Seite 1 von 1

der 24. Oktober

Verfasst: 21. Oktober 2013 21:26
von jaap_toorenaar
Hallo,
ich wurde vom ndl. Rundfunk wegen Asterix bei den Picten angerufen. Man fragte u.a. ob da offizielle Handlungen, Parties usw. um die Neuerscheinung herum stattfinden. Ehrlich gesagt wusste ich nur, dass der Comicladen in Leiden (NL) am Mittwoch nachts um 22 Uhr aufmacht für einen Vortrag von mir und Frits van der Heide (der das neue Abenteuer übersetzt hat), wonach wir ab Mitternacht das Ding kaufen können. Ist das die Ausnahme? Wird in Paris Ähnliches gemacht? Oder irgendwo in Deutschland??
Jaap

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 21. Oktober 2013 21:57
von Michael_S.
Hallo Jaap,

ich weiß von nichts vergleichbarem in meiner Nähe. Mich hatte man das auch in meinem WDR-Interview gefragt und da habe ich gesagt, dass das bei Asterix-Bänden eher unüblich ist, nachts vor der Buchhandlung zu campieren. :-D

MfG
Michael

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 21. Oktober 2013 22:36
von Maulaf
Hallo Jaap,
auch hier in der Nähe, also im Münsterland, ist mir nichts bekannt, mein Comicshop (Comic Planet Rheine) wird wohl sehr viel Asterixdeko aufbauen, aber wohl nicht nachts aufmachen,
viele Grüße
Gregor

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 22. Oktober 2013 09:25
von Erik
Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Mich hatte man das auch in meinem WDR-Interview gefragt
wann und wo ist das eigentlich gelaufen? Gibt's das irgendwo zum im Internet Anschauen?

Nein, mir wäre auch nichts bekannt von einer besonderen Aktion hier in der Gegend. Die lokale Zeitung hat auf das Erscheinen des neuen Bandes auch noch mit keiner Zeile hingewiesen.

Gruß
Erik

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 22. Oktober 2013 18:29
von Terraix
Hallo Erik,

am 19. Oktober in der Aktuellen Stunde. Du kannst es in der WDR-Mediathek sehen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner

Gruß,
Terraix

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 23. Oktober 2013 00:13
von Mauerblümchen
Hallo,

Es hat nichts mit Deutschland zu tun, aber damit man weiß, dass in meiner Ecke Balkans (Zagreb) auch etwas passiert: am Freitag beginnt das Comicbuchfestival, wo, am selben Tag, Didier Pasamonik (hat auch ein paar Arbeite über Asterix geschrieben, http://fr.wikipedia.org/wiki/Didier_Pasamonik#Ouvrages) einen Vortrag über Goscinny und Asterix halten wird. Das neue Album wird leider nicht übersetzt werden, aber zumindest wird uns Herr Pasamonik über die Stimmung in Frankreich und Belgien und seine Gedanken über das neue Album und den neuen Autoren berichten können.

Gruß,
Dora

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 26. Oktober 2013 00:14
von Mauerblümchen
Hallo,

was ich jetzt hier posten werde gehört nicht zu diesem Thema (ich bin mir nicht sicher, wo ich es posten soll :oops: ): ich konnte mit Herrn Pasamonik ein paar Worte austauschen und er hat mir gesagt, dass er leider den neuen Band nicht gelesen hat, aber dass er einige Bilder gesehen hat und fand sie toll. Auf die Frage, ob Ferri und Conrad der Herausforderung gewachsen sind (Asterix zu produzieren, selbstverständlich), hat er mir beantwortet, dass die beiden sehr gut sind, dennoch ist es noch nicht sicher, ob sie den nächsten Band machen werden, weil die Konkurrenz zu stark ist. Es ist das zweite Mal, dass ich sowas gelesen/gehört habe, weil Ferri auch dasselbe in einem Interview gesagt hat. Die Kritiken sind bis jetzt nett, gut, sehr gut, und ich denke, das man das jetzige Autorenduo ruhig für den nächten Band bestätigen kann. Wäre es jetzt überhaupt vernünftig, einen Autorenwechsel durchzuführen und den ganzen Stress noch einmal durchzugehen?

Gruß
Dora

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 26. Oktober 2013 09:26
von Erik
Hallo Dora,
Mauerblümchen hat geschrieben:dennoch ist es noch nicht sicher, ob sie den nächsten Band machen werden, weil die Konkurrenz zu stark ist. Es ist das zweite Mal, dass ich sowas gelesen/gehört habe, weil Ferri auch dasselbe in einem Interview gesagt hat.
daß es noch ungewiß sei, ob Ferri den nächsten Band macht, habe ich auch schon einmal in einem Interview von ihm gelesen (weiß jetzt aber gerade nicht mehr, wo das war). Aber von einer Konkurrenzsituation höre ich nun zum ersten Mal. Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, daß Hachette jedes Mal an den gerade am besten Erscheinenden den Auftrag für ein neues Album vergibt. Eher scheint es mir schlüssig, daß Ferri erst einmal nur einen Vertrag für dieses eine Album bekommen hat und man vor dem nächsten Schritt abwarten wollte, wie die Kritiken ausfallen.
Mauerblümchen hat geschrieben:Wäre es jetzt überhaupt vernünftig, einen Autorenwechsel durchzuführen und den ganzen Stress noch einmal durchzugehen?
Ich glaube nicht. Meine Meinung zu dem Band ist zwar nicht die Positivste, aber ich denke, egal wen man daran setzt, er muß sich "warmlaufen" und ein echtes Gespann mit dem Zeichner bilden. Jedes Mal wieder andere Autoren einzusetzen, kann weder zu einer kontinuierlichen Verbesserung noch zu einer mittelfristig homogenen Fortsetzung der Reihe führen. Insofern wäre ich trotz dieses m.E. schwachen Bandes auch dafür, nun bei Ferri und Conrad zu bleiben.

Gruß
Erik

Re: der 24. Oktober

Verfasst: 26. Oktober 2013 18:02
von Thunder
Dem kann ich mich anschließen, die beiden müssen sich einarbeiten nur dann kann das was werden.