Wo steht was im gallischen Dorf?

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 36
Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wo steht was im gallischen Dorf?

Beitrag: # 50792Beitrag Comedix »

Hallo,

bisher habe ich gedacht, dass die Ausgestaltung weiterhin eher ein Zufallsprodukt sei. Dass sich Didier Conrad aber offensichtlich doch recht genau noch an die alten Alben hält, kann man bei dem Bild des Dorfes aus der Sicht des Adlers auf Seite 33 erkennen. Eindeutig es nämlich an der Aufstellung aus "Asterix und Latraviata" orientiert. Die Häuser, deren Position und selbst die Gestaltung derselben ist nahezu identisch! Schade, dass sie das nicht auch bei den anderen Zeichnungen in diesem Album so angewandt haben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Wo steht was im gallischen Dorf?

Beitrag: # 50796Beitrag Andy-67 »

Meines Wissens nach war die Anordnung der Häuser bis zu dem Band "Der Sohn des Asterix" eher ein Zufallsprodukt.
Da aber in diesem Band das uns allen wohlbekannte Dorf von Brutus niedergebrannt wurde und somit neu erstehen musste, wurde dies zum Anlass genommen in den folgenden Bänden immer die gleiche Anordnung der Häuser zu wählen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo steht was im gallischen Dorf?

Beitrag: # 50798Beitrag Comedix »

Es wäre schön, wenn "Sohn" der Wendepunkt wäre und ab diesem Zeitpunkt etwas mehr darauf geachtet worden wäre. Ist es aber nicht, wie der Themenbereich zum gallischen Dorf beweist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt