29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 36
Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50417Beitrag Terraix »

Seite 8

Bild 1

Rezowifix [nicht im Bild zu sehen]: "Im Zeichen der Kastanie Geborene"

Asterix: Das ist unser Sternzeichen, Obelix!

Bild 2

Rezowifix [wiederum nicht im Bild zu sehen]: "Vermeiden Sie Konflikte. Stellen Sie sich selbst Fragen. Und reduzieren Sie die Wildschweine"

Bild 3

Rezowifix [liest weiter vor]: "Im Zeichen der Anmut Geborene"

Troubadix: Das bin ich!

Bild 4

Rezowifix: "Sie schäumen über vor Inspiration. Das ist der Moment, sich mitzuteilen!"

Automatix: Das werden wir ja sehen.

[Kleine Anmerkung: Die Übersetzung bitte nicht zu genau nehmen, ich kann nur wenig Französisch!]

Bild 5

Rezowifix: "Linde: Der Augenblick ist gekommen, um den Chef zu wecken, der in Ihnen schlummert..."

Gutemine: Das bin ich!

Asterix: Obelix! Reiß dich zusammen! Vorhersagen sind Unsinn! Das ist, was ich glaube!

Bild 6:

Obelix: Das ist, weil du klug bist, Asterix! Ich hingegen bin nicht klug! Ich bin zart und sensibel!

Asterix: Du übertreibst! So schlimm ist es nicht!
Zuletzt geändert von Terraix am 12. Oktober 2015 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
itasca64

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50418Beitrag itasca64 »

Terraix hat geschrieben: Verleihnix: Ein Buch? Davon habe ich auf der Messe gehört. [Kann auch völlig falsch sein, diese Übersetzung.]
'foire' kann auch 'Viehmarkt' bedeuten und wäre vielleicht eine pikante Anspielung darauf, daß der Fischhändler seiner eigenen Ware nicht traut und sich - heimlich - Fleisch beschafft. Andererseits, warum sollte man ausgerechnet auf einem Viehmarkt so viel etwas über Caesars neues Buch wissen? Daher halte ich es auch für wahrscheinlicher, das Verleihnix auf einer (Fischerei-) Messe war, wo er allen möglichen Leuten begegnen und eben auch solche Informationen aufschnappen konnte.
itasca64

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50419Beitrag itasca64 »

Terraix hat geschrieben:"... Stellen Sie sich selbst Fragen ... "
Besser: "Hinterfragen Sie sich selbst."
Terraix hat geschrieben: Rezowifix [liest weiter vor]: "Im Zeichen der Anmut Geborene"
Ein Wortspiel: 'charme' bedeutet neben 'Anmut' auch 'Hainbuche'. Alle "Sternzeichen" sind in Wirklichkeit Bäume. Bei Gutemine wird es dann die Linde.

Ansonsten finde ich Deine Übersetzungskünste übrigens mehr als passabel!
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50420Beitrag jaap_toorenaar »

Schaut euch mal die großen blauen Titelbuchstaben "Papyrus" an: in hellblau schimmern da Teile von lateinischen Wörtern hervor. Mit Dank an meine Fachkollegen in der Schule die gerade mehr Zeit hatten als ich weiß ich dass da steht vicus Quidam, cuius invicti Galli incolae sunt, legionibus invadentibus resistere etiam semperque pergit. Neque autem vita facilis est legionariis Romanis in castris ... ("Eine kleine Siedlung, deren Bewohner Gallier sind, bieten immer wieder Widerstand gegen die angreifenden Legionen. Und das Leben in den Lagern der Römer ist nicht leicht..." - und das ist der text der Gallienseite mit Lupe der lateinischen Ausgabe zumindest vonGallien in Gefahr, nicht von Rubricastellanus, sondern von Anna Coloniata Fuxeana, von Les Editions Albert René herausgegeben!
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50421Beitrag Terraix »

Hallo itasca64,

nochmals danke für die Präzisierungen und ebenso danke für das Lob :cervisia:

Bild 7

Obelix: Wildschweine reduzieren zu müssen soll nicht schlimm sein?

Bild 8:

Obelix [zu sich selbst]: Ganz ruhig bleiben, Obelix, mein Freund. Du musst schließlich auch Konflikte vermeiden.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50422Beitrag Terraix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:Schaut euch mal die großen blauen Titelbuchstaben "Papyrus" an: in hellblau schimmern da Teile von lateinischen Wörtern hervor. Mit Dank an meine Fachkollegen in der Schule die gerade mehr Zeit hatten als ich weiß ich dass da steht vicus Quidam, cuius invicti Galli incolae sunt, legionibus invadentibus resistere etiam semperque pergit. Neque autem vita facilis est legionariis Romanis in castris ... ("Eine kleine Siedlung, deren Bewohner Gallier sind, bieten immer wieder Widerstand gegen die angreifenden Legionen. Und das Leben in den Lagern der Römer ist nicht leicht..." - und das ist der text der Gallienseite mit Lupe der lateinischen Ausgabe zumindest vonGallien in Gefahr, nicht von Rubricastellanus, sondern von Anna Coloniata Fuxeana, von Les Editions Albert René herausgegeben!
Jaap
Eine coole Entdeckung! Der neue Band überzeugt mich immer mehr :-D

Übrigens, die neue Figur auf Seite 34 ähnelt einem bekannten Australier :kleo:

Ich muss nun aus zeitlichen Gründen vorerst mit Übersetzen aufhören. Gerne kann jemand Anderes weitermachen.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
itasca64

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50423Beitrag itasca64 »

Dann übernehme ich ein wenig:

Bild 9:

Miraculix: „Was ist los, Asterix“
Asterix: "Obelix scheint mir ganz durcheinander von seinem Horoskop, oh Druide ..."

Bild 10:

Miraculix: "Ja. Oft haben die Leute eine Neigung, zu glauben, was geschrieben steht. Ein merkwürdiges Phänomen."
Zuletzt geändert von itasca64 am 12. Oktober 2015 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
itasca64

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50424Beitrag itasca64 »

Seite 10:

Doublepolemix (zusammengesetzt aus 'double' = doppelt und 'polemisch' = feindselig)

(handschriftlich in rot: "ist zu überwachen")

Verkäufer ohne Grenzen (gemeint ist vielleicht ein fahrender Händler, der diesseits und jenseits der Grenzen verkehrt und gerne Gerüchte in die Welt setzt)

treibt sein Unwesen auf Messen und Märkten
itasca64

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50425Beitrag itasca64 »

Seite 34:

Bild 1:

Doublepolémix (zu Majestix): "Lies: 'Lass uns in Babaorum zusammenkommen, um uns zu besprechen.' Und unterzeichnet ist es mit: Julius Cäsar!"
Methusalix: "Mh? Cäsar will mich sehen?"

Bild 2:
Majestix (zu Doublepolémix): "Geh nicht dorthin, das ist eine Falle."
Doublepolémix: "Ich glaube nicht. Cäsar scheut sich davor, die Sache mit dem Papyrus ans Tageslicht kommen zu lassen."

Bild 3:
Doublepolémix (zu Majestix): "Mach dir das einmal klar: Eine Unterredung mit Cäsar persönlich! Das wird ein enormer - "

Bei dem Wort 'canalis' muss ich leider passen. Weiss jemand, was das hier bedeuten könnte? Vielleicht so etwas wie 'Informationsquelle'?
Zuletzt geändert von itasca64 am 12. Oktober 2015 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
itasca64

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50426Beitrag itasca64 »

Bild 4:

Es ist Nacht geworden ...
Methusalix (zu Madame Methusalix): "Aber ich sage dir, daß ich es bin, der die Einladung bekommen hat."
Majestix (zu Doublepolémix): "Du hast deine Entscheidung getroffen?"
Doublepolémix: "Ein einfacher Erkundungsgang. Ich verspreche euch, ich werde vorsichtig sein."

Bild 5:

Gutemine (zu Majestix): "Und ihm ein wenig Zaubertrank zu geben kommt dir wohl nicht zufällig in den Sinn?"
Majestix: "?"

Bild 6:

Majestix: "Aber Gutemine, schließlich weißt du doch genau, daß der Vorrat nur für die im Dorf ..."
Gutemine: "Blablabla!"
itasca64

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50427Beitrag itasca64 »

Bild 7:

Doublepolémix (malt sich aus): "WIE ICH CÄSAR TRAF - von unserem großen Kolporteur Doublepolémix ..."

('colporteur' bezeichnet hier wohl den mutmasslichen, antiken Vorläufer eines heutigen Reporters, einen Neuigkeitskrämer, der Nachrichten mit Gerüchten vermengt und verbreitet hat. Man könnte auch sagen: Ein antiker Sensationsreporter)

Bild 8:

Doublepolémix (malt sich aus): "ICH HABE NICHT GANZ GALLIEN EROBERT - die exklusiven Geständnisse des Julius Cäsar, die das Imperium erzittern lassen!"

Bild 9:

Doublepolémix (malt sich aus): "DAS RÖMERLAGER SCHIEN MENSCHENLEER - die aufregenden Details eines Berichtes, der unter hohem Risiko entstand ..."


... und das wars. Korrekturen sind erwünscht und willkommen!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50428Beitrag Comedix »

Was meint ihr, könnte Doublepolémix eine Karikatur von Julian Assange sein? Würde von der Rolle und vom Aussehen gut passen.
Auch der SPIEGEL wähnt eine Figur mit diesem Hintergrund im neuen Abenteuer.

Und wer ist der weißhaaarige Herr auf dem Bild in Le Monde? Sieht mir auch aus wie eine Karikatur.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50429Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben:Was meint ihr, könnte Doublepolémix eine Karikatur von Julian Assange sein? Würde von der Rolle und vom Aussehen gut passen.
Auch der SPIEGEL wähnt eine Figur mit diesem Hintergrund im neuen Abenteuer.

Und wer ist der weißhaaarige Herr auf dem Bild in Le Monde? Sieht mir auch aus wie eine Karikatur.
Ja, Doublepolémix ist auf jeden Fall von Assange inspiriert.

Und der weißhaarige Herr, hmm, könnte es sich hierbei vielleicht um eine Karikatur von Bernard-Henri Lévy handeln?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard-H ... -tau-2.jpg

Ich finde, da besteht eine gewisse Ähnlichkeit.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50430Beitrag Terraix »

Ok, ich korrigiere mich. Habe den Artikel nun gelesen und der weißhaarige Herr scheint ein gewisser Franz Olivier Giesbert zu sein:

https://www.google.de/search?hl=de&site ... gcR3jmjD9M
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 50431Beitrag jaap_toorenaar »

Rézowifix: réseau = Netz Wifi = Wifi + fixe = fester Telephonanschluss!
Jaap (Quelle: eine meiner Französischkolleginnen an der Schule; nach énorme canalis wird noch gesucht)
Gesperrt