Ziel für Fantreffen 2016

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50113Beitrag Comedix
28. Juli 2015 10:29

Hallo liebe Asterix-Freunde,

ab 1.9. wohne ich an anderer, deutlich zentralerer Stelle in Hamburg. Und deshalb sieht es für meine Urlaubsplanungen für nächstes Jahr wieder deutlich rosiger aus. Ein guter Anlass Gedanken an ein Fantreffen im nächsten Jahr zu verschwenden. Zur Diskussion möchte ich auch die Idee stellen, das Fantreffen nur noch alle 2 Jahre zu veranstalten. Dazu habe ich ein anderes Thema eröffnet.

Als Ziele möchte ich für 2016 wieder etwas im Inland vorschlagen: Dresden oder Trier. Vielleicht gibt es auch noch Ziele aus vergangenen Tagen oder neugeboren in Rom. Dresden ist für mich deshalb eine gute Wahl, weil ich plane nächstes Jahr eine Radwanderung von Hamburg nach Dresden (oder umgekehrt) zu unternehmen. Vielleicht hat ja auch einer von euch Lust mitzuradeln.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4400
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50116Beitrag methusalix
28. Juli 2015 11:15

Hallo ,
ich würde mich für Trier erwärmen ;-)


Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50117Beitrag Maulaf
28. Juli 2015 18:25

Hi Marco,
in Rom sind wir davon ausgegangen, dass Trier nächstes Jahr dran ist, alternativ hatten wir auch noch über Xanten nachgedacht. Dreseden sollten wir dann später mal machen, wenn du nächstes Jahr mit dem Fahrrad dahin fährst kannst du dich ja schon mal schlau machen, was wir dann alles anschauen müssen.
Ansonsten wäre London irgendwann auch mal interessant, das sollte aber auch längerfristig geplant werden, damit die Teilnehmer schon mal drauf sparen können,
viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6723
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50119Beitrag Erik
28. Juli 2015 19:00

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:in Rom sind wir davon ausgegangen, dass Trier nächstes Jahr dran ist, alternativ hatten wir auch noch über Xanten nachgedacht. Dreseden sollten wir dann später mal machen, wenn du nächstes Jahr mit dem Fahrrad dahin fährst kannst du dich ja schon mal schlau machen, was wir dann alles anschauen müssen.
Xanten würde mich persönlich sehr reizen, weil ich die römischen Stätten dort noch nie gesehen habe. Trier ist aber mit Sicherheit auch ein schöner Ort für ein Fantreffen. Für Dresden kann ich mich demgegenüber weniger begeistern.

Aber was mit mir nächstes Jahr sein wird, kann ich leider noch überhaupt nicht absehen. Im Juni irgendwann wird mein Examen (oder auch nur mein erster Versuch) enden. Ob ich dann auf Job-Suche, im Wiederholungsversuch, in der Probezeit einer Arbeitsstelle oder arbeitslos sein werde, muß sich zeigen.

Ich bedauere es schon, daß ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte. Nächstes Jahr und in den folgenden Jahren (soweit dann noch Fantreffen stattfinden) möchte ich gerne wieder teilnehmen. Ob es sich einrichten lässt, kann ich aber noch nicht zusagen. Deshalb hebe ich meinen Abstimm-Finger hier mal mit aller Vorsicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Volker
AsterIX Established Villager
Beiträge: 139
Registriert: 11. September 2009 09:13
Wohnort: Minden

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50121Beitrag Volker
28. Juli 2015 20:32

Hallo,

ich gehöre sicherlich nicht zu den häufigsten Besuchern des Fantreffens, aber in Trier würde ich auch gerne dabeisein.

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 830
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50124Beitrag Michael_S.
28. Juli 2015 21:36

Hallo zusammen!
Maulaf hat geschrieben:alternativ hatten wir auch noch über Xanten nachgedacht
Der dortige Archäologische Park und das vor einigen Jahren neu gebaute zugehörige Museum ist zweifellos einen ausgiebigen Besuch wert, aber ansonsten ist Xanten selber ein zwar hübsches, aber insgesamt doch eher beschauliches Städtchen, das einen mehrtägigen Aufenthalt nicht rechtfertigt. Es ist in etwa vergleichbar mit Haltern, wo wir die Stadt ja auch nur für das Festbankett genutzt haben. Wenn wir mehrere Tage füllen möchten, sollten wir wohl von Xanten aus Ausflüge in benachbarte (größere) Städte machen bzw. eine solche Stadt als Standort wählen und einen Tagesausflug nach Xanten machen.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6723
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50125Beitrag Erik
28. Juli 2015 23:06

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:aber ansonsten ist Xanten selber ein zwar hübsches, aber insgesamt doch eher beschauliches Städtchen, das einen mehrtägigen Aufenthalt nicht rechtfertigt. Es ist in etwa vergleichbar mit Haltern, wo wir die Stadt ja auch nur für das Festbankett genutzt haben.
bei einem "normalen" Fantreffen ist doch der Freitag Anreisetag mit gemütlichem abendlichem Beisammensitzen und der Sonntag ist schon wieder Abreisetag, so daß mit Programm ernstlich nur der Sonnabend zu füllen bleibt. Und mit Archäologischem Park und Museum ist der sicherlich ausreichend bestückt. Also sollte es für ein "kleineres" Fantreffen doch reichen, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 445
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50162Beitrag Batavirix
10. August 2015 00:40

Trier gefällt mir doch am besten.

Xanten scheint mir doch wirklich ein bisschen klein.
Denn wenn wir am Sonntag – wie damals beim Saalburg – das Park besuchen, haben wir doch recht wenig am Samstag.

Aber vielleicht gibt es in 2016 in Deutschland nog ein Asterix–Event.
Zum Beispiel Gemeinsam zum Film, wie in Frankfurt war doch recht schön, oder?

Mit freundlichem Gruß,

Henk

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 661
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50171Beitrag Aktuar
10. August 2015 22:02

Mein Wunschtraum wäre mal eine Fahrt nach Le Moulin de la Rive. Man ist in 9,5 Stunden da, nicht in einer Woche, wie bis nach Lutetia. Wobei natürlich die ehemalige Librairie Goscinny bei Le Havre auf dem Weg liegt ... Wenn sich noch ein Auto findet, kann man schon bequem 8 Leute dahin karren.

Gruß (schon längst wieder im Alltag)

Stefan

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 445
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50188Beitrag Batavirix
15. August 2015 18:40

Aktuar hat geschrieben:Mein Wunschtraum wäre mal eine Fahrt nach Le Moulin de la Rive. Man ist in 9,5 Stunden da, nicht in einer Woche, wie bis nach Lutetia. Wobei natürlich die ehemalige Librairie Goscinny bei Le Havre auf dem Weg liegt ... Wenn sich noch ein Auto findet, kann man schon bequem 8 Leute dahin karren.
Stefan,

für mich ist Le Moulin de la Rive nur 9 Stunden und 3 Minuten

Es scheint mir ein gutes Idee für 2016 oder später;
ich mache mit
(vielleicht combiniert mit Erguy (nur 8 Stunden und 28 Minuten), und auch Le Havre liegt auf die gleichem Weg

Mit freundlichem Gruß,

Henk

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1849
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50190Beitrag Iwan
16. August 2015 22:14

Warum denn nach Moulin de la Rive? Was ist dort? Hab es gerade selbst gesehen. Für die wie mich zunächst Unkundigen: Hier könnte das Dorf von Asterix gelegen haben
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50192Beitrag Comedix
17. August 2015 11:17

Xanten, Rennes (Le Moulin de la Rive), Trier, Dresden, London .... da sind ja noch einige schöne Ziele für die nächsten Jahre vorhanden. Wenn ich das so richtig sehe, scheinen wir uns für Frühjahr 2016 erst einmal in Trier zu treffen. Le Moulin de la Rive interessiert mich auch sehr, wobei ich mehr für das Ziel Rennes wäre, mit jeweils einem kleinen Ausflug zur "Gallierbucht" und Saint-Malo. London ist natürlich auch sehr spannend, doch gleichzeitig ein sehr teures Pflaster. Ich war in den letzten 2 Jahren zwei Mal dort und kenne inzwischen auch einigermaßen preiswerte Hotels, je früher man Flug und Hotel bucht, desto preiswerter wird es (deutlich!). Dresden ist mal eine Alternative, wobei Xanten für mich ziemlich weit hinten in der Prioliste steht.

2016: Trier
2017: London
2018: Xanten
2019: Rennes

Wäre das eine Idee für die ausführlichen Planungen der nächsten Jahre (wohl wissend, dass sich alles ständig verändert und es in einem Jahr wieder ganz anders aussehen kann)?

Ich würde für Trier dann nämlich etwas zeitig in die Planung einsteigen, damit es wieder ein schönes T-Shirt gibt und ich vielleicht den einen oder anderen Asterix-Promi motivieren kann - Frankreich ist ja nicht weit weg. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6723
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50193Beitrag Erik
17. August 2015 13:54

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Wenn ich das so richtig sehe, scheinen wir uns für Frühjahr 2016 erst einmal in Trier zu treffen.
persönlich hoffe ich ja eher auf einen Termin im Sommer oder Herbst, weil die Chancen dann stiegen, daß ich dabei sein kann. Voraussichtlich bis irgendwann im Juni 2016 wird mich die Examensvorbereitung ganz in Beschlag nehmen und der Sinn für ungezwungene Freizeitveranstaltungen entsprechend gering sein.

Wollte ich nur schon mal erwähnt haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50194Beitrag Comedix
17. August 2015 16:27

Dann lieber im Spätsommer, also Ende August oder Anfang September? Im Herbst ist die Regenwahrscheinlichkeit wieder etwas höher.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 445
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2016

Beitrag: # 50199Beitrag Batavirix
19. August 2015 19:53

Comedix hat geschrieben:Ich würde für Trier dann nämlich etwas zeitig in die Planung einsteigen, damit es wieder ein schönes T-Shirt gibt und ich vielleicht den einen oder anderen Asterix-Promi motivieren kann - Frankreich ist ja nicht weit weg. :-)
Gruß, Marco
Ein erstes Idee für das T-Shirt?
(Aus Obelix auf Kreuzfahrt, Seite 8 )
Und dieser Witz gibt es gar nicht in dem Niederländisches Heft.

Und dieser Persiflage fand ich auch noch auf Internet:
http://5vier.de/comics/redax-vom-leben- ... n-folge-61

Mit freundlichem Gruß,

Batavirix
Dateianhänge
Asterix-Trier.png
Asterix-Trier.png (70.01 KiB) 6655 mal betrachtet

Antworten