Fantreffen 2009 in Hamburg

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23351Beitrag Ostbelgix »

Hallo

Ich werde auf jeden Fall kommen. Ich habe günstig ein Zimmer im Holsteiner Hof in Pinneberg reserviert.
Ich wede schon am Mittwoch anreisen und Hamburg unsicher machen. :cervisia:

Ostbelgix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23352Beitrag Comedix »

Hallo Sascha,
Thunder hat geschrieben:Nun hat jemand nen Tipp für ne möglichst günstige und Gute Übernachtungsmöglichkeit für mich meine Frau und unseren Kids?War jetzt noch nie in Hamburg und kenne keine Pensionen oder so vielleicht hat jemand nen Tipp?
Auch wenn ich nahe Hamburg lebe, kenne ich dort keine wirklich preiswerten Pensionen. In Pinneberg bietet sich die Suche über Google mit den Suchworten "Pension +pinneberg" an. Zum Beispiel Albergo-Pension Dionysos oder Maximo Hotel.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23357Beitrag Comedix »

Hallo,

mein Veranstaltungs- und Treffpunkt-Vorschlag für die Tage des Fantreffens:

1. Mai (Freitag):
Treffpunkt bis 19:00 Uhr in Pinneberg (Bahnhofstraße 45), danach lecker Essen beim Griechen oder Pizza/Pasta im "Ratskeller"

2. Mai (Samstag):
Treffpunkt 7.10 Uhr S-Bahn Pinneberg (Zugang Bahnhofsvorplatz/Busse)
Treffpunkt 8.00 Uhr Miniaturwunderland / alternativ Stadtrundfahrt oder Besichtigung Michel oder Besichtigung alter Elbtunnel
Treffpunkt 12.30 Uhr S-Bahn Landungsbrücken (Ausgang Bahnhof/Brücke zum Anleger)
14.00 Uhr Hamburg Dungeon / alternativ Hafenrundfahrt oder Besichtigung Michel (mit begehbarem Klockenturm) oder Besichtigung alter Elbtunnel
Abfahrt ab 19.18 Uhr U-Bahn "Baumwall" (am City-Sporthafen)
Treffpunkt 19.30 Uhr Brauhaus Albrecht (Adolphsbrücke 7, 20457 Hamburg)
danach ev. Reeperbahn

3. Mai (Sonntag):
Treffpunkt 6.30 Uhr S-Bahn Pinneberg (Zugang Bahnhofsvorplatz/Busse)
Treffpunkt 7.00 Uhr Fischmarkt Hamburg (S-Bahn Königstraße, Ausgang Richtung Fischmarkt)
optional: Treffpunkt 9.30 Uhr S-Bahn Pinneberg (Zugang Bahnhofsvorplatz/Busse)
Treffpunkt 10.00 Uhr S-Bahn Landungsbrücken (Ausgang Bahnhof/Brücke zum Anleger)
im Anschluss optional: Hafen- oder Stadtrundfahrt oder Besichtigung Michel oder Besichtigung alter Elbtunnel
optional: Flohmarkt "Lehmweg" (U-Bahn Hoheluft), sehr empfehlenswerter privater Trödelflohmarkt

Da sehr viele in Pinneberg übernachten und unterschiedliche Anreisezeiten haben, schlage ich für den ersten Abend einen gemütlichen Klönschnack in Pinneberg vor. In Hamburg wohnende Teilnehmer kommen abends gut mit der S-Bahn zurück nach Hamburg. Der Fischmarkt am Sonntagmorgen ist wirklich sehr interessant und zu empfehlen, aber dazu muss man wirklich früh aufstehen! Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dieser Kraftakt für jeden das Richtige ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23358Beitrag Erik »

Hallo Marco,

tolles Programm insgesamt! Die Vorfreude wächst. :-)

Einzig bzgl. der Gesataltung des Sonnabend bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe mir sagen lassen, daß es im Miniaturwunderland sehr voll werde und man daher am besten morgens einen Besuch plane. Am günstigsten soll es sogar sein, bereits um 8:00 Uhr bei Öffnung da zu sein, wenn man wirklich etwas davon sehen will. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der Termin um 16:00 Uhr dafür ideal ist. Auch läßt der nur ca. 3 Std. Zeit, bis man bereits zum Festbankett aufbrechen muß.

Kein Problem sehe ich im Grunde im frühen Aufstehen am Sonntag. Das wird zwar sicherlich ein Kraftakt nach dem Festbankett, aber es ist ja der letzte Tag und die Nacht danach kann man dann wieder (zu Hause) länger schlafen.

Ich habe noch keine rechte Ahnung von der Lage der einzelnen Attraktionen zueinander, jedoch gewinne ich den Eindruck, daß eine Reihe von Fahrten mit der S-Bahn eingeplant sind. Gibt es vielleicht sowas wie ein Wochenend-Ticket oder Drei-Tages-Ticket? Dann müßte nicht jeder aus der Gruppe bei jeder einzelnen Fahrt erst einen Fahrschein lösen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23359Beitrag Comedix »

Hallo,

natürlich böte es sich an, das Miniaturwunderland entweder morgens oder abends zu besuchen. Da wir abends schon etwas planen, könnte man das Miniaturwunderland tatsächlich gleich morgens für 8.00 Uhr einplanen. Abfahrt ab Pinneberg wäre dann um 7:10 Uhr, ich habe es mal so eingeplant, weil es mir auch sinnvoller erscheint. Ein kleines Frühstück im Anschluss wäre möglich, einen geeigneten Ort müsste ich noch ausfindig machen. Das könnte dann ein zusätzlicher Treffpunkt sein. Drei Stunden reichen für das Miniaturwunderland meiner Ansicht nach vollkommen aus.

Bis auf das Brauhaus befinden sich alle Orte wenige Gehminuten voneinander entfernt. Es böten sich folgende Fahrkarten an:
Ganztageskarte: 9,70 Euro/pro Person (ist am Samstag für diejenigen sinnvoll, die in Pinneberg übernachten. Ob auch Freitag oder Sonntag diese Karte benötigt wird ist von den Teilnehmern, deren Zugfahrkarten und den Unternehmungen abhängig)
3-Tage-Karte: 15,60 Euro/pro Person (ist für diejenigen sinnvoll, die in Pinneberg übernachten und abhängig von den Unternehmungen am Freitag und Sonntag)

Zum Vergleich: Eine Einzelfahrt Hamburg <-> Pinneberg kostet 4,40 Euro, eine einfache Fahrt innerhalb des Hamburger Zentrums 2,70 Euro. Fährt man also einmal nach Hamburg und zurück und zusätzlich eine Einzelfahrt innerhalb Hamburgs ist eine Ganztageskarte günstiger (11,50 Euro zu 9,70 Euro). Ein Schönes-Wochenende-Ticket kostet 37 Euro für 5 Personen (7,40 Euro pro Person). Das ist jedoch nur gültig für einen Tag.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23360Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
das Programm hört sich gutan, auch das mit dem Besuch im Miniaturwunderland am Samstagmorgen finde ich besser als erst nachmittags hinzugehen, man braucht wirklich einige Zeit für den Besuch. Für den Samstagnachmittag würde ich gerne ein paar Comicläden besuchen, die haben ja leider am Freitag nicht geöffnet, die anderen Sachen wie Michel, Elbtunnel und Hafen kenne ich bereits.
Und am Sonntagmorgen fällt das aufstehen zwar wahrscheinlich schwer, aber ich bin gespannt wie es dann beim Fischmarkt zugeht,
viele Grüße
Gregor
fledermausia

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23361Beitrag fledermausia »

Beneide euch alle, ich wäre auch gerne in Hamburg und hätte auch gerne ein T-Shirt mit Asterix,
schnüff. Bin morgen und übermorgen Ostermarkt Langenfeld Stadthalle, Stand 1. Halle zwischen
2 Türen zur nächsten Halle, trage Minnie-Maus-Öhrchen falls mich jemand persönlich
kennenlernen möchte, kann er gerne kommen, kein Eintritt und wenn ich nicht an meinem Stand
bin, dann vorne am Eingang, weil man nur da rauchen darf. Würde mich freuen den einen oder
anderen wenigstens auf diese Weise persönlich kennenzulernen.
Wünsche euch allen viel Spaß in Hamburg. crazybat Eve :comedix: :wuff:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23362Beitrag Comedix »

Hallo,
fledermausia hat geschrieben:Beneide euch alle, ich wäre auch gerne in Hamburg und hätte auch gerne ein T-Shirt mit Asterix[...]
Wenn du möchtest, reserviere ich gerne ein T-Shirt des Fantreffens für dich und gebe es dir bei der nächstbesten Gelegenheit. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
fledermausia

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23364Beitrag fledermausia »

Cool
crazybat Eve
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23387Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

mein Veranstaltungs- und Treffpunkt-Vorschlag für die Tage des Fantreffens:

1. Mai (Freitag):
Treffpunkt bis 18:00 Uhr in Pinneberg, danach lecker Essen beim Griechen oder Pizza/Pasta im "Ratskeller"
alternativ: Treffpunkt 18:00 Uhr zentral in Hamburg (noch keine Planung im Detail)
Ich habe inzwischen für 2 Nächte
Albergo-Pension Dionysos (Lindenstr.26 25421 Pinneberg) gebucht.

Am Freitag bin ich (nach langer reise) um 18.12 auf Hamburg Hbf.
Müss mir noch aussuchen wie lange es dauert dan nach Pinneberg zu reisen.

Also für mich ist es vielleicht am besten ein Treffpunkt in Pinneberg;
kann ich mir zuerst das Pension suchen, und danach etwas essen.

Freundlichem gruss,

Batavirix (Henk)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23388Beitrag Comedix »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:Albergo-Pension Dionysos (Lindenstr.26 25421 Pinneberg) gebucht.
Die Lindenstraße ist eine Parallelstraße zur Bahnhofstraße in der ich wohne und meine Gäste übernachten. Von deinem Hotel aus ist es nicht weit bis zu einem der beiden von mir genannten Restaurants. Ich würde dann für alle (dich eingeschlossen) einen Tisch so ab 19.00 Uhr reservieren. Damit wäre das "Unterhaltungsprogramm" und die Treffpunkte für alle Tage festgelegt. Was liegt euch denn eher, Grieche oder der Ratskeller?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23389Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben: Was liegt euch denn eher, Grieche oder der Ratskeller?
Gruß, Marco
Hi Marco,
im Ratskeller scheint es eine größere Auswahl zu geben, der Grieche hört sich aber auch gut an, daher ist es mir egal,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23390Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Was liegt euch denn eher, Grieche oder der Ratskeller?
ich hätte auch eine leichte Präferenz für den Ratskeller, würde mich aber sicher auch beim Griechen wohl fühlen (da soll es nach der einen Rezeinsion auf der von Marco verlinkten Seite riesige Portionen geben, also wohl das genaue Gegenteil vom Indonesier in Amsterdam :-D). Insofern ist es mir letztlich auch gleich.
Comedix hat geschrieben:Ich würde dann für alle (dich eingeschlossen) einen Tisch so ab 19.00 Uhr reservieren.
Hier möchte ich zu bedenken geben, daß 19:00 Uhr für Henk sehr knapp werden kann. Die reine Fahrtzeit mit Regionalbahn von Hamburg Hbf nach Pinneberg sind 20 Minuten. Er muß auch noch Anschluß haben. Vor 18:30 ist er sicher nicht in Pinneberg, eher sogar erst gegen 18:45 Uhr. Wenn er dann noch sein Hotel aufsuchen und beziehen möchte, wird das Ganze sehr hetzig für ihn, vielleicht kann er es sogar gar nicht schaffen.

Ich würde daher vorschlagen, die Reservierung auf 19:30 Uhr zu verschieben, dann hat Henk genug Raum, um auf jeden Fall nicht erst später dazustoßen zu müssen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23391Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ich würde daher vorschlagen, die Reservierung auf 19:30 Uhr zu verschieben, dann hat Henk genug Raum, um auf jeden Fall nicht erst später dazustoßen zu müssen.
Gut, so machen wir es. Ich übernehme den angepassten Veranstaltungs- und Treffpunktplan in die offizielle Fantreffen-Planung und veröffentliche ihn so auch im nächsten Newsletter.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2009 in Hamburg

Beitrag: # 23399Beitrag Batavirix »

Marco und Erik,

Danke dafür den Zeit zum essen etwas zu verschieben;
19.30 gibt etwas mehr luft Pinneberg zu erreichen
(Ich hätte inszwischen das fahrplan der HVV, Hamburger VerkehrsVerein gesucht,
http://geofox.hvv.de/jsf/showSearchResu ... &cid=74869 ,
und 19.30 wird sicher gelingen.)

Für den wahl einer Restaurant geht es mir gleich wie Gregor und Erik;
ich habe eine leichte Präferenz für den Ratskeller, wegen den "umfangreiche Menüauswahl von deutsch über italienisch, griechisch, persisch bis mexikanisch", würde mich aber sicher auch beim Griechen wohl fühlen.
Den Indonesier in Amsterdam sollen wir aber besser vergessen.

Freundlichem gruss,

Henk
Gesperrt