2 Fehler: Druidenname, fehlendes Piktogramm

Bereich zum 35. Asterix-Band, der im Oktober 2013 erschienen ist.

Moderator: Comedix

Gesperrt
HomoSapiens

2 Fehler: Druidenname, fehlendes Piktogramm

Beitrag: # 47369Beitrag HomoSapiens
4. November 2013 11:21

Mir sind zwei Fehler aufgefallen.
1) ein Schreibfehler: Der Pikten-Druide "Mac Robiotik" wird auf Seite 36 als "Mac Robotik" bezeichnet
2) ein Bildfehler: In der untersten Zeile auf Seite 26 hat der Stein, auf dem der Vogel sitzt, ein auffälliges rotes Piktogramm. Im nächsten Bild (identischer Blickwinkel), fehlt dieses.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4832
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Fehler: Druidenname, fehlendes Piktogramm

Beitrag: # 47385Beitrag Comedix
6. November 2013 08:40

HomoSapiens hat geschrieben:1) ein Schreibfehler: Der Pikten-Druide "Mac Robiotik" wird auf Seite 36 als "Mac Robotik" bezeichnet
Womöglich ist das kein Fehler der Autoren, sondern ein Fehler des Sprechers, der den Namen des Druiden falsch verstanden hat und dementsprechend falsch aussprichst. It's not a bug, it's a feature!
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

HomoSapiens

Re: 2 Fehler: Druidenname, fehlendes Piktogramm

Beitrag: # 47387Beitrag HomoSapiens
6. November 2013 09:20

... unwahrscheinlich.

Wie ist es im französischen Original...?

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 787
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: 2 Fehler: Druidenname, fehlendes Piktogramm

Beitrag: # 47392Beitrag jaap_toorenaar
6. November 2013 17:31

ENDLICH habe ich die französische Version!! Ich werde bald das Forum durchstöbern und jeweils die Originalfassung herbeiziehen! S. 36 Mac Robiotik - also doch ein Schreibfehler in der Übersetzung,
Jaap

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 787
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: 2 Fehler: Druidenname, fehlendes Piktogramm

Beitrag: # 47663Beitrag jaap_toorenaar
30. Dezember 2013 20:46

HomoSapiens schrieb:
2) ein Bildfehler: In der untersten Zeile auf Seite 26 hat der Stein, auf dem der Vogel sitzt, ein auffälliges rotes Piktogramm. Im nächsten Bild (identischer Blickwinkel), fehlt dieses.
Jaap: die Wirklichkeit ist, dass der Stein 26,9 kein Piktogramm hat, aber im nächsten Bild (das letzte der Seite) wohl (und zwar das Zeichen, das für "Schöne Aussicht" steht). Auch hier ist das Kultbuch aufschlussreich. Dem kann man entnehmen, dass das Piktogramm in der Bleistiftzeichnung noch vorhanden war; Conrad machte seine Sache also ordentlich. Die nächste Phase in der Entstehung eines Comics ist die Eintragung der schwarzen Tinte. Ob Conrad das selbst machte oder schlicht jemand im Zeichenstudio weiß ich nicht - aber ein Piktogramm bekommt keine schwarzen Umrisse. Also ist es in der Kolorierung vergessen worden - und schon wieder stellt sich die Frage, ob dies die (Fehl-)Arbeit von Conrad oder von einem Assistenten war.
Jaap

Gesperrt