Cäsars Geheimnis

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 36
Gesperrt
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Cäsars Geheimnis

Beitrag: # 49753Beitrag Maulaf »

Hallo allerseits,
soeben wurde der Titel des neuen Asterix Bandes bekanntgegeben, er lautet:
"Cäsars Geheimnis"
viele Grüße
Gregor
Mauerblümchen

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49754Beitrag Mauerblümchen »

Hallo,

Und für den Artikel hier klicken: http://www.rtl.fr/culture/arts-spectacl ... 7777182300

Der Originaltitel (Le Papyrus de Caesar) und andere Übersetzungen (The missing scroll) geben noch ein paar Informationen über die Handlung.

Gruß,
Dora
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49757Beitrag idemix »

Hallo,

sicherlich haben die meisten Stammuser die Info-Epistula selbst bekommen.

Aber für alle Leser, die sie nicht abboniert haben, hier der Link zur offiziellen Seite: http://www.asterix36.com/index.html.de

Gruß
Markus

Edit: Ergänzung: der Text auf der Seite ist freilich noch nicht sehr aufschlussreich...:

"Was jetzt schon feststeht: Ja, es wird wieder Schlägereien geben. Ja, es wird neue Figuren geben und darunter eine besonders böse; ja, es wird wieder Zaubertrank im Spiel sein; ja, es wird wieder Backpfeifen für die Römer hageln; ja, die Handlung wird vielschichtig und spannend sein, und ja, die Autoren werden auch wieder ein typisches Phänomen unserer modernen Gesellschaft auf die Schippe nehmen …"

Bis auf die "besonders böse Figur" die darin vorkommen soll, ist eigentlich keine wirkliche Neuigkeit dabei. Aber das war so früh ja freilich auch nicht zu erwarten.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49759Beitrag idemix »

...entschuldigt die Mehrfachpostings:
Aber noch etwas fällt mir da auf. Der 22. Oktober 2015 ist ziemlich genau 10 Jahre (präzise sind es 10 Jahre + 8 Tage) nach dem Erscheinungsdatum von Gallien in Gefahr... na hoffentlich ist das mal kein schlechtes Omen.
(jener Band war ja auch der Anlass, weshalb ich mich damals hier registriert habe - Wahnsinn, dass seitdem bereits 10 Jahre vergangen sind).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49760Beitrag Erik »

Hallo,

Mauerblümchen hat geschrieben:Der Originaltitel (Le Papyrus de Caesar) und andere Übersetzungen (The missing scroll) geben noch ein paar Informationen über die Handlung.
der deutsche Titel klingt irgendwie banaler als der Originaltitel. Geheimnisse gibt es öfter mal, aber daß irgendein Stück Papyrus eine besondere Rolle spielt, klingt irgendwie "geheimnisvoller". Mit der Wahl der deutschen Titel hat man sich zuletzt m.E. öfter schon nicht besonders viel Mühe gegeben, finde ich. "Asterix und Maestria" und "Gallien in Gefahr" waren auch so nichtssagende Titel, die eine deutsche Eigentümlichkeit waren.
idemix hat geschrieben:Bis auf die "besonders böse Figur" die darin vorkommen soll, ist eigentlich keine wirkliche Neuigkeit dabei. Aber das war so früh ja freilich auch nicht zu erwarten.
Naja, da steht aber immerhin auch:

"Nachdem das letzte Abenteuer sie in ein fremdes Land geführt hat, werden Asterix und Obelix diesmal in Gallien bleiben - wie es Tradition ist in den Asterix-Alben."

Daß diese Tradition gewahrt wird, war ja bislang auch nicht sicher, zumal Uderzo selbst sie mit "Gallien in Gefahr" auf "Asterix und Latraviata" bereits gebrochen hatte. Nun wissen wir, daß es ein Dorfabenteuer wird.

Schade finde ich nur, daß die schon für Ende Januar in Aussicht gestellten ersten Zeichnungen noch nicht den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49761Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Daß diese Tradition gewahrt wird, war ja bislang auch nicht sicher, zumal Uderzo selbst sie mit "Gallien in Gefahr" auf "Asterix und Latraviata" bereits gebrochen hatte. Nun wissen wir, daß es ein Dorfabenteuer wird.
ich glaube, dass es kein Dorfabenteuer wird, oder zumindest ein bedeutender Teil der Handlung nicht in der unmittelbaren Umgebung des Dorfes spielen wird.
Denn hier http://www.asterix36.com/album-de.html finden sich Andeutungen, wonach die Geschichte in einer bislang nicht behandelten Region Galliens spielen wid.

Und ein bislang unbekannt gewesenes Bild, auf dem auch eine Papyrusrolle zu sehen ist, findet sich zumindest hier: http://www.asterix36.com/index.html.de
Auch wenn es natürlich fraglich ist, ob dieses letztendlich im Album auftauchen wird - wohl eher nicht.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49762Beitrag Terraix »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:...entschuldigt die Mehrfachpostings:
Aber noch etwas fällt mir da auf. Der 22. Oktober 2015 ist ziemlich genau 10 Jahre (präzise sind es 10 Jahre + 8 Tage) nach dem Erscheinungsdatum von Gallien in Gefahr... na hoffentlich ist das mal kein schlechtes Omen.
nun auch von mir ein Mehrfachposting :-) Eine interessante zeitliche Feststellung, die aber sicher kein schlechtes Omen darstellt. "Asterix bei den Pikten" erschien beispielsweise am 24. Oktober 2013 und der erste Teil von "Asterix der Gallier" in der Pilote vom 29. Oktober 1959. Sozusagen haben also Veröffentlichungen im Oktober auch eine gewisse "Tradition" :cervisia:

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49763Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:ich glaube, dass es kein Dorfabenteuer wird, oder zumindest ein bedeutender Teil der Handlung nicht in der unmittelbaren Umgebung des Dorfes spielen wird.
Denn hier http://www.asterix36.com/album-de.html finden sich Andeutungen, wonach die Geschichte in einer bislang nicht behandelten Region Galliens spielen wid.
ja, diese Andeutungen in Form von rhetorischen Fragen haben mich auch gewundert. Weshalb da nach einer "Region Galliens" gefragt wird, die die Gallier noch nicht erforscht haben, ist mir auch nicht ganz klar. Es könnte insofern ein "kleines Reiseabenteuer" werden wie etwa "Sichel", "Kupferkessel" oder "Graben", wo die Gallier auch unterwegs sind, nur eben nicht zu fremden Völkern. Ob es dann eher den Charakter eines Reiseabenteuers haben wird (wie "Kupferkessel") oder den eines Dorfabenteuers (wie "Graben"), bleibt abzuwarten. Insofern hast Du aber natürlich Recht, daß wir mit dem von mir zitierten Satz bei näherem Hinsehen weniger Defintives erfahren haben als es scheint.
Terraix hat geschrieben:Und ein bislang unbekannt gewesenes Bild, auf dem auch eine Papyrusrolle zu sehen ist, findet sich zumindest hier: http://www.asterix36.com/index.html.de
Auch wenn es natürlich fraglich ist, ob dieses letztendlich im Album auftauchen wird - wohl eher nicht.
Ja, das Bild hatte ich auch gesehen, nur denke ich nicht, daß es sich um eine Originalzeichnung von Conrad handelt. Es wird eher eine Studiozeichnung entsprechend vieler Merchandising-Zeichnungen sein. Denn ansonsten würde sie sicherlich die Signatur Conrads tragen und sie würde auch größer als erste Zeichnung zum neuen Band herausgestellt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: 29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36

Beitrag: # 49773Beitrag Caius_P »

Terraix hat geschrieben: [...] "Asterix bei den Pikten" erschien beispielsweise am 24. Oktober 2013 und der erste Teil von "Asterix der Gallier" in der Pilote vom 29. Oktober 1959. Sozusagen haben also Veröffentlichungen im Oktober auch eine gewisse "Tradition" :cervisia:

Beste Grüße,
Terraix
Also ich für meinen Teil gehe immer davon aus, dass die Alben extra zu diesem Zeitpunkt erscheinen, damit meine Familie ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich hat ;-) .

Christoph
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Cäsars Geheimnis

Beitrag: # 49774Beitrag Batavirix »

Der Originaltitel ist 'le papyrus de Caesar.'

Aber wir wissen das Caesar 'de bello gallico' geschrieben hat.
Und damahls war das kein Buch, aber er schrieb das auf Papyrus!

'Le papyrus de Caesar' soll also 'de bello gallico' sein !?!

Batavirix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cäsars Geheimnis -> Der Papyrus des Cäsar

Beitrag: # 49994Beitrag Comedix »

Welche rechtlichen Gründe, die der Verlag für eine Titeländerung anführt, es auch immer gewesen sein mögen, aber es ist gut: Heute hat der Verlag mitgeteilt, dass der Titel nun "Der Papyrus des Cäsar" lauten wird. Danke!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Cäsars Geheimnis

Beitrag: # 49996Beitrag Terraix »

Der Grund für die Titeländerung ist dieses bereits 2006 erschienene Buch: http://www.amazon.de/C%C3%A4sars-Geheim ... +geheimnis

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Cäsars Geheimnis

Beitrag: # 50095Beitrag Terraix »

Batavirix hat geschrieben:
Aber wir wissen das Caesar 'de bello gallico' geschrieben hat.
Und damahls war das kein Buch, aber er schrieb das auf Papyrus!

'Le papyrus de Caesar' soll also 'de bello gallico' sein !?!
Hallo Batavirix,

offenbar liegst Du mit Deiner Vermutung richtig, denn dieser Artikel spricht auch vom Gallischen Krieg:
http://www.europe1.fr/culture/asterix-u ... um-1370010

:cervisia:
Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt