der 24. Oktober

Bereich zum 35. Asterix-Band, der im Oktober 2013 erschienen ist.

Moderator: Comedix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 791
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

der 24. Oktober

Beitrag: # 47119Beitrag jaap_toorenaar
21. Oktober 2013 21:26

Hallo,
ich wurde vom ndl. Rundfunk wegen Asterix bei den Picten angerufen. Man fragte u.a. ob da offizielle Handlungen, Parties usw. um die Neuerscheinung herum stattfinden. Ehrlich gesagt wusste ich nur, dass der Comicladen in Leiden (NL) am Mittwoch nachts um 22 Uhr aufmacht für einen Vortrag von mir und Frits van der Heide (der das neue Abenteuer übersetzt hat), wonach wir ab Mitternacht das Ding kaufen können. Ist das die Ausnahme? Wird in Paris Ähnliches gemacht? Oder irgendwo in Deutschland??
Jaap

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 847
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47120Beitrag Michael_S.
21. Oktober 2013 21:57

Hallo Jaap,

ich weiß von nichts vergleichbarem in meiner Nähe. Mich hatte man das auch in meinem WDR-Interview gefragt und da habe ich gesagt, dass das bei Asterix-Bänden eher unüblich ist, nachts vor der Buchhandlung zu campieren. :-D

MfG
Michael

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1345
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47121Beitrag Maulaf
21. Oktober 2013 22:36

Hallo Jaap,
auch hier in der Nähe, also im Münsterland, ist mir nichts bekannt, mein Comicshop (Comic Planet Rheine) wird wohl sehr viel Asterixdeko aufbauen, aber wohl nicht nachts aufmachen,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6821
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47123Beitrag Erik
22. Oktober 2013 09:25

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Mich hatte man das auch in meinem WDR-Interview gefragt
wann und wo ist das eigentlich gelaufen? Gibt's das irgendwo zum im Internet Anschauen?

Nein, mir wäre auch nichts bekannt von einer besonderen Aktion hier in der Gegend. Die lokale Zeitung hat auf das Erscheinen des neuen Bandes auch noch mit keiner Zeile hingewiesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 669
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47124Beitrag Terraix
22. Oktober 2013 18:29

Hallo Erik,

am 19. Oktober in der Aktuellen Stunde. Du kannst es in der WDR-Mediathek sehen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner

Gruß,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Mauerblümchen
AsterIX Village Child
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2013 11:15

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47128Beitrag Mauerblümchen
23. Oktober 2013 00:13

Hallo,

Es hat nichts mit Deutschland zu tun, aber damit man weiß, dass in meiner Ecke Balkans (Zagreb) auch etwas passiert: am Freitag beginnt das Comicbuchfestival, wo, am selben Tag, Didier Pasamonik (hat auch ein paar Arbeite über Asterix geschrieben, http://fr.wikipedia.org/wiki/Didier_Pasamonik#Ouvrages) einen Vortrag über Goscinny und Asterix halten wird. Das neue Album wird leider nicht übersetzt werden, aber zumindest wird uns Herr Pasamonik über die Stimmung in Frankreich und Belgien und seine Gedanken über das neue Album und den neuen Autoren berichten können.

Gruß,
Dora

Benutzeravatar
Mauerblümchen
AsterIX Village Child
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2013 11:15

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47225Beitrag Mauerblümchen
26. Oktober 2013 00:14

Hallo,

was ich jetzt hier posten werde gehört nicht zu diesem Thema (ich bin mir nicht sicher, wo ich es posten soll :oops: ): ich konnte mit Herrn Pasamonik ein paar Worte austauschen und er hat mir gesagt, dass er leider den neuen Band nicht gelesen hat, aber dass er einige Bilder gesehen hat und fand sie toll. Auf die Frage, ob Ferri und Conrad der Herausforderung gewachsen sind (Asterix zu produzieren, selbstverständlich), hat er mir beantwortet, dass die beiden sehr gut sind, dennoch ist es noch nicht sicher, ob sie den nächsten Band machen werden, weil die Konkurrenz zu stark ist. Es ist das zweite Mal, dass ich sowas gelesen/gehört habe, weil Ferri auch dasselbe in einem Interview gesagt hat. Die Kritiken sind bis jetzt nett, gut, sehr gut, und ich denke, das man das jetzige Autorenduo ruhig für den nächten Band bestätigen kann. Wäre es jetzt überhaupt vernünftig, einen Autorenwechsel durchzuführen und den ganzen Stress noch einmal durchzugehen?

Gruß
Dora

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6821
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47226Beitrag Erik
26. Oktober 2013 09:26

Hallo Dora,
Mauerblümchen hat geschrieben:dennoch ist es noch nicht sicher, ob sie den nächsten Band machen werden, weil die Konkurrenz zu stark ist. Es ist das zweite Mal, dass ich sowas gelesen/gehört habe, weil Ferri auch dasselbe in einem Interview gesagt hat.
daß es noch ungewiß sei, ob Ferri den nächsten Band macht, habe ich auch schon einmal in einem Interview von ihm gelesen (weiß jetzt aber gerade nicht mehr, wo das war). Aber von einer Konkurrenzsituation höre ich nun zum ersten Mal. Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, daß Hachette jedes Mal an den gerade am besten Erscheinenden den Auftrag für ein neues Album vergibt. Eher scheint es mir schlüssig, daß Ferri erst einmal nur einen Vertrag für dieses eine Album bekommen hat und man vor dem nächsten Schritt abwarten wollte, wie die Kritiken ausfallen.
Mauerblümchen hat geschrieben:Wäre es jetzt überhaupt vernünftig, einen Autorenwechsel durchzuführen und den ganzen Stress noch einmal durchzugehen?
Ich glaube nicht. Meine Meinung zu dem Band ist zwar nicht die Positivste, aber ich denke, egal wen man daran setzt, er muß sich "warmlaufen" und ein echtes Gespann mit dem Zeichner bilden. Jedes Mal wieder andere Autoren einzusetzen, kann weder zu einer kontinuierlichen Verbesserung noch zu einer mittelfristig homogenen Fortsetzung der Reihe führen. Insofern wäre ich trotz dieses m.E. schwachen Bandes auch dafür, nun bei Ferri und Conrad zu bleiben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Druid
Beiträge: 346
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der 24. Oktober

Beitrag: # 47244Beitrag Thunder
26. Oktober 2013 18:02

Dem kann ich mich anschließen, die beiden müssen sich einarbeiten nur dann kann das was werden.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de

Gesperrt