Fantreffen 2018 in Aachen

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4817
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53479Beitrag Comedix
4. Oktober 2016 07:54

Das XVI. Asterix-Fantreffen findet 2018 vom 13. - 15. April in Aachen statt. Die Planungen sind gestartet und die Termine und Treffpunkte werden hier sukzessive ergänzt. Dieses Thema ist aus Gründen der Übersichtlichkeit gesperrt. Diskussionen zum Fantreffen 2018 bitte in einem neuen Thema ausführen.

Angemeldete Teilnehmer aus dem Forum:
  • Marco (Forumname Comedix), Freitag bis Sonntag
  • Andreas und Elke (Andy-67), Freitag bis Sonntag
  • Erik (Erik)
  • Heike (Marmelada), Freitag bis Sonntag
  • Jaap (jaap_toorenaar)
  • Henk (Batavirix)
Folgende Unternehmungen wurden bisher vorgeschlagen:
  • Besuch der Comiciade
  • Lesungen auf der Comiciade
  • Workshops
  • Besuch Aachener Dom
Ablauf und Treffpunkte (ein alternatives Tagesereignis ist immer möglich):

13.4., Freitag:
  • Treffpunkt der bereits am Freitag Anreisenden
14.4., Samstag:
  • Comiciade
  • 19:00 Uhr: Festbankett (Ort wird noch gesucht)
15.4., Sonntag:
  • Weitere Planungen folgen
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 861
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53481Beitrag Andy-67
4. Oktober 2016 08:25

Das klingt gut
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 56
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53537Beitrag Ostbelgix
7. Oktober 2016 15:38

Hallo

Ich habe gestern mit den Verantwortlichen der Comiciade gesprochen und sie sind begeistert von unserer Idee, Vorträge zu halten und eine Börse zu organisieren.
Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber sie wollen es im April, eine Woche nach Ostern veranstalten. Das können sie aber erst im November bestätigen, wenn die Verhandlungen mit dem Verantwortlichen des Ludwigs-Forum stattfinden.
Ich halte euch da auf dem Laufenden.
Einige Fragen hatten die Veranstalter auch, die ich so nicht bestätigen konnte:
Hat einer von euch Originalzeichnungen oder Manuskripte aus der Feder von Uderzo oder Goscinny? Frage deshalb, weil das Museum es gerne sieht, wenn diese dann in ihrem Museum ausgestellt werden können.
Andere Frage war, ob wir Kontakt zu dem Zeichner Didier Conrad herstellen könnten? Sie würden ihn dann offiziel zur Comiciade einladen. Könnte da vielleicht Klaus Jöken oder EHAPA intervenieren?
Die Verantwortlichen hatten vor 2 Jahren versucht, Uderzo einzuladen. Sie hatten die Privatadresse von Uderzo zugespielt bekommen und hatten ihn dann eingeladen. Sie hatten leider keine Antwort von Uderzo bekommen.

Euer Ostbelgix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 509
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53543Beitrag WeissNix
7. Oktober 2016 22:39

Würde mich glatt reizen, dafür mal nach Aachen zu fahren - aber dafür müsste mindestens einer meiner Lieblingszeichner dort sein, was in diesem Jahr so gar nicht der Fall war. Monsieur Conrad gehört auch nicht unbedingt in die Riege meiner derzeitigen Lieblingszeichner (da er ja die Serie Asterix quasi nur geerbt hat. Das ist bei mir schon ein wenig mit Kunst vergleichbar: Ein Original Van-Gogh ist was anderes als eine Kopie desselben, obwohl auch letztere durchaus schön und qualitativ hochwertig sein kann).
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4817
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55382Beitrag Comedix
26. April 2017 22:05

Hallo,

wie sieht es denn mit den Vorbereitungen der Veranstalter bzgl. der Comiciade aus? Wenn wir Klaus Jöken oder vielleicht sogar Didier Conrad gewinnen möchten, müssten wir das langsam wissen. Ich könnte dann versuchen beide in unsere Pläne einzubeziehen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 56
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55398Beitrag Ostbelgix
30. April 2017 18:28

Hallo

Ich habe mal den Verantwortlichen der Comiciade angeschrieben. Ich weiß im Moment nur von meinem Comichändler, das es im Frühjahr 2018 stattfinden soll. AUch gibt es einen neuen Standort für die Comiciade. Sobald er antwortet, sage ich Bescheid.
Ich habe ihm auch den Vorschlag gemacht, das er uns in Köln besuchen soll. So kann man sich direkt austauschen.
Er ist auf jeden Fall an dem Zeichner Didier Conrad interessiert, wie mir scheint. Uderzo wäre die Krönung, aber das ist Wunschdenken für alle Asterix-Fans.
Wir sehen uns dann spätestens Samstag. :cervisia:
P.S.: Soll ich Stephan Pesch vom BRF einladen? Ist ja fast genau so weit für ihn wie Trier. :roll:

Ostbelgix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4817
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55400Beitrag Comedix
1. Mai 2017 15:34

Ostbelgix hat geschrieben:P.S.: Soll ich Stephan Pesch vom BRF einladen? Ist ja fast genau so weit für ihn wie Trier.
Naja, wenn er privat Lust hat, warum nicht?
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 56
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55403Beitrag Ostbelgix
1. Mai 2017 19:14

So, ich habe den Termin von der Comiciade bekommen.

Die Comiciade 2018 findet am
14. und 15. April statt. Das ist 2 Wochen nach Ostern.
Wo: Alter Schlachthof Aachen / Halle 60: www.halle-60.de
Das ist in der Nähe des CHIO-Gelände in Aachen.

Der Verantwortliche heißt Alexander Samsz
Er betreibt eine Abentur www.nonplusultra.org
Er will auf jeden Fall am Samstagabend oder Sonntagmorgen kommen und mit uns reden und etwas organisieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Roger

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1855
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55404Beitrag Iwan
1. Mai 2017 21:19

Das hört sich doch mal sehr gut und interessant an! Super, danke schön für den Einsatz!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 445
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55406Beitrag Batavirix
1. Mai 2017 23:28

Roger,

danke; das sieht für 2018 ganz gut aus.

Ich fand übrigens ins Internet dieser Artikel aus der Aachener Zeitung:
Asterix lernt in Aachen Latein
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... n-1.347270

Mit freundlichem Gruß,

Henk

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 861
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55408Beitrag Andy-67
2. Mai 2017 04:47

2018 in Aachen, das klingt gut, sollte auch leicht machbar sein, mit dem Urlaub
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 509
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55433Beitrag WeissNix
2. Mai 2017 21:54

Ostbelgix hat geschrieben:Uderzo wäre die Krönung...
Angesichts seines Alters würde ich da nicht weit in die Zukunft planen wollen als Veranstalter ;-)
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4817
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55462Beitrag Comedix
4. Mai 2017 20:09

Hallo,

gut, dann findet das nächste Fantreffen am 14. und 15. April 2018 in Aachen statt. Ich werde noch das kommende Wochenende abwarten und falls sich im direkten Gespräch beim Fantreffen keine Änderungen ergeben, würde ich mich um Klaus Jöken, Gudrun Penndorf und Didier Conrad bemühen. Da 2018 kein neuer Asterix-Band geplant ist, sollte das bei Klaus und Monsieur Conrad terminlich passen. Allerdings lebt Herr Conrad in Kalifornien, das müsste also schon ein Termin sein, zu dem er ohnehin in Europa ist. Ich werde das kommende Woche in Erfahrung bringen.

Uderzo dazu zu bewegen halte ich angesichts seines Alters eher für unwahrscheinlich. Mir wäre es übrigens dann auch ganz lieb, wenn das Treffen im Detail dann jemand anderes plant. Vielleicht jemand, der auch in die Organisation und Abstimmung mit der Comiciade involviert ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Gesperrt