Prominenter Charakter?

Bereich zum 35. Asterix-Band, der im Oktober 2013 erschienen ist.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
kaunix
AsterIX Village Child
Beiträge: 42
Registriert: 15. April 2008 16:11
Wohnort: Brotterode

Re: Prominenter Charakter?

Beitrag: # 47246Beitrag kaunix
26. Oktober 2013 22:13

Hallo alle zusammen.

Also ich könnte mich sehr irren,aber hat der Volkszähler nicht so ein paar Charakterzüge von Silvio Berlusconi.
Vielleicht erkennt ihn ja noch jemand oder vielleicht steh ich alleine mit meiner Meinung da.

:kleo: :asterix: :hammer: :miraculix: :majestix:

Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Villager
Beiträge: 53
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: La ville rose

Re: Prominenter Charakter?

Beitrag: # 47277Beitrag Caius_P
28. Oktober 2013 11:51

Babaorum hat geschrieben:Der "Figaro" schreibt, der Barde mit dem orangenen Haar sei Johnny Hallyday.
[...] Für mich ist es schlüssiger, dass französische Prominente porträtiert werden, statt dem hierzulande bekannten Peter Maffay. "Mac Fay" dürften wir der deutschen Übersetzung zu verdanken haben, und wahrscheinlich ist genau diese Assoziation bei uns beabsichtigt. [...]
Das dürfte so sein, denn im Original heißt der Barde "Mac Keul". Das erinnert an "Ma Geule" (Meine Fresse), ein Standardtitel im Repertoire von Johnny Hallyday.

Ich finde aber, es war eine gute Idee von Klaus Jöken, an Peter Maffay zu erinnern. Er hat auch sonst einige (mehr oder weniger gelungene) Sprachpointen eingebaut, die im Original nicht existieren.

Christoph

Christian
AsterIX Established Villager
Beiträge: 127
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Prominenter Charakter?

Beitrag: # 47278Beitrag Christian
28. Oktober 2013 12:31

Caius_P hat geschrieben:
Babaorum hat geschrieben: Er hat auch sonst einige (mehr oder weniger gelungene) Sprachpointen eingebaut, die im Original nicht existieren.
Interessant. Kannst Du Beispiele geben?

Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Villager
Beiträge: 53
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: La ville rose

Re: Prominenter Charakter?

Beitrag: # 47319Beitrag Caius_P
29. Oktober 2013 22:10

Christian hat geschrieben:
Caius_P hat geschrieben:
Babaorum hat geschrieben: Er hat auch sonst einige (mehr oder weniger gelungene) Sprachpointen eingebaut, die im Original nicht existieren.
Interessant. Kannst Du Beispiele geben?
Er spielt etliche Male mit dem Begriff "Loch" wie bei "eingelocht". Er zieht die Verbindung zwischen Schottenrock und Rockmusik. Er bezeichnet den stummen Mac Aphon/Mac Oloch als "verstimmt" etc.

Richtig gut gefällt mir, wie der Pirat ruft "Für Freunde muss man immer ein offenes Ohr haben". Im Original wiederholt der zweimal: "Die Freunde kommen zuerst".

Christoph

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 796
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Prominenter Charakter?

Beitrag: # 47487Beitrag jaap_toorenaar
25. November 2013 10:08

Im Luxusband S. 67 bestätigen die Autoren, dass Vincent Cassel bewusst nachgezeichnet wurde. Mac Abbeh wird meistens mit makaber gleichgesetzt, aber le maccabée bedeutet Leichnam - daher seine grünliche Farbe. Auf einer fr. Site sah ich auch noch, dass möglicherweise MacBeth drin steckt (ist S. 41 links unten der Text nicht ein Zitat aus MacBeth frage ich mich). Johnny Halliday ist vielleicht nicht nachgezeichnet, aber sicherlich wohl gemeint. Sein Name und sein 1. Text belegen es. Er heisst Mac Keul. Ma Gueule ist ein Lied von Halliday, sowie der Text von 30,1: Qu'est-ce qu'il a. In der dtsch Version ist an sieben Krücken eine Anlehnung an über sieben Brücken muss man gehen (Karat 1978, später von Peter Maffay gesungen),
Jaap

maderhans
AsterIX Newborn Villager
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2013 12:54

Re: Prominenter Charakter?

Beitrag: # 47498Beitrag maderhans
26. November 2013 16:06

Mit diesem Zitat :

Richtig gut gefällt mir, wie der Pirat ruft "Für Freunde muss man immer ein offenes Ohr haben". Im Original wiederholt der zweimal: "Die Freunde kommen zuerst".

wird im Original ein Chanson von Brassens : Les copains D'abord" zitiert.
Nur so nebenbei ;)

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 796
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Prominenter Charakter?

Beitrag: # 47505Beitrag jaap_toorenaar
28. November 2013 13:05

Ja, richtig! Der ndl. Uebersetzer hat den Liedtext wiedererkannt und stattdessen den Schlagersänger André Hazes zitiert: Een vriend die laat je niet staan!"("Einen Freund lässt man nicht stehen!"),
Jaap

Gesperrt