Ziel für Fantreffen 2014

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 480
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47690Beitrag Batavirix
5. Januar 2014 19:28

Vielleicht doch wichtig für die Urlaubsplanung dieses Jahr:

gibt es schon ein Idee für das Ziel und Datum für das Fantreffen 2014?
(Das Thema 'Ziel für Fantreffen 2013' startete schon am 14. Oktober 2012!)

Rom war glaube ich ein Ziel, das wir einmal in die Zukunft machen wollen…

Gruß Henk

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4919
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47691Beitrag Comedix
5. Januar 2014 20:01

Hallo Henk,

ja, dieses Jahr sind wir relativ spät dran. Rom wird für mich dieses Jahr nicht so leicht umsetzbar sein. Ansonsten bin ich aber wieder dabei in diesem Jahr und weil so etwas wie Rom etwas mehr Vorbereitung benötigt, schlage ich für dieses Jahr doch lieber noch ein näher gelegenes Ziel vor, in einem leicht planbaren und unkompliziert organisierbaren Rahmen. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47693Beitrag Erik
5. Januar 2014 21:29

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ansonsten bin ich aber wieder dabei in diesem Jahr und weil so etwas wie Rom etwas mehr Vorbereitung benötigt, schlage ich für dieses Jahr doch lieber noch ein näher gelegenes Ziel vor, in einem leicht planbaren und unkompliziert organisierbaren Rahmen. Irgendwelche Vorschläge?
wieder ein "kleineres" Ziel innerhalb Deutschlands war - soweit ich das Wahrgenommen habe - auch auf dem Fantreffen in Zürich für 2014 Favorit. Als mögliche Ziele wurden einmal mehr Trier und Xanten genannt. Außerdem ging die Tendenz dahin, das Treffen wieder etwas eher zu legen, damit es nicht mit den Sommerurlaubsplänen vieler potentieller Teilnehmer kollidiert.

Ob ich dieses Jahr dabei sein kann, steht noch völlig in den Sternen, denn es kommen auf mich ja noch Prüfung und Beginn des Referendariats zu. Versuchen werde ich es natürlich, entscheiden wird es sich aber erst kurzfristig können - es sei denn, der Termin läge noch vor dem Mai, was aber dann natürlich sehr früh im Jahr wäre.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47695Beitrag Iwan
5. Januar 2014 21:50

Hallo schuschammen

Was würdet ihr von Aalen halten, bzw. Stuttgart? Das Limesmuseum wäre sicher eine Reise wert. Oder Freiburg?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 480
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47696Beitrag Batavirix
5. Januar 2014 22:25

Vielleicht einer der Römerfesten in Deutschland:

2014 April 5.-6. Römermesse IRM in Borg, Perl
2014 Mai 10.-11. Römerfest Rheinbrohl
2014 Mai/Juni 31.5-1.6 Welzheimer Römertage , Römerfest im Kastell
2014 Juni 14. Römervilla Haselburg im Odenwald
2014 Juni 14.-15. Schwerter, Brot und Spiele im APX Xanten
2014 August 2.-3. Römertage in der Villa Borg, Perl
2014 August 15.-17. Römerfest im Kastell Abusina in Eining
2014 August 16.-17. Freilichtmuseum Hechingen, villa-rustica
2014 September 13.-14. Römer-Germanen-Tage Haltern a. See.
2014 September 27.-28. Römertage Aalen
2014 Oktober 3. Römerfest am Limesturm,Kastell Zugmantel bei Taunusstein-Orlen

Gruss,

Henk

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 849
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47700Beitrag Michael_S.
6. Januar 2014 18:41

Hallo,

bei den Römerfesten in Xanten (14./15.6.), Haltern (13./14.9.) und Aalen (27./28.9.) werde ich römisch im Einsatz sein und insofern am eigentlichen Fantreffen nicht teilnehmen können, falls es dort stattfindet.

Falls wir uns nicht auf einen römischen Kontext festlegen, fände ich Stuttgart oder Freiburg eine gute Wahl, da wir bisher im Südwesten Deutschlands noch nicht waren. Andfererseits ist das natürlich für die meisten dieselbe geografische Richtung wie in die Schweiz. Da könnte man natürlich als Alternative auch einen Ort am Meer suchen, da waren wir bisher nämlich auch noch nie.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1345
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47701Beitrag Maulaf
6. Januar 2014 20:43

Michael_S. hat geschrieben:Falls wir uns nicht auf einen römischen Kontext festlegen, fände ich Stuttgart oder Freiburg eine gute Wahl, da wir bisher im Südwesten Deutschlands noch nicht waren.
Hi,
dann wäre das Wochenende nach bzw. über Christi Himmelfahrt, 29.5.-1.6. vielleicht ganz passend, da könnte man Stuttgart mit den Welzheimer Römertagen verbinden. Ansonsten wäre mir Xanten oder Trier auch ganz recht, ist beides nicht ganz so weit entfernt. Aber eigentlich auch egal, für mich ist der Zeitpunkt wichtiger,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 849
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47702Beitrag Michael_S.
6. Januar 2014 21:09

Hallo,

ich stimme Gregor zu, dass der Termin erst einmal das wichtigste ist. Das Wochenende um Christi Himmelfahrt würde mir zum Beispiel nicht passen und das darauf folgende Wochenende ist auch schon belegt.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 480
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47704Beitrag Batavirix
6. Januar 2014 22:27

Das Wochenende um Christi Himmelfahrt passt mir auch nich, daher das ich dann schon 3 tagen im Naunhof (bei Leipzig) bin.

Gruss,

Henk

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4919
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47705Beitrag Comedix
6. Januar 2014 22:55

Hallo,

ich halte ein Wochenede im Mai für kurzfristig, aber machbar. Ab Juni wird es eng, Christi Himmelfahrt geht bei den meisten nicht und ab 12.6. bin ich praktisch für die Fußball-WM verplant. Juli und August sind Sommerferien und entsprechend überall auch viel los, als Alternative böte sich m.E. noch der goldene Herbst an.

Trier und Stuttgart fände ich auch eine gute Alternative, wobei Stuttgart für die meisten leichter zu erreichen ist. Leipzig oder Magdeburg könnten auch ganz spannend sein, denn im Osten waren wir noch nicht, wenn man mal von Berlin absieht. Ich habe auch nichts gegen Dortmund - für viele auch kurzfristig und schnell zu erreichen. Die Idee mit dem Meer ist auch nicht schlecht, zumal es im Mai oder September noch nicht bzw. nicht mehr so heiß und brüllend sonnig ist. Wo jedoch könnte unser Ziel sein? Nordsee? Ostsee? Belgische oder Niederländische Küste? Oder doch lieber in Deutschland? Vielleicht Rostock, Schwerin oder gar Helgoland? Römische oder gar keltische Spuren sucht man hier vergebens.

Dieses Jahr wünsche ich mir ein schnell erreichbares und unkompliziertes Ziel. :-) Gegen eine Wiederholung in Hamburg habe ich auch nichts einzuwenden, jetzt habe ich einen voll ausgebauten Keller mit ausreichenden Schlafmöglichkeiten. :-D

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1345
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47706Beitrag Maulaf
6. Januar 2014 23:09

Hi,
Mai würde bei mir auch noch passen, bis auf das Wochenende 10./11. Mai, Ziel ist mir wie gesagt fast egal, eine Wiederholung wie z.B. Hamburg fände ich allerdings nicht passend, dazu gibt es noch genug andere Orte,
bis dann
Gregor

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4919
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47707Beitrag Comedix
6. Januar 2014 23:16

Dann schlage ich das Wochenende am 24./25.5. als Zeitpunkt vor. Alle anderen Termine sind zu früh und ich möchte ja wieder ein T-Shirt produzieren lassen, diesmal von einem etwas seriöseren Hersteller ...
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 849
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47724Beitrag Michael_S.
7. Januar 2014 23:15

Puh, bei mir wird die Terminplanung diesmal echt nicht leicht. Aber da letztes Mal Marco nicht dabei war, kann ich ja dieses Jahr zur Not auch guten Gewissens aussetzen. :-D 24./25.5. ist bei mir jedenfalls auch nicht wirklich gut, da Katja und ich da mitten in den Vorbereitungen für unsere Hochzeitsfeier stecken. :-)

Mit einem Termin während der Fußball-WM oder der Sommerferienmonate hätte ich dagegen wohl weniger Probleme. Dafür ist dann der von Marco vorgeschlagene goldene Herbst (also wohl der September) bei mir schon mit den oben erwähnten zwei Römerterminen reichlich ausgebucht.

Wie sieht es denn bei denen aus, die sich bisher noch nicht geäußert haben?

MfG
Michael

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4515
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47725Beitrag methusalix
8. Januar 2014 06:17

Hallo,
auch ich würde wieder sehr gerne dabei sein :-D Aber es sollte schon eine Zeit sein wo man mit schönem Wetter rechnen kann ;-) Nicht das die Ausflüge regelrecht ins Wasser fallen . Ob ich daran teilnehmen kann , das entscheidet sich erst wenn der Termin letztlich fest steht . Dann kann ich ausrechnen wann ich Freischicht habe oder ob ich zusätzlichen Urlaub beantragen muß . Freiburg oder auch Trier wären mein Vorschlag , aber auch in anderen Stäten in Deutschland könnte mir ein Treffen vorstellen ;-)

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4919
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47726Beitrag Comedix
8. Januar 2014 08:27

Michael_S. hat geschrieben:24./25.5. ist bei mir jedenfalls auch nicht wirklich gut
Wäre es denn eine Woche eher besser? Freiburg halte ich auch für eine schöne Idee, dort kann es auch Mitte Mai schon warm und schön sein.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Antworten