Fantreffen 2016 in Trier

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 51991Beitrag Andy-67 »

Wo wir letztendlich hingehen ist egal, nur denke ich, dass wir langsam eine Entscheidung treffen sollten, damit geplant werden kann
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 51992Beitrag methusalix »

Hallo,
nun, so egal ist es nicht, da das Festbankett immer eine besondere Rolle innerhalb des Treffen ausmacht ; Man hätte ja dann immer eine Pommes Klitsche auswählen können !
Nein , die Auswahl muss auch dessen gerecht werden, deshalb sind ja auch alle Meinungen der Teilnehmer hier gefragt !
Und am Ende wirft der "Häuptling" seinen Hut in den Ring ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 51993Beitrag Andy-67 »

Wie schon früher erwähnt, dürfte der springende Punkt in Trier die Geschichte mit den Öffnungszeiten sein
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 51994Beitrag methusalix »

Hallo,
nun da haben wir keine große Auswahl zur Zufügung , bleiben nur drei im Rennen ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 51995Beitrag Andy-67 »

Nun, da werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch in Trier noch ein wenig auf Schnupper Kurs gehen und auskundschaften, aber ja, in Trier ist da nich viel Auswahl
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52226Beitrag Jochgem »

(Sorry, my German is rather limited, although I can order vier Bier - it's the same auf Holländisch)

Hi there, I happened to be near Trier last week for a meeting. We went for a visit to the city in a semi-organized tour. The group of 25 dined at Zum Domstein, at the central square near the cathedral. Seems large inside. They are proud of their wines and offer tastings. I had Sauerkraut (€13.50) for dinner and white house wine (€4.90, I kept the bill, hence I know). My neighbour had fish (€16.90) which was the only veggie option. Despite the group size they split the bill for us.

The reason I am mentioning the place is that I noted that they proudly offer original Roman menu's. Not particularly cheap, but it seems to fit the theme! (my collegue said he found the Roman portion size a little small)
http://www.domstein.de/PDF/Cena%20Apiciana.pdf
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52227Beitrag Andy-67 »

Das Domstein sollten wir auch in die nähere Wahl mit einbeziehen, sie haben laut Homapage bis 24:00 geöffnet, warme Küche gibt es bis 22:00 (sollte reichen zum satt werden), wenn ich mir die Strassenkarte ansehe, liegt es schön Zentral
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52497Beitrag jaap_toorenaar »

Leider muss ich absagen! Ein lange nicht festgelegtes Familientreffen kommt nun dazwischen...
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52499Beitrag Erik »

Hallo,

das ist wirklich sehr schade, Jaap! :-(

Allerdings geht es mir nicht ganz unähnlich. Ich muß zwar nicht komplett absagen, aber ich werde entgegen meiner ursprünglichen Pläne erst am Samstag anreisen.

Ich bin (ausgerechnet!) für Donnerstag und Freitag zu einer Fachtagung nach Berlin eingeladen worden, auf der ich einen Teil meines Dissertationsthemas vorstellen und meine Arbeit damit auch ein Stück weit bekannt machen darf. Das konnte (und wollte) ich nicht ablehnen. Die Zugfahrtzeit von Berlin nach Trier liegt aber bei ca. 8 Std., so daß ich an dem Freitag nicht mehr anreisen kann, wenn ich nicht erst gegen Mitternacht im Hotel ankommen will.

Ich werde am Samstag morgen ganz früh in Braunschweig losfahren und dann planmäßig um 13:28 Uhr in Trier ankommen. Ob man sich dann noch vor dem Festbankett am Abend trifft, wird sich zeigen. Einen der festgelegten Treffpunkte werde ich damit ja nicht mehr erreichen. Besonders schade finde ich es, daß ich so nicht am gemeinsamen Besuch der Kaiser-Nero-Ausstellung teilnehmen kann. Aber es geht dieses Jahr eben leider nicht anders. :-/

Ich könnte höchstens noch die Rückfahrt auf Montag verlegen, falls ich im Hotel noch verlängern kann (müßte ich fragen). Dann könnte man am Sonntag noch etwas gemeinsam unternehmen mit denen, die auch noch bis Montag da sind. Laut Teilnehmerliste sind das ja ein paar - ist das noch aktuell bei Euch? Und ist da für den Sonntag noch etwas angedacht?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52500Beitrag Andy-67 »

Hallo Erik
Das mit dem treffen am Samstag sollte kein Problem sein, dafür gibt es ja Handys
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52547Beitrag Andy-67 »

Wir sollten langsam anfangen, uns über den Treffpunkt Gedanken zu machen, und evtl. irgendwo einen Tisch reservieren.
Bei dem von mir vorgeschlagenen Café Mohr z.B hast du ohne Reservierung mit einer größeren Gruppe kaum eine Chance auf einen Platz
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52548Beitrag Erik »

Hallo zusammen,
Andy-67 hat geschrieben:Wir sollten langsam anfangen, uns über den Treffpunkt Gedanken zu machen, und evtl. irgendwo einen Tisch reservieren.
im Parallelthread mit der Umfrage hat Marco doch schon angekündigt, daß er einen Tisch reservieren wolle, sobald es dort ein Ergebnis gebe. Da die Abstimmung bis 19.07. läuft, gehe ich davon aus, daß Marco sich im Laufe der kommenden Woche darum kümmern möchte. Das sollte doch auch noch rechtzeitig genug sein. ;-)

@all: Dürfte ich noch einmal an meine Frage von oben erinnern?:
Erik hat geschrieben:Dann könnte man am Sonntag noch etwas gemeinsam unternehmen mit denen, die auch noch bis Montag da sind. Laut Teilnehmerliste sind das ja ein paar - ist das noch aktuell bei Euch? Und ist da für den Sonntag noch etwas angedacht?
Wie sieht es bei Euch mit dem Sonntag aus? Wollt Ihr da noch gemeinsame Unternehmungen machen oder seid Ihr dann doch eher Richtung Heimreise orientiert? Marco, Gregor und Carsten hatten ja offenbar mal angegeben, erst Montag abzureisen, Niki Sonntagabend. Wir haben für Sonntag aber bislang nur einen Treffpunkt von 10 Uhr, der auch noch nicht weiter spezifiziert ist.

Etwas Klarheit wäre mir ganz lieb, damit ich weiß, ob es sich lohnt, beim Hotel nach der Möglichkeit einer Verlängerung bis Montag anzufragen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52550Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ich glaube Andy-67 meinte einen Tagestreffpunkt ;-)

edit) Fahre Sontag so nach Haus das ich Abends mit dem letzten Zug ankomme !

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52553Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Wie sieht es bei Euch mit dem Sonntag aus? Wollt Ihr da noch gemeinsame Unternehmungen machen oder seid Ihr dann doch eher Richtung Heimreise orientiert? Marco, Gregor und Carsten hatten ja offenbar mal angegeben, erst Montag abzureisen, Niki Sonntagabend. Wir haben für Sonntag aber bislang nur einen Treffpunkt von 10 Uhr, der auch noch nicht weiter spezifiziert ist.
Hallo Erik,
bei mir ist das auch weiterhin so, dass ich erst am Montag zurückfahre, von mir aus können wir gerne noch was am Sonntag unternehmen. im aktuellen ComicsInfo steht, dass es am 18.09. eine Comicbörse in Trier geben soll, im IAT Plaza Hotel. Nähere Infos habe ich dazu noch nicht gefunden, wenn es allerdings eine Film- und Comicbörse sein sollte, hätte sich das für mich erledigt, da sind meistens kaum Comichändler,
viele Grüße
Gregor
Andy-67

Re: Fantreffen 2016 in Trier

Beitrag: # 52569Beitrag Andy-67 »

Ja genau, ich meinte den Tages Treffpunkt, die Bequemen Cafés sind halt beliebte Treffpunkte in Trier, und daher auch von anderen Gästen gesucht
Antworten