Ziel für Fantreffen 2015

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49201Beitrag jaap_toorenaar »

Hihi - musste erst mal Comedix' ÖPNV googlen;) Verschiedene Hotels sind kein Problem: Rom ist ein Dorf! Bloß: ich war gestern im Reisebüro ("Arke") und da wurde festgestellt, dass das billigste Hotel in der Nähe (beim Pantheon) um die 25 Euro pro Nacht teurer war als was ich nannte. Da ich immer rot ausschaue auf dem Konto, nehme ich also 23.00 im Kauf (und mache eventuell mit Kumpeln im Zimmer weiter). Aber auch wenn man z.B. ein Hotel am Bahnhof bucht, kann man in 20 Minuten zum Treff auf dem Piazza Navona da sein. Mit dem Roma Pass hat man sowieso die öffentlichen Verkehrsmittel (U-Bahn und Bus) für 3 Tage drin; zudem ist dann z.B. Forum + Kolosseum und Ostia Antiqua mit drin, denn man kriegt dann 3 Museen ohne Zusatzkosten.
Jaap
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49203Beitrag Aktuar »

Also ich komme dann vom 17. bis 20., 17. Ankunft Fiumicino 14:55 und 20. Abflug daselbst 15:35. Jaap, kannst Du mich für die 3 Nächte mit in dem Minozzi mit Einzelzimmer unterbringen? Egal ob nun Treuepreis oder nicht ... Auf WLAN im Zimmer brauche ich vermutlich nicht zu hoffen ...

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49204Beitrag Batavirix »

Ich habe jetzt auch das Flugzeug gebucht
17. Juli Abfahrt Amsterdam 9.15
Ankunft Fiumicino 11:35

Mit freundlichem Gruß,
Henk
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49209Beitrag jaap_toorenaar »

Gut. Ich warte noch auf die Antwort von Fraterna Domus, werde aber spätestens kommenden Freitag entweder Minozzi oder Fr. D. buchen und zwar auf jeden Fall ein Einzelzimmer für Stefan, Henk und mich; andere könne sich bis Freitag noch melden. Henk: ich versuche mit dem gleichen Flugzeug anzureisen!
Jaap
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49254Beitrag idemix »

Hallo,

als ich vor einigen Jahren in Rom war, da hatten wir ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs (kann mich gar nicht mehr an den Namen erinnern... wir hatten nirgends gebucht und direkt vor Ort beim Tourismusschalter nach Unterkünften gefragt - dort gab man uns eine Liste und wir telefonierte die dann durch, bis wir fündig wurden ;-) ).
Von der Distanz her war das überhaupt kein Problem, schließlich gibt es auch in Rom U-Bahn und Taxi. Wir waren damals mit dem Auto dort, das haben wir die ganze Dauer auf dem Hotelparkplatz stehen gelassen. Einmal sind wir sogar vom Vatikan zu Fuß bis ins Hotel... war nicht geplant, aber nachdem wir den Petersdom besichtigt hatten, war die Engelsburg ganz in der Nähe -> also zu Fuß dorthin, dann war wiederum irgend eine andere Sehenswürdigkeit nur wenige Schritte entfernt -> also wieder zu Fuß dorthin... und so ging es zu Fuß von einer Attraktion zur nächsten, über Pantheon, Vittoriano usw... bis wir irgendwann ganz nahe am Hotel waren und dann entschieden, die verbleibenden paar Minuten dann auch noch zu Fuß zu machen ;-)

Ein Hotel, das in Rom um 23 Uhr die Tore schließt, finde ich übrigens sehr seltsam, angesichts der römischen Lebensweise. Normalerweise sitzt man dort um 23 Uhr ja noch im Restaurant beim Abendessen (wenn man vor 21 Uhr erscheint, wird man in den Osterias und Trattorias ja beinahe wie ein Außerirdischer betrachtet...) ;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49320Beitrag jaap_toorenaar »

Stefan und Henk: die Bestätigung für Minozzi ist angekommen (Stefan für 3 Nächte Einzelzimmer, Henk und ich 5 Nächte),
Jaap
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49328Beitrag Aktuar »

Dank je wel. Ich nehme an, wir zahlen vor Ort und Du musst nichts vorstrecken?

Gruß

Stefan
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49333Beitrag jaap_toorenaar »

das stimmt: einfach an Ort und Stelle,
Jaap
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49588Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

mein Flug ist jetzt auch gebucht. Ich komme am 17.7. um 14:05 Uhr an und fliege am 22.07. wieder um 15:20 Uhr.

Viele Grüße
Wolf
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49849Beitrag Maulaf »

Hallo,
meine Reise ist jetzt auch gebucht, ich werde am 15.07. um 12:35 Uhr ankommen und am 22.07. um 13:20 Uhr geht mein Flieger zurück,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49879Beitrag Comedix »

Hallo,

im nächsten Newsletter, der am Donnerstag erscheint, möchte ich gerne ein paar Zeilen zum Fantreffen unterbringen. Gibt es schon eine Planung bzgl. der Treffpunkte und dem Festbankett? Wird es ein T-Shirt geben? Wer organisiert da etwas und kann zum Fantreffen einen kurzen Artikel für den Newsletter verfassen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49880Beitrag jaap_toorenaar »

also: ich glaube, dass ich Rom am besten kenne (es wird das 25. Mal, dass ich da bin: das erste Mal als Student, seitdem als Führer). ich werde als Lateinlehrer also liebend gern die Teilnehmer über das Forum Romanum und durch das Kolosseum lenken. Ein Abstieg nach Ostia Antiqua (das war die Hafenstadt von Rom) wäre auch mit Führung drin, dann die Kapitolinischen Museen, eine Barockwanderung, Früh-Christliches... Ich vermute, man muss mich an Ort und Stelle kräftig abbremsen;). Ein T-Shirt-Entwurf überlasse ich gerne anderen,
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49881Beitrag Batavirix »

Ich bin jetzt im Urlaub in Deutschland.

Aber wenn ich wieder zu hause bin, will ich mahl sehen was mit ein T-shirt moglich ist.

Henk
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49963Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

hier noch meine konkreten Reisedaten an/ab Rom-Fiumicino:

Ankunft 16.7., 13:30
Abflug 22.7., 14:30

Viele Grüße
Carsten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 49964Beitrag jaap_toorenaar »

noch eine kleine aber sensationelle Neuigkeit: Frau Gudrun Penndorf, Übersetzerin der meisten Asterix-Abenteuer, hat zuerst angegeben wegen der Hitze nicht kommen zu wollen, aber nach meiner Mitteilung, dass wir am besten morgens früh (bis etwa 12.00) und später nachmittags (ab etwa 15.30) aktiv werden, und dass Museen und Kirchen sowieso relativ kühl sind, überlegt sie ernsthaft, ob sie nicht doch mitmachen wird. Das wäre mal was, beim Toutatis!!
Jaap
Antworten