Anspielungen und Karikaturen

Diskussionen zum 37. Asterix-Band, der am 19. Oktober 2017 erscheint.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1941
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 58226Beitrag Iwan
19. Februar 2018 18:42

Hallo
Nein, die sind ja nichts mehr wert, wie die Dorfbewohner am Ende ja leidvoll feststellen mussten.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 58227Beitrag Erik
19. Februar 2018 18:54

Hallo Andy,
Andy-67 hat geschrieben:
19. Februar 2018 11:25
Sollte er nicht seit Gmbh&Co jede Menge Sesterzen haben?
der Sesterz wurde am Ende von "Obelix GmbH & Co. KG" ja abgewertet, so dass man im Dorf zu dem Schluss kam, dass Sesterze nichts mehr wert seien. Wahrscheinlich hat Obelix das Altmetall einfach weggeworfen, zumal Geld für ihn normalerweise ohnehin keine Bedeutung hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5130
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 58665Beitrag Comedix
10. Mai 2018 12:50

Witterungsbedingt bin ich heute nicht mit dem Rad unterwegs und habe die letzten beide Tage deshalb damit verbracht, all eure wunderbaren gefundenen Anspielungen in den Themenbereich der Sprachspiele zu übernehmen. Das war eine Heidenarbeit, aber nun ist sie vollbracht. Ich muss mich bei euch für die Sammlung wirklich bedanken, ihr seid super!
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 784
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 58675Beitrag Terraix
13. Mai 2018 19:19

Hallo Marco,

sehr schön geworden! Die Anspielung auf "Susi und Strolch" war mir noch gar nicht aufgefallen :-D Bis eben hatte ich zudem fälschlicherweise geglaubt, dass Nudeln erst mit Marco Polo aus China nach Europa gekommen waren (vgl. S. 30 Bild 1 "Dazu Pastae für die gallischen Amici! Ein Rezept aus dem Orient [...]"). Doch gemäß Wikipedia waren Nudeln bereits seit der Antike in Europa bekannt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Nudel_(Le ... Geschichte ).

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 801
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 58676Beitrag WeissNix
14. Mai 2018 00:01

Gab es nicht in einem der älteren Bände eine Anspielung auf Spaghetti, die zu Caesars Zeit in Italien noch nicht bekannt gewesen seien und erst später von Marco Polo aus China mitgebracht wurden?

Richtig:

"Spaghetti wurden erst sehr viel später von Marco Polo aus China eingeführt!"
Textkasten in Asterix der Gallier (Band 1, Seite 12, Bild 5)

(Volltextsuche zu "Spaghetti")

Aber die gleiche Volltextsuche bringt auch:

"Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Ich empfehle als Vorspeise Spaghetti Vongole, anschließend Minestrone, als Hauptgericht Saltimbocca Romana mit Sättigungsbeilage und als Dessert Tiramisu ..."
Nulldietus in Obelix auf Kreuzfahrt (Band 30, Seite 29, Bild 7)

Aber der Band 30 ist eh nicht mehr ernst zu nehmen... :-?
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 784
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 58679Beitrag Terraix
15. Mai 2018 22:00

Danke für die interessanten Ergänzungen, WeissNix :cervisia:

Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen, von der mir nicht bekannt ist, ob sie hier schon genannt wurde:

auf S. 11 Bild 5 stehen neben Senator Lactus Bifidus drei "Fanfarenbläser". Von diesen ist der erste grün gekleidet, der zweite weiß und der dritte rot, so dass die drei zusammen die italienische Flagge ergeben.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1081
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 58684Beitrag Andy-67
17. Mai 2018 18:03

Ich glaube,ich habe noch eine Anspielung gefunden,das ganze Rennen basiert ja auf einer Beschwerde über den Strassenzustand in Rom

Das ganze ist ja sehr nahe an der Realität in Rom
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Antworten