Artikel ...

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 36

Moderatoren: Carsten, Erik, Maulaf

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1893
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Artikel ...

Beitrag: # 50179Beitrag Iwan
12. August 2015 18:11

Hallo Freunde

Das stand heute in der Gratiszeitung 20 Minuten: http://www.20min.ch/entertainment/weite ... y/28956772

Beste Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 796
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50180Beitrag jaap_toorenaar
12. August 2015 20:01

vielen Dank, Iwan: interessant! Ich zitiere: " Die deutschen Ausgaben waren in der Anfangszeit von der politischen Gegenwart Deutschlands beeinflusst. Unter anderem sprachen die eigentlich römischen Besatzer mit amerikanischem Akzent – eine Anspielung auf die Besatzung Deutschlands durch die Alliierten." Das ist mir neu... Kann jemand das mit Beispielen belegen?
Jaap

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6847
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50181Beitrag Erik
12. August 2015 20:45

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Das ist mir neu... Kann jemand das mit Beispielen belegen?
gemeint sein dürften damit die zwei Spiegelstriche darüber genannten "Siggi und Babarras"-Ausgaben. Siehe dazu näher:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... modern.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50327Beitrag Terraix
14. September 2015 20:06

"Ganz Gallien in der Hand des Spindoktors":
http://www.sueddeutsche.de/kultur/neuer ... -1.2639313
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50328Beitrag Terraix
15. September 2015 10:48

Guten Morgen Asterix-Fans!

Der französische Artikel über Bonus Promoplus bzw. Syndicus aus der Huffington Post ist nun auch in der deutschen Ausgabe (und damit in deutscher Sprache) erschienen (jedenfalls online): http://www.huffingtonpost.de/2015/09/15 ... 37624.html

Da die Bilder schon alle bekannt sind, habe ich diesen Link unter "Artikel..." eingeordnet statt unter "29.01.2015: erste Bilder aus Asterix 36".

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4962
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50410Beitrag Comedix
12. Oktober 2015 08:55

Ein weiterer Artikel ist in der WELT erschienen:

"Gutemine zeigt jetzt, was sie draufhat"
Texter Jean-Yves Ferri und Zeichner Didier Conrad veröffentlichen ihr zweites Asterix-Album. Ein Gespräch über Obelix' Streifenhose, die Arbeit an einem Nationalheiligtum und wieso nur die Amerikaner die Gallier nicht mögen
Weiterlesen
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 381
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50451Beitrag Jochgem
17. Oktober 2015 11:53

(Sorry, English)

Did you already not that there is a small interview with Klaus Jöken, the German translator on translating the last book in the recent French "missive" by publisher Albert-Rene?

The full text can also be found here (in French)
http://www.asterix.com/invites-du-village/
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50480Beitrag Terraix
21. Oktober 2015 22:18

Hallo Zusammen,

hier noch ein paar (wie ich finde) nette Artikel:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/der-n ... 81084.html

http://www.n-tv.de/leute/buecher/Was-ha ... 61016.html

Achtung, hier wird noch ein wenig gespoilert:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/comic ... -1.2701848

Beste Grüße,

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 796
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50564Beitrag jaap_toorenaar
27. Oktober 2015 08:57

Hallo,
auch Wikipedia enthält bereits eine Besprechung: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Papyr ... C%C3%A4sar Ob das einer von uns geschrieben hat?
Jaap

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50565Beitrag Terraix
27. Oktober 2015 15:36

jaap_toorenaar hat geschrieben:Hallo,
auch Wikipedia enthält bereits eine Besprechung: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Papyr ... C%C3%A4sar Ob das einer von uns geschrieben hat?
Jaap
Ja, es sieht ganz danach aus, als ob Widdix daran beteiligt gewesen wäre (siehe Diskussionsreiter) :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Wddix

Re: Artikel ...

Beitrag: # 50601Beitrag Wddix
2. November 2015 22:31

Terraix hat geschrieben:
jaap_toorenaar hat geschrieben:Hallo,
auch Wikipedia enthält bereits eine Besprechung: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Papyr ... C%C3%A4sar Ob das einer von uns geschrieben hat?
Jaap
Ja, es sieht ganz danach aus, als ob Widdix daran beteiligt gewesen wäre (siehe Diskussionsreiter) :-)

Beste Grüße,
Terraix
Danke, aber ich war da nur ganz am Rande beteiligt, nur mit ein paar kleineren Änderungen.

Gesperrt