Fantreffen 2016 in Trier

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50889Beitrag Comedix »

Das XIV. Asterix-Fantreffen findet 2016 vom 16. - 18. September in Trier statt. Die Planungen sind gestartet und sobald die einzelnen Treffpunkte und der Ort für das Festbankett bekannt sind, werden sie hier veröffentlicht.

Angemeldete Teilnehmer aus dem Forum:

- Marco (Forumname Comedix, Anreise Bahn, Hotel Porta Nigra), Ankunft Freitag 16:30 Uhr, Abreise Montag 8:32 Uhr
- Peter (Anreise Bahn, Mercure Hotel Trier Porta Nigra), Ankunft Freitag 12:28 Uhr, Abreise Sonntag
- Andreas + Gast (Andy-67, Anreise Pkw, IAT Plaza Hotel IAT Tower)
- Henk (Batavirix, Anreise Pkw, Hotel Deutschherrenhof), Anreise Donnerstag, Abreise Sonntag
- Gregor (Maulaf, Anreise Bahn, Hotel Porta Nigra), Anreise Freitag, Abreise Montag
- Erik (Erik, Anreise Bahn, Hotel Porta Nigra), Ankunft Samstag 13:28 Uhr, Abreise Montag 8:32 Uhr
- Carsten (Carsten, Anreise noch offen, Hotel Porta Nigra), Anreise Freitag, Abreise Montag
- Technokratus (Niki, Anreise Bahn, Hotel Feilern Wolff) Anreise Freitagmorgen, Abreise Sonntagabend

Ablauf und Treffpunkte (ein alternatives Tagesereignis ist immer möglich):
16.9., Freitag:
13.00 Uhr: Treffpunkt "Theo - Die Wirtschaft an der Porta", Simeonstraße 59 (direkt bei der Porta Nigra)
17.30 Uhr: Treffpunkt "Theo - Die Wirtschaft an der Porta", Simeonstraße 59 (direkt bei der Porta Nigra)

17.9., Samstag:
9.00 Uhr: Treffpunkt "Coffee Fellows", Simeonstraße 19
Tagesereignis: Nero-Ausstellung & Stadtrundgang und Besichtigungen (u.a. Porta Nigra)
19.00 Uhr: Festbankett: Zum Domstein, Hauptmarkt 5 (reserviert für 12 Personen auf "Mütz")
anschließend Spielbank Trier im Hotel Mercure Hotel Porta Nigra
(Eintritt 1 Euro, keine Abendgarderobe erforderlich, "gepflegte Kleidung erwünscht" = Hemd und keine Turnschuhe)

18.9., Sonntag:
10.00 Uhr: Treffpunkt "Coffee Fellows", Simeonstraße 19
Tagesereignis: Stadtrundgang & Flohmarkt Messepark Freigelände (In den Moselauen)
Dateianhänge
fantreffen_trier.jpg
fantreffen_trier.jpg (36.25 KiB) 25355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Comedix am 11. Juli 2016 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50899Beitrag methusalix »

Hallo,
für das Festbankett hätte ich einen Vorschlag zu machen ;-)

Brasserie Trier / Küche: deutsch französisch
Sehr gute Bewertungen !
Adresse: Fleischstrasse 12, 54290 Trier,
Telefonnummer: 0049 651 978000
Küche: deutsch, französisch
Merkmale des Restaurants
Geeignet für: Bar-Szene, Familienfreundlich
Öffnungszeiten Küche:
Samstag
12:00 - 23:00

:arrow: http://www.brasserie-trier.de/index.php?id=140


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50905Beitrag methusalix »

Hallo,
für Buchungen der Hotels und Pensionen sollten Teilnehmer des Fantreffen 2016 in Trier in Betracht ziehen, das der September wegen der Weinfeste ausgebucht sein können ; Das gilt auch für das Festbankett , deshalb sollten wir uns da bald Gedanken machen :roll:
Da ich zu meiner Arbeitszeit auf den Hotelschiffen auch auf der Mosel zu diesen Zeiten war , weiß ich wovon ich Rede ;-)
Jetzt schon ist in einigen Hotels in Trier der September vollkommen ausgebucht, wie ich grade durch Nachfragen festgestellt habe :o

Edit.) Anreise 16.09.16 - Abreise 18.09.16 :!:

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 10. Januar 2016 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50908Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben:für Buchungen der Hotels und Pensionen sollten Teilnehmer des Fantreffen 2016 in Trier in Betracht ziehen, das der September wegen der Weinfeste ausgebucht sein können
Ich habe nun auch gebucht, auch an der Porta Nigra, aber in einem anderen Hotel als Peter, genau gegenüber. Über HRS gibt es übrigens noch viele freie Zimmer, tlw. ohne Anzahlung und stornierbar bis 18 Uhr. Ich habe inzwischen die Angaben von euch oben in der Übersicht aktualisiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50909Beitrag Batavirix »

Ich habe jetzt auch gebucht, in gleichem Umgebung aber wieder in einem anderen Hotel (daher da Parken für mich wichtig war):

Hotel Deutschherrenhof
Anfahrt donerstag 15. september 2016
Abfahrt sonntag 18. september 2016

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50910Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:... , aber in einem anderen Hotel als Peter, genau gegenüber
Hatte ich auch im Visier , aber da war mir die Aussicht auf die Porta Nigra nicht gewährleistet :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50911Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe mir dann auch schon mal ein Zimmer reserviert, gleiche Daten wie bei Marco,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50916Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Vorschlag von mir zu den den Treffpunkten ; Da alle fast Teilnehmer in Umgebung der Porta Nigra ihre Unterkunft genommen haben , sollte der Treffpunkt dann auch Zentral sein . Hier wäre meiner Ansicht der Platz hinter der Porta am besten geeignet und falls die Warterei in einem Regenchaos (Zürich) ausarten sollte, wäre meiner Ansicht nach “Theo an der Porta" die richtige Location dafür ;-)
Simeonstr.60 auf der Porta , Ab 10 Uhr morgens geöffnet .....


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50918Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben:[...] Brasserie Trier / Küche: deutsch französisch [... ] Familienfreundlich
Aber leider nicht freundlich für's Portemonnaie, die Preise für das Essen sind schon ziemlich happig. Da schaue ich doch mal, ob es nicht noch eine bessere Alternative gibt. Ich könnte mir stattdessen das Bitburger Wirtshaus vorstellen. Passt sehr gut zum Bankett, wie ich finde. Und nach all dem Stress lade ich euch am Freitag oder Samstag in die Spielbank Trier ein. ;-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50919Beitrag methusalix »

Hallo,
naja , billig schon, aber wenn ich mir die überwiegend schlechten Bewertungen anschaue die das Essen betreffen :roll:
Hat den Charakter einer Laufkundschaftsgastätte, wird auch so in einigen Bewertungen so genannt "Typisches Lokal für die Situationen,in denen man nicht weiß wohin und sich mit irgendetwas zufrieden gibt...." :o

Aber gut wenn die Mehrheit das in Kauf nimmt , schließe ich mich ruhig an ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50921Beitrag Batavirix »

zum essen scheint er nicht wirklich gut,

aber die Name ist gut: http://www.astarix-trier.de/

Henk
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50922Beitrag methusalix »

Hallo Henk,
hm, der Name ja , setzt sich aus Asta und rix zusammen und ist eine Studenten Location , und wenn ich die Speisekarte (Pizzen gibs auch) mir anschaue, da dürfte es sich wohl um eine “gute Studentenkneipe” handeln ;-)
Aber vielleicht geht Marco ja doch vor dem Festbankett in die Spielbank von Trier mit uns , damit wir dann doch das Essen in der Brasserie Trier uns leisten können :-D :cervisia:
Und wenn ich bedenke was wir in Zürich fürs Essen ausgegeben haben, ist die Brasserie ein Geschenk :lol:
In TRIER sind gute Location zum Essen rar , da Trier ja auch eine Studentenstadt ist und da haben sich die guten und billigen Restaurants darauf auch eingestellt !
Daher sollten schon noch einige Vorschläge von anderen Teilnehmern eingehen die da vielleicht die zündende :idea: haben ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 12. Januar 2016 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50923Beitrag methusalix »

Hallo,
vielleicht habe ich noch was gefunden alternativ zur Brasserie , liest sich in den Bewertungen ganz gut ; Das Wirtshaus Zur Glocke / Glockenstraße 12
Und auch die Speisekarte ist meiner Meinung nach für jeden Geldbeutel erschwinglich ;-)
Und mal nebenbei mal gesagt , hat Obelix sich jemals gefragt was all die Wildschweine gekostet haben die er in seinen Abenteuern verdrückt hat :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50925Beitrag Comedix »

Hallo,

parallel zur Findung des richtigen Ortes für unser Bankett habe ich bei der örtlichen Presse auf uns aufmerksam gemacht. Unter anderem habe ich 5VIER.de angeschrieben, das ist das Online-Magazin, das 2013 schon einen Kurzcomic mit Asterix-Thematik veröffentlicht hatte. Jetzt trifft diese Art der Öffentlichkeitsarbeit vielleicht nicht den Nerv jedes Teilnehmers, aber ich finde, es ist schön, wenn wir an unserem Fantreffen auch mal Gäste begrüßen können. 5VIER hat mir auf meine Anfrage schon geantwortet: "natürlich ist uns das einen Bericht wert – sogar mehr als ein Bericht // Fotos – bitte schwer und Querformat – wir könnten hier Monat für Monat etwas bringen – bitte um Ideen und Möglichkeiten!".

Diesen Wunsch nach Ideen und Möglichkeiten möchte ich gerne an euch weiterleiten und um Ideen bitten, in welcher Form wir hier unser Anliegen veröffentlicht sehen wollen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 50929Beitrag Andy-67 »

Hallo Peter
Ich glaube nicht,das sich Obelix darüber Gedanken gemacht hat,denn es passt in sein Weltbild das er seine Wildschweine ja meist selber "besorgt"
Antworten