Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 37

Moderator: Comedix

Knablius

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54710Beitrag Knablius »

auf facebook tauchte heute folgendes bild auf :)
Dateianhänge
FB_IMG_1486204216786.jpg
FB_IMG_1486204216786.jpg (106.03 KiB) 4564 mal betrachtet
Andy-67

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54711Beitrag Andy-67 »

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das eine Anspielung auf den neuen Band sein soll, das Motiv stammt aus Asterix in Spanien, und das reisen bildet, wie der Text sagt erleben wir ja öfter in den Abenteuern,
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54712Beitrag Terraix »

Knablius hat geschrieben:auf facebook tauchte heute folgendes bild auf :)
Ja, das ist aus "Asterix in Spanien", Seite 35 Bild 8. Und Spanien liegt auf der Iberischen Halbinsel - wie Portugal :-D Aber das muss natürlich gar nichts bedeuten, unterscheiden sich die beiden Länder doch deutlich. Das Bild kann natürlich auch aus einem anderen Grund gewählt worden sein.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54713Beitrag Comedix »

Knablius hat geschrieben:auf facebook tauchte heute folgendes bild auf :)
Auf Facebook und Twitter werden regelmäßig Bilder dieser Art mit einem mehr oder weniger sinnvollen Spruch vom offiziellen Account veröffentlicht. In der Regel sind es Bilder aus den schon erschienenen Abenteuern. Das bedeutet gar nichts.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54715Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben:In der Regel sind es Bilder aus den schon erschienenen Abenteuern.
Zu einer Abweichung von dieser Regel kam es beispielsweise 2016 während der Fußball-EM. Soweit mir bekannt ist, taucht dieser Lusitan(i)er sonst nirgends in der Asterix-Welt auf: https://pbs.twimg.com/media/CnBa0DqWgAAq5v7.jpg

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54718Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, taucht dieser Lusitan(i)er sonst nirgends in der Asterix-Welt auf:
Als Lusitanier wohl nicht, aber die Figur kommt mir eher hispanisch vor und bin mir zu 99,9% sicher, dass sie in Band XIV auftaucht. Allerdings nicht in dieser Pose und natürlich nicht mit diesem Schild.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54721Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: Als Lusitanier wohl nicht, aber die Figur kommt mir eher hispanisch vor und bin mir zu 99,9% sicher, dass sie in Band XIV auftaucht. Allerdings nicht in dieser Pose und natürlich nicht mit diesem Schild.
Nun, wo Du es sagst, erinnere ich mich an die Nomaden. Der Kopf der verlinkten Figur könnte vom Tänzer auf Seite 35, Bild 7 stammen. Die Statur ist allerdings völlig verschieden.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Wo geht es hin? Diskussion zum Reiseziel

Beitrag: # 54722Beitrag WeissNix »

Ja, der Kopf könnte passen, die Figur scheint zusammengebastelt zu sein (wie früher dieses Spiel Mix-Max, wo man aus verschiedenen auf Pappstreifen aufgedruckten Körperteilen eine Figur basteln muss) - wozu doch Adobe Photoshop alles gut sein kann... :-D

Das Facebook-Bild (hier auf Seite 2 ganz oben gepostet) hat ja auch den Nomaden-Bezug aus Band XIV.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt