Nur so nebenbei: französischer Name von Parabolix

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 36
Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Nur so nebenbei: französischer Name von Parabolix

Beitrag: # 51360Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

mir ist in der Luxusedition beim Vergleich der deutschen und französischen Textversionen eine unbedeutende, aber vielleicht dennoch ganz interessante Kleinigkeit aufgefallen:

der Druide Parabolix, der auf Seite 25 auftaucht, heißt im Original "Gasdechix" (frz.: gaz de schiste = dt.: Schiefergas).

Das eigentlich Interessante dabei ist, dass der Name "Gasdechix" nach Erscheinen von Band 35 (nicht 36) in einigen Zeitungsartikeln auftauchte, wo Conrad und Ferri über mögliche zukünftige Reiseziele sinnierten und dabei Weißrussland ins Spiel brachten (Schiefergas findet sich u. a. dort). Jetzt ist dieser Name also schon vergeben! Aber ich halte es ohnehin für unwahrscheinlich, dass jemals ein Asterix-Abenteuer in Weißrussland spielen wird, ist doch über dieses Land zur Zeit der Antike kaum etwas bekannt.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Nur so nebenbei: französischer Name von Parabolix

Beitrag: # 51361Beitrag Andy-67 »

Vielleicht werden sie ja von Majestix auf Entdeckungsreise geschickt. Aber andererseits was sollten sie dort suchen :-D
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Nur so nebenbei: französischer Name von Parabolix

Beitrag: # 51362Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben: Aber andererseits was sollten sie dort suchen :-D
Zum Beispiel Schiefergas :-D Dann bliebe allerdings immer noch die Frage: wozu?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nur so nebenbei: französischer Name von Parabolix

Beitrag: # 51363Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:Dann bliebe allerdings immer noch die Frage: wozu?
im Zweifel als Zutat für irgendeinen Zaubertrank. Das geht immer.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Nur so nebenbei: französischer Name von Parabolix

Beitrag: # 51364Beitrag Andy-67 »

Da gebe ich euch recht, da hat Miraculix ja ein schier unendliches Repertoire an Tränken und dieses Schiefergras würde er bestimmt nicht in Gallien finden.
Aber ähnliches hatten wir ja schon mal mit dem Steinöl
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Nur so nebenbei: französischer Name von Parabolix

Beitrag: # 51369Beitrag Terraix »

Erik hat geschrieben:Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:Dann bliebe allerdings immer noch die Frage: wozu?
im Zweifel als Zutat für irgendeinen Zaubertrank. Das geht immer.

Gruß
Erik
Hallo Erik,

da hast Du sicher recht :D Ich hoffe natürlich für unsere Gallier, dass sie nicht wirklich eines Tages Schiefergas brauchen, denn dieses zu gewinnen und zu transportieren dürfte mit den in der Antike verfügbaren Mitteln extrem schwierig werden :o

Einen schönen Sonntag wünscht

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt