabei nur um meine persönliche Meinung und es steht jedem frei, eine eigene zu bilden und das Gratisangebot zu nutzen oder eben nicht.

Wer möchte, kann hier weitere Artikel lesen:

http://www.rp-online.de/panorama/viel-g ... -1.3740807

http://www.pnp.de/nachrichten/heute_in_ ... ikten.html

Viele Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 778
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47086Beitrag Terraix
18. Oktober 2013 16:35

Hier noch ein Interview mit Didier Conrad, diesmal aus der Schweizer Zeitung "Der Landbote". Darin wird erwähnt, dass es kein Wiedersehen mit Sean Connery geben wird und warum Conrad ein Asterix-Abenteuer in China für unwahrscheinlich hält:
http://www.landbote.ch/detail/article/i ... /99249602/

Gruß, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47109Beitrag Comedix
20. Oktober 2013 18:40

Hier noch ein allgemeiner Artikel mit einem Interview mit Albert Uderzo:
http://www.welt.de/print/wams/article12 ... folgt.html
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1426
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47110Beitrag Maulaf
20. Oktober 2013 19:09

Comedix hat geschrieben:Hier noch ein allgemeiner Artikel mit einem Interview mit Albert Uderzo:
http://www.welt.de/print/wams/article12 ... folgt.html
Hi Marco,
das ist exakt das Interview aus der heutigen Welt am Sonntag,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47139Beitrag Comedix
23. Oktober 2013 22:15

Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 793
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47146Beitrag idemix
24. Oktober 2013 11:27

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:"Der Häuptling kommt aus Pinneberg"
Kompliment! Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wer "Schütz" ist und ich auch nie wahrgenommen habe, dass dich jemand liebevoll als "Häuplling" bezeichnet hätte... ein schöner Artikel!

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47147Beitrag Comedix
24. Oktober 2013 11:40

Hallo Markus,

danke, da sind einige kleine Schnitzer im Text, aber das bekommt kaum jemand mit - nur der aufmerksame Leser :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47149Beitrag Erik
24. Oktober 2013 12:39

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:und ich auch nie wahrgenommen habe, dass dich jemand liebevoll als "Häuplling" bezeichnet hätte... ein schöner Artikel!
ja, es ist schade, daß Du nicht auf dem Fantreffen in Zürich warst, sonst wäre Deine Unterschrift sicherlich auch auf der Karte gewesen, die wir unserem - leider erkrankten - Häuptling in die Heimat geschickt haben. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47152Beitrag Erik
24. Oktober 2013 15:00

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Hier noch ein allgemeiner Artikel mit einem Interview mit Albert Uderzo:
http://www.welt.de/print/wams/article12 ... folgt.html
in diesem Interview finden sich soweit mir bekannt zum ersten Mal auf Deutsch die doch sehr kritischen Ausführungen Uderzos über die Begabung des zunächst vorgesehenen Zeichners Frédéric Mébarki, die er schon vor ca. einem Jahr im Magazin Casemate in Frankreich ungefähr entsprechend getätigt hat.

Es ist bekannt, daß F. Mébarki in den letzten Bänden für die Tuschezeichnungen zuständig war. Dies ist in den Bänden auch entsprechend vermerkt. Insoweit fällt nun auf, daß in dem neuen Band zwar noch sein Bruder Thierry als einer von drei Kolorateuren drinsteht, Frédéric Mébarki aber nicht mehr am Band mitgewirkt zu haben scheint. Ob er überhaupt noch für L.E.A.R. tätig ist, wäre ja nicht uninteressant. Eine große Zukunft als Comiczeichner dürfte ihm mit diesem "Zeugnis" von Altmeister Uderzo jedenfalls verbaut sein.

Das bedeutet aber auch, das Didier Conrad den Band offenbar selbst getuschzeichnet hat. Und das legt auch eine Passage in dem Interview nahe. Uderzo sagt, er habe Conrad gesagt, daß dieser mit dem Pinsel arbeiten müssen, damit sein Strich wie der von ihm (Uderzo) aussehe. Die Skizzen, die Uderzo zuletzt nur noch selbst gezeichnet hatte, werden aber gewiß nicht mit einem Pinsel, sondern mit Bleistift gezeichnet. Mithin kann sich dieser Ratschlag nur auf die Tuschezeichnungen bezogen haben. Weshalb dies nicht wieder im Studio, sondern nunmehr vom Zeichner selbst übernommen wird, bleibt offen. Der Qualität der Zeichnungen ist es aber sicherlich nicht abträglich, wenn alles aus einer Hand stammt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 793
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47159Beitrag idemix
24. Oktober 2013 19:26

Erik hat geschrieben:Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:und ich auch nie wahrgenommen habe, dass dich jemand liebevoll als "Häuplling" bezeichnet hätte... ein schöner Artikel!
ja, es ist schade, daß Du nicht auf dem Fantreffen in Zürich warst, sonst wäre Deine Unterschrift sicherlich auch auf der Karte gewesen, die wir unserem - leider erkrankten - Häuptling in die Heimat geschickt haben. ;-)

Gruß
Erik
na, dann ist es mir natürlich entgangen... ;)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Faktencheck bei STERN.de

Beitrag: # 47200Beitrag Comedix
25. Oktober 2013 11:18

Die Wahrheit über Tattoos und Seeungeheuer
24. Oktober 2013, 16:56 Uhr

Das neue Heft schickt Asterix zu den Pikten nach Schottland. Dort erwarten Meeresungeheuer, tätowierte Krieger und Piktogramme die Gallier. Lesen bildet - aber stimmen die historischen Details?

Hier der Text.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Weitere aktuelle Zeitungsartikel

Beitrag: # 47231Beitrag Erik
26. Oktober 2013 14:41

Hallo,

und so sehen die Titelseiten der Zeitungen "Welt kompakt" und FAZ vom 24.10.2013 aus:
Welt kompakt 24.10.2013 Cover.jpg
Welt kompakt 24.10.2013 Cover.jpg (119.52 KiB) 12031 mal betrachtet
FAZ 24.10.2013 Cover.jpg
FAZ 24.10.2013 Cover.jpg (96.03 KiB) 12031 mal betrachtet
Im Innenteil befinden sich jeweils noch ausführliche Rezensionen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Gesperrt