Spekulationen zum Ort der Handlung

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 36

Moderatoren: Carsten, Erik, Maulaf

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Spekulationen zum Ort der Handlung

Beitrag: # 49771Beitrag Terraix
3. April 2015 20:48

Hallo Zusammen,

Band 36 wird in Gallien spielen; das ist klar. Doch werden hier http://asterix36.com/album-de.html Andeutungen gemacht, wonach unsere Helden eine bislang nicht behandelte Region Galliens besuchen werden. Was meint Ihr, welche dies sein könnte?

Ich habe mir ein paar wenige Gedanken diesbezüglich gemacht:

- Belgien und Korsika können es nicht sein, diese sind ja auch schon fast "Ausland" und ihnen wurden bereits ganze Alben gewidmet
- das Arvernerland ist ebenfalls bereits hinreichend bekannt
- in "Tour de France" wurden einige Städte besucht, die jeweiligen Regionen aber nur oberflächlich thematisiert
- in Städten wie Condate, Lutetia und Massilia waren Asterix und Obelix schon ziemlich oft
- wo "Der große Graben" genau spielen soll, ist meines Erachtens nicht ersichtlich

Historisch betrachtet könnten noch Teile des heutigen Norditaliens gemeint sein, da diese als "Gallia cisalpina" (= "Gallien diesseits der Alpen") bezeichnet wurden, bevor sie zum italienischen Kernland gezählt wurden.

In "Tour de France" fahren Asterix und Obelix an Bord des Schiffes von Numalfix ein ganzes Stück die gallische Atlantikküste rauf; die Regionen zwischen Burdigala / Bordeaux und Gesocribate / Le Conquet werden links liegen gelassen. Von daher läge hier auch noch einiges Potential. Burdigala selbst lag (wenn ich richtig liege) in "Gallia Aquitania"; Aquitanien könnte sicherlich dennoch ein weiterer interessanter Schauplatz sein.

Von den heutigen französischen Regionen ausgehend, erachte ich folgende Gegenden als mögliche "Austragungsorte":
- Poitou-Charentes (an der Atlantikküste)
- Limousin
- Nord-Pas-de-Calais (wo die Schtis leben :-D )
- Picardie
- Centre-Val de Loire
- Languedoc-Roussillon

Allerdings kenne ich persönlich von Frankreich nicht viel - vielleicht hat ja noch jemand andere(s) Ideen, Ergänzungen, Anregungen etc. oder kann neue Gesichtspunkte einbringen?

Danke und schöne Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt