T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 571
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56491Beitrag WeissNix
21. September 2017 19:14

Erik hat geschrieben:
21. September 2017 18:51
Du stehst derzeit für eine Teilnahme am Samstag in der Teilnehmerliste. Das sollte dann vielleicht korrigiert werden, falls das nicht mehr aktuell ist.
Es war bislang nie wirklich aktuell - ich hatte eigentlich nur angedeutet, dass ich vielleicht nach Aachen zu der Comiciade fahren würde, falls einer meiner Lieblingszeichner dort wäre. Über die Liste habe ich keinerlei Verfügungsgewalt.
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 917
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56492Beitrag Andy-67
21. September 2017 19:58

Die führt Marco,dann solltest du ddixch mit ihm absprechen, wegen der weiteren Planung
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4854
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56494Beitrag Comedix
22. September 2017 08:07

WeissNix hat geschrieben:
21. September 2017 19:14
[...] ich hatte eigentlich nur angedeutet, dass ich vielleicht nach Aachen zu der Comiciade fahren würde
Gut, die Teilnehmerliste ist aktualisiert.

Zurück zum T-Shirt: Es kann kritisch sein ein Motiv aus dem Internet zu übernehmen - der Aachen-Schriftzug ist zu markant, um anzunehmen, wir hätten ihn eher zufällig gefunden. Die Idee ein Motiv aus einem Asterix-Band zu verwenden ist gut und entspricht schon ein wenig der Tradition der bisherigen T-Shirt-Motive. Ein beschränkender Kreis um das Motiv herum muss nicht zwingend sein, das war beim letzten T-Shirt nur so, weil die Vorlage schon den Kreis beinhaltete. Ich kann mir vorstellen, dass man die Kontur des Doms mit sehr wenigen Details neu zeichnet und zusammen mit einem Asterix-Bild aus einem Thermalbad in Kombination verwendet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 917
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56504Beitrag Andy-67
23. September 2017 21:48

Hallo Marco, an dieser Stelle muss ich passen, ich habe keine Bilder aus den heften auf dem PC auch habe ich keinen Scanner, und abfotografieren habeich schon probiert, gibt keine ordentliche Qualität
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 571
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56508Beitrag WeissNix
24. September 2017 01:10

Das scannen ist das geringste Problem, da kann ich notfalls aushelfen (bis 1200 dpi).
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 469
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56573Beitrag Batavirix
30. September 2017 09:56

Ich habe am Moment wenig Zeit,
aber bei Aachen denke ich am meisten an Karl der Grosse und an das Thermalbad
Tshirt02.jpg
Tshirt02.jpg (59.89 KiB) 597 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß,

Henk

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 917
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56575Beitrag Andy-67
30. September 2017 10:53

Der Vorschlag von Henk klingt gut, dabei habe ich leider das Problem, das ich keinen Scanner habe, um entsprechende Bilder einzuscannen, und abfotografieren bringtkeine ordentliche Qualität,hat jemand die beiden abgebildten Badeszenen in ordentlicher Qualität?
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4854
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56576Beitrag Comedix
30. September 2017 11:00

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben:
30. September 2017 10:53
[...]hat jemand die beiden abgebildten Badeszenen in ordentlicher Qualität?
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Bilder, auf ein T-Shirt gedruckt, zu kleinteilig sind. Sie müssten schematisch etwas aufbereitet und vereinfacht werden. Oder man nimmt einen prägnanten Teil eines Badehaus-Motivs heraus und stellt es frei. Okay, womöglich ist diese Beurteilung auch durch meine Abneigung gegenüber Motiv-T-Shirts begründet, als Fantreffen-T-Shirt finde ich ein größeres, schnell zu erkennendes Motiv besser. Ein gutes Beispiel ist für mich das Motiv zum Fantreffen in Trier 2016. Seid ihr da meiner Meinung?

Nachtrag: Ich habe mal geschaut. Ich kann mir vorstellen, das zweite Bild aus "Gladiator", Seite 20, zu nehmen. A&O stehen vor einer Therme und zeigen darauf. Die beiden symbolisieren natürlich uns, auf dem Weg nach Aachen. Das Motiv, vereinfacht, und dazu im Hintergrund die Umrisse des Aachener Doms. Die Therme ist groß, hat klare Kanten und lässt sich auch ein wenig vereinfachen. Das Bild sieht man hier. Historisch zwar ein Unding, aber thematisch passt beides sehr gut zu unserem Aufenthalt in Aachen. Meinungen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6782
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Aachen

Beitrag: # 56577Beitrag Erik
30. September 2017 13:26

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
30. September 2017 11:00
Das Motiv, vereinfacht, und dazu im Hintergrund die Umrisse des Aachener Doms. Die Therme ist groß, hat klare Kanten und lässt sich auch ein wenig vereinfachen. Das Bild sieht man hier. Historisch zwar ein Unding, aber thematisch passt beides sehr gut zu unserem Aufenthalt in Aachen. Meinungen?
ich meine, wer so eine konkrete Idee und dazu das technische Know-How hat, wie Du, sollte nicht zögern, einen entsprechenden Entwurf zu erstellen. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Antworten