Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 847
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36287Beitrag Michael_S.
14. August 2011 19:04

Hallo zusammen,

wie es schon Tradition ist, mache ich gleich mal einen Thread für den Rückblick auf das diesjährige Fantreffen auf. Um meine Eindrücke kurz zu fassen: Es war traumhaft! Viele Asterixfans hier aus dem Forum, eine Tauschbörse, die trotz der verhältnismäßig kleinen Zahl an Teilnehmern prächtig funktioniert hat, ein gemütliches Festbankett (wenn man die Barden vom Nebentisch mal ausblendet... ;-) ) Unmengen von Museumsbesuchern (weit über 1.000 an beiden Tagen zusammen) und mehrere unterhaltsame und spannende Vorträge! Es hätte nicht besser laufen können, glaube ich!

MfG
Michael

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6821
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36289Beitrag Erik
14. August 2011 19:26

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:Um meine Eindrücke kurz zu fassen: Es war traumhaft!
gerade zu Hause angekommen, schließe ich mich dieser Einschätzung einfach mal an. Als Sammler habe ich en paar neue Stücke erwerben können, als Asterix-Fan habe ich mich an einer wiklich gelungenen Asterix-Ausstellung erfreun dürfen und als Forum-User konnte ich mehrere Stammuser persönlich kennenlernen. In der Tat, mehr kann man von einem Fantreffen nicht erwarten. :-)

Einzig, daß Wolf Stegmeier nicht beim Festbankett war, das ist ein wenig schade.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 791
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36290Beitrag jaap_toorenaar
14. August 2011 19:39

Hallo,
bin gerade wieder heil in die Heimat angekommen und kann nur bestätigen dass es sehr schön war. Schön dass auch das empfangende Museum wegen der Besucherzahl sehr zufrieden sein kann.
Jaap

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1345
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36291Beitrag Maulaf
14. August 2011 20:32

Hi,
auch von mir eine Bestätigung der vorherigen Beiträge, ich fand es auch super. Zur Besucherzahl: Am Samstag 450 Besucher, heute über 950, ich denke, das spricht für sich (und natürlich das Regenwetter, was wohl noch einige Beuscher ins Museum gelockt hat). War wirklich schön so viele neue Leute kennen zu lernen!
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36292Beitrag Iwan
14. August 2011 21:36

Hallo allerseits,

ich kann nur bestätigen, es war traumhaft! Ich freue mich dann auf Bilder, die ein hoffentlich talentierterer und besser ausgestatteter Fotograf als ich gemacht hat :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

bauroth

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36294Beitrag bauroth
14. August 2011 22:34

Hi,
auch von mir ein rundweg positives Feedback.
Hat alles sehr viel spaß gemacht.
War schon ein wirkliches Highlight des Jahres und schließe mich allem an was hier schon gesagt wurde.
Hat mich gefreut mal dabei gewesen zu sein.
Besonders möchte ich noch den Vortrag von Stefan am Samstag hervorheben-Danke dafür.
Der war sowas von Klasse ausgeführt -5 sterne nochmal von mir.

Mfg Holger

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 139
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36296Beitrag Volker
15. August 2011 07:02

Hallo allerseits,

auch von mir eine positive Rückmeldung: tolle Vorträge (Jaap!!), nette Leute kennenlernen und eine tolle Ausstellung, einfach super. Habe auch ein paar tolle Sammlungstücke erhalten. Also vielen Dank an alle, die an der Organisation mitgeholfen haben.

Volker

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4508
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36297Beitrag methusalix
15. August 2011 08:34

Hallo liebe Forumsgemeinschaft ,
erst einmal einen großen herzlichen Dank an allen die mit der Organisation dieses 9. Asterix - Fantreffen und dessen Gelingen befasst waren - hervorragende Leistung :!: :!: :!:
Auch ich kann, wie meine Vorredner , mich nur positiv, über diese zwei Tage ,die ich dabei war , äußern :!:
Auch sei auch nochmal ein besonderer Dank an alle Referenten des 9. Internationalen Asterix-Fantreffens in Haltern gesagt, jeder brillierte in seinem Fach und hatte eine professionalität die ihresgleichen sucht.
Wobei ich , für mich gesagt, von Jaaps Schlußworten zum Tode Goscinnys sehr angetan war und das ging, glaube ich auch auf die ganze Zuhörerschaft die anwesend war , über .
Auch einen ganz besonderen Dank an Andreas der wie ich hörte, den Sonderpreis gestiftet hat ; So konnte ich Marcos kreativität zum erfinden neuerer Verlosungsformen bestaunen ;-)
Für mich war es ein Fantreffen voller Superlative und habe nun die Forumsmitgleder mit denen ich hier im Forum schreibe persöhlich kennenlernen dürfen. Und was soll ich sagen : WOW , ich bin positiv überrascht, wurde sofort herzlich aufgenommen und fühlte mich so, als wäre es auch schon mein 9. Treffen.
Auf ein neues Internationales Asterix-Fantreffens 2012 , freue mich jetzt schon und zähle die Monate , Tage und die Stunden ;-) :cervisia:

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 15. August 2011 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36306Beitrag Iwan
15. August 2011 17:44

Hallo allerseits,

noch ein Nachtrag von meiner Seite: Neben den altbekannten war es besonders schön, all die neuen Gesichter kennen zu lernen.
Und für die, welche nicht dabei waren eine Info zum Bankett: Nebenan, durch eine Faltwand abgetrennt, fand irgend eine Geburtstagsfeier statt, wobei die erkennbaren Erwachsenen sehr deutlich älter als wir waren. Einer davon hatte eine Handorgel oder so was dabei und war der Meinung, darauf spielen zu können. Im Gegensatz zu Troubadix hatte er allerdings seine Tischgenossen zum Mitsingen animiert, was diese leider auch taten. Daher bei uns am Tisch und draußen in den Wolken ein leichtes Unbehagen (es goss wie aus Kübeln :roll: )

Das noch der allgemeinen Klarheit wegen ...

Viele Grüße, bis bald dann ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4917
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36313Beitrag Comedix
15. August 2011 21:00

Hallo,

ja, ich muss sagen, rundum gelungen. Wir schaffen es immer wieder, das Treffen des Vorjahres zu toppen, wobei für mich dieses 9. Treffen das Highlight war. Eine tolle Ausstellung, interessierte Gäste, die bisher größte Anzahl von Teilnehmern, ausgezeichnete Vorträge (und auch ich muss mich den Vorschreibern anschließen, Jaap, das war wirklich große Klasse und eine geniale Werbung für unser Thema!) und auch die Tauschbörse war super. Endlich habe ich wieder Platz! :-)

Am allermeisten hat mich gefreut, die vielen neuen und schon bekannten Gesichter sehen zu dürfen. Jedem Einzelnen von euch möchte ich danken! Ganz besonders Michael, der als G.O. beste Zusammenarbeit mit dem Museum geleistet hat und den Sammlern, die keine Mühen gescheut haben, ihre Stücke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Und natürlich darf ich auch Gregor nicht vergessen, ein perfekter Gastgeber!

Ich werde versuchen, meine Bilder schon in dieser Woche hochzuladen und im nächsten Newsletter gibt es natürlich einen ungeschönten Tatsachenbericht. Und weil nach dem Treffen immer auch vor einem Treffen ist, werde ich bald eine Umfrage bzgl. des nächsten Jahres starten. Da sind mitunter Vorschläge dabei, die etwas Vorbereitung benötigen. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
fledermausia
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 180
Registriert: 14. August 2008 23:55
Wohnort: Solingen

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36362Beitrag fledermausia
18. August 2011 20:22

Für mich war es ja das 1. Fantreffen und es hat mir gut gefallen. Der Vortrag von Jaap war super und
nicht trocken langweilig, danke Jaap.
Schätze die am Nebentisch sind ein Gesangsverein, der seine Treffen in Restaurants lagert, leider
an unserem Fantreffen dummerweise ins selbe Restaurant. Leider hatten wir keine Seile dabei und
es war auch kein Baum in der Nähe, der die ganze Gruppe ausgehalten hätte, grins. :-D

Danke dir rechtherzlich für die beiden Hefte, nett das du dran gedacht hast, sie mir mitzubringen.
Danke auch den anderen, bei denen ich nette Fanartikel bekam, wußte gar nicht das es so ein
niedliches Wildschwein mit Heidiblick als Plastiktierchen gibt. :comedix:
Orgien, Orgien, wir wollen Orgien (Asterix und der Kupferkessel)

Benutzeravatar
fledermausia
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 180
Registriert: 14. August 2008 23:55
Wohnort: Solingen

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36379Beitrag fledermausia
19. August 2011 02:58

Nein Purzelchen, den Vortrag habe ich bis zu dem Kaninchen mitbekommen. :comedix:
Den Spitznamen Kaninchen hatte ich während meiner Lehre, da mir meine Mutter jeden Tag
frische Möhrchen eingepackt hat. ;-)
Orgien, Orgien, wir wollen Orgien (Asterix und der Kupferkessel)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4917
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36391Beitrag Comedix
19. August 2011 22:41

Hallo,

und hier meine Bilder: auf das erste Foto klicken und dann mit den roten Pfeilen durchblättern

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 847
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36395Beitrag Michael_S.
19. August 2011 23:59

Hallo Marco,

schöne Bilder. Ich sehe, du hattest dasselbe Problem wie ich: Zu wenig Fotos gemacht. :-D

Meine sind jetzt auch online: http://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=365

MfG
Michael

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Asterix-Fantreffen 2011

Beitrag: # 36398Beitrag Iwan
20. August 2011 00:54

Sind ja echt tolle Bilder, vielen herzlichen Dank auch!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Antworten