Rückschau Treffen Rom 2015

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50087Beitrag Iwan »

Hallo allerseits

Jetzt dürften ja die meisten Reisenden schon wieder zurück sein, ich warte gespannt auf Nachrichten, wie es denn war in der ewigen Stadt ...

Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 50090Beitrag Aktuar »

Warm!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 50092Beitrag Iwan »

Gut, vielleicht noch ein ganz klein wenig detaillierter :)?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Ziel für Fantreffen 2015

Beitrag: # 50094Beitrag jaap_toorenaar »

also, setzen wir mal an: ich fand es sehr schön. Die Hitze war schon erschlagend, aber wir haben viel gemacht: Forum Romanum, Kolosseum, Kapitolinische Museen, S. Clemente, Barockwanderung, Petersdom, natürlich Trevi, Piazza Navona und Campo de' Fiori. Dann sind wir am Sonntagnachmittag mit dem Zug nach Ostia Antica gefahren um uns die alte Hafenstadt der Römer anzuschauen (die Rückreise werde ich nicht vergessen, soooo voll war der Zug!). Dort habe ich fast einen Autofahrer nass gespritzt weil er sein Fenster auf hatte und ich tölpelhaft versuchte den Wasserstrahl einer öffentlichen Wasserquelle auf den Mund zu zielen.... Sowieso sind die vielen Wasserhähne in Rom wunderbar: immer gutes kühles Trinkwasser! Ich hatte viel zu zeigen und zu erzählen, aber die Jungs waren immer voll dabei - Respekt! Die Stimmung unter uns war klasse und insofern ich weiß, ist keinem von uns ein Malheur (Diebstahl o. Ä.) passiert. Ich wette dass Karsten oder/und Henk noch viele Fotos ins Forum bringen werden, aber Henk bleibt ja noch eine ganze Woche länger in Rom.
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50107Beitrag Batavirix »

Gestern einige Kirchen gesehen
Saint Prudence versprochen),
Sante Maria Maggiore (doch gratis und mit viel Gold von Columbus) und
Saint Pietro in Vicole (mit der Mozes von Michelangelo).
Dan das Domus Aura von Nero (wieder geöffnet).
Weiter etwas am Rand der Stad San Paolo dei Murai (mit der bekannte Paus-Köpfen) und
das Museum Centrale Montemartini; Alte Römische Statue in einer Elektricitätscentrale der vorige eeuw.

Heute Ponte Portese, Flohmarkt, und ein grosses stück der bekannte Via Appica Antica.

Grusse aus ein heisses Rom,

Henk

(Und ich hoffe das ich nicht die erste mit Fotos sein wird)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50108Beitrag Maulaf »

Hallo,
damit Henk nicht tatsächlich der erste sein muss, der Fotos postet, fange ich hier schon mal an ;-)
Rom ist absolut faszinierend und mit Jaap hatten wir einen tollen Reiseleiter, der zu allem was zu erzählen hatte. Die Hitze fand ich persönlich eher unerträglich, aber mit der passenden Siesta nachmittags konnte man es irgendwie aushalten. Comictechnisch bzw. für Asterixsammler war in Rom nur wenig zu holen, von 4 aus dem Internet gesuchten Comicshops existierten nur zwei, und auf dem Flohmarkt gab es auch nur ganz wenig, immerhin konnte ich noch eine Originalausgabe kaufen.
Ansonsten hat Jaap das Programm ja schon grob umrissen, hier jetzt ein paar Bilder,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
6301 römischer Brunnen.jpg
6301 römischer Brunnen.jpg (85.78 KiB) 15327 mal betrachtet
6323 Fremdenführer Jaap.jpg
6323 Fremdenführer Jaap.jpg (69.19 KiB) 15327 mal betrachtet
6332 k.o.in der Kneipe.jpg
6332 k.o.in der Kneipe.jpg (68.8 KiB) 15327 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50109Beitrag Maulaf »

Teil 2 (man achte besonders auf das Zepter von Jaap im zweiten Bild!)
Dateianhänge
6333 noch relativ fit.jpg
6333 noch relativ fit.jpg (53.49 KiB) 15327 mal betrachtet
6340 Jaap mit Zepter.jpg
6340 Jaap mit Zepter.jpg (61.6 KiB) 15327 mal betrachtet
6372 Forum Romanum.jpg
6372 Forum Romanum.jpg (71.64 KiB) 15327 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50110Beitrag Maulaf »

Teil 3
Dateianhänge
6407 Forum Romanum.jpg
6407 Forum Romanum.jpg (76.34 KiB) 15327 mal betrachtet
6423 Festbankett.jpg
6423 Festbankett.jpg (82.91 KiB) 15327 mal betrachtet
6449 Ostia Antica.jpg
6449 Ostia Antica.jpg (71.96 KiB) 15327 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50111Beitrag Maulaf »

und der letzte Teil, ich denke, dass Carsten die weitaus besseren Bilder gemacht hat und überlasse ihm den Rest :-)
Dateianhänge
6467 Ostia Antica öffentliche Toilette.jpg
6467 Ostia Antica öffentliche Toilette.jpg (69.21 KiB) 15327 mal betrachtet
6528 Miraculix Irish Pub.jpg
6528 Miraculix Irish Pub.jpg (82.41 KiB) 15327 mal betrachtet
6577 Pizzeria La Baffetto.jpg
6577 Pizzeria La Baffetto.jpg (74.18 KiB) 15327 mal betrachtet
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50112Beitrag jaap_toorenaar »

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass unsere T-Shirts Aufsehen erregt haben. Manche wollten mit uns fotografiert werden, andere wollten gerne wissen, wann die nächste "International Asterix Convention" stattfinden würde. Wir waren uns deswegen einig, dass beim nächsten Mal comedix.de auch drauf stehen sollte,
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50164Beitrag Batavirix »

Für Jaap fand ich in ein Museum noch das Motto der Barock ; “movere, docere, delecrare“ (bewegen, lehren, unterhalten)

Aber: man hat dieser Motto von ein bekannte Orator gestohlen.

Batavirix
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50165Beitrag Batavirix »

Und hier meine Fotos:

http://home.kpn.nl/h.j.alberts/Rome_2015/Rome_2015.html

Mit freundlichem Gruß,

Henk
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50168Beitrag jaap_toorenaar »

eine schöne Serie, Henk! Vor allem: wie fleißig bist Du gewesen, als Du alleine zurückgeblieben bist!! Ich erkenne die Villa Giulia, die Villa Borghese, die Via Appia, ich glaube auch Villa Adriani, die Vatikanischen Museen, Palazzo Massimo usw, usw! Respekt,
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Rom 2015

Beitrag: # 50170Beitrag Batavirix »

Jaap,

und ich hab (bei knapp 150 Fotos) vieles einfach weglassen müssen.
Villa Hadrina ist übrigens falsch; das ist Domus Aurea oder Thermen von Diocletianus

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Antworten