Fantreffen 2018 in Aachen

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53479Beitrag Comedix »

Das XVI. Asterix-Fantreffen findet 2018 vom 13. - 15. April in Aachen statt. Dieses Thema ist aus Gründen der Übersichtlichkeit gesperrt. Diskussionen zum Fantreffen 2018 bitte im entsprechenden Thema "Diskussionen zum Fantreffen" ausführen.

Angemeldete Teilnehmer aus dem Forum und Gäste:
  • Marco (Forumname Comedix), Freitag bis Sonntag
  • Andreas und Elke (Andy-67), Freitag ab 14 Uhr bis Sonntag
  • Erik (Erik)
  • Heike (Marmelada), Freitag bis Sonntag
  • Jaap (jaap_toorenaar), Ankunft Freitag 18.30 Uhr
  • Henk (Batavirix), Ankunft Donnerstag bis Sonntag
  • Gudrun Penndorf
  • Gregor (Maulaf), Freitag bis Sonntag
  • Niki (Technokratus), Freitag bis Sonntag
  • Roger (Ostbelgix)
  • Carsten (Carsten)
Für die Übernachtung bekommen wir besondere Preise im "HAMPTON BY HILTON AACHEN TIVOLI" (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen, Deutschland).

Einzelzimmer: € 65,- pro Zimmer, pro Nacht inklusive Frühstück, Internet, Kaffee- und Teezubereiter
Doppelzimmer: € 75,- pro Zimmer, pro Nacht inklusive Frühstück, Internet, Kaffee- und Teezubereiter
Parken vor Ort kostet 8 € pro Nacht zusätzlich. Parken auf dem Festivalgelände ist kostenfrei. Wir werden ein Shuttle-Service einrichten.

Diese Preise gibt es bei Buchungen unter 0241 9559300 mit dem Stichwort Comiciade 2018. Falls das nicht klappt: Bitte Kontaktaufnahme mit Benutzer "Comedix" hier im Forum.

Ablauf und Treffpunkte (ein alternatives Tagesereignis oder individuelle Treffpunkt in Absprache sind immer möglich):

13.4., Freitag:
  • Treffpunkt 19:30 Uhr: Rezeption Hotel Hampton (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen)
14.4., Samstag:
  • Comiciade geöffnet von 11 bis max. 18.30 Uhr (Alter Schlachthof 3, 52070 Aachen), Hallenplan
  • Treffpunkt 8:45 Uhr: Rezeption Hotel Hampton (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen)
  • ca. 11:30 Uhr: Vortrag Gudrun Penndorf
  • ca. 16:00 Uhr: Vortrag Marco Mütz
  • 19:30 Uhr: Festbankett im Restaurant "Am Knipp" (Bergdriesch 3, 52062 Aachen)
  • 23:00 Uhr: Spielbank Aachen
15.4., Sonntag:
  • Comiciade geöffnet von 11 bis 17 Uhr (Alter Schlachthof 3, 52070 Aachen)
  • Treffpunkt 9:30 Uhr: Rezeption Hotel Hampton (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen)
  • ca. 13:30 Uhr: Vortrag Jaap Toorenaar
fantreffen.png
fantreffen.png (87.22 KiB) 27304 mal betrachtet
Hinweise des Veranstalters:

1. Aufbau Freitag
Wir erfahren erst am Donnerstag, wann die Tische geliefert werden. Wer seinen Tisch bereits am Freitag bestücken möchte, kann dies nach Absprache tun, sofern die Tische geliefert worden sind. Ich sende die genaue Zeit, sobald sie mir vorliegt, noch nach.

2. Samstag
Bestückung der Stände ist ab 9 Uhr möglich
Öffnung der Türen um 11 Uhr
Ab 18 Uhr schließen wir die Halle, wenn die Halle noch gut mit Gästen gefüllt ist, können wir dies auch noch ausweiten.

3. Sonntag
Öffnung der Halle für Aussteller / Gäste ab 10 Uhr
Öffnung der Türen um 11 Uhr
Ab 17 Uhr schließen wir die Halle, wenn die Halle noch gut mit Gästen gefüllt ist, können wir dies auch noch ausweiten.
Eine Räumung der Stände ist bis 20 Uhr möglich.

4. Allgemeines
Direkt an der Halle sind genügend kostenfreie Parkplätze vorhanden
Jeglicher Abfall und Altpapier muss vom Aussteller beseitigt werden!
Die Zeichnerische sind 176 x 76 cm – Die Händler/ Verlagstische sind 200 x 76 cm groß
Anlieferungen am Besten über die Anfahrt: Am Alten Schlachthof 3 – Dort ist eine große Einfahrt (Im Plan: EINGANG) Diese ist am Freitag befahrbar. Am Samstag nur bis 10 Uhr. Danach schließen wir die Zufahrt, da wir dort unseren Eingangsbereich aufbauen werden. Material kann am Freitag in der Halle, auf eigenes Risiko, gelagert werden, diese wird abgeschlossen… wir haften aber nicht bei Einbruch;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53481Beitrag Andy-67 »

Das klingt gut
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53537Beitrag Ostbelgix »

Hallo

Ich habe gestern mit den Verantwortlichen der Comiciade gesprochen und sie sind begeistert von unserer Idee, Vorträge zu halten und eine Börse zu organisieren.
Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber sie wollen es im April, eine Woche nach Ostern veranstalten. Das können sie aber erst im November bestätigen, wenn die Verhandlungen mit dem Verantwortlichen des Ludwigs-Forum stattfinden.
Ich halte euch da auf dem Laufenden.
Einige Fragen hatten die Veranstalter auch, die ich so nicht bestätigen konnte:
Hat einer von euch Originalzeichnungen oder Manuskripte aus der Feder von Uderzo oder Goscinny? Frage deshalb, weil das Museum es gerne sieht, wenn diese dann in ihrem Museum ausgestellt werden können.
Andere Frage war, ob wir Kontakt zu dem Zeichner Didier Conrad herstellen könnten? Sie würden ihn dann offiziel zur Comiciade einladen. Könnte da vielleicht Klaus Jöken oder EHAPA intervenieren?
Die Verantwortlichen hatten vor 2 Jahren versucht, Uderzo einzuladen. Sie hatten die Privatadresse von Uderzo zugespielt bekommen und hatten ihn dann eingeladen. Sie hatten leider keine Antwort von Uderzo bekommen.

Euer Ostbelgix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 53543Beitrag WeissNix »

Würde mich glatt reizen, dafür mal nach Aachen zu fahren - aber dafür müsste mindestens einer meiner Lieblingszeichner dort sein, was in diesem Jahr so gar nicht der Fall war. Monsieur Conrad gehört auch nicht unbedingt in die Riege meiner derzeitigen Lieblingszeichner (da er ja die Serie Asterix quasi nur geerbt hat. Das ist bei mir schon ein wenig mit Kunst vergleichbar: Ein Original Van-Gogh ist was anderes als eine Kopie desselben, obwohl auch letztere durchaus schön und qualitativ hochwertig sein kann).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55382Beitrag Comedix »

Hallo,

wie sieht es denn mit den Vorbereitungen der Veranstalter bzgl. der Comiciade aus? Wenn wir Klaus Jöken oder vielleicht sogar Didier Conrad gewinnen möchten, müssten wir das langsam wissen. Ich könnte dann versuchen beide in unsere Pläne einzubeziehen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55398Beitrag Ostbelgix »

Hallo

Ich habe mal den Verantwortlichen der Comiciade angeschrieben. Ich weiß im Moment nur von meinem Comichändler, das es im Frühjahr 2018 stattfinden soll. AUch gibt es einen neuen Standort für die Comiciade. Sobald er antwortet, sage ich Bescheid.
Ich habe ihm auch den Vorschlag gemacht, das er uns in Köln besuchen soll. So kann man sich direkt austauschen.
Er ist auf jeden Fall an dem Zeichner Didier Conrad interessiert, wie mir scheint. Uderzo wäre die Krönung, aber das ist Wunschdenken für alle Asterix-Fans.
Wir sehen uns dann spätestens Samstag. :cervisia:
P.S.: Soll ich Stephan Pesch vom BRF einladen? Ist ja fast genau so weit für ihn wie Trier. :roll:

Ostbelgix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55400Beitrag Comedix »

Ostbelgix hat geschrieben:P.S.: Soll ich Stephan Pesch vom BRF einladen? Ist ja fast genau so weit für ihn wie Trier.
Naja, wenn er privat Lust hat, warum nicht?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55403Beitrag Ostbelgix »

So, ich habe den Termin von der Comiciade bekommen.

Die Comiciade 2018 findet am
14. und 15. April statt. Das ist 2 Wochen nach Ostern.
Wo: Alter Schlachthof Aachen / Halle 60: www.halle-60.de
Das ist in der Nähe des CHIO-Gelände in Aachen.

Der Verantwortliche heißt Alexander Samsz
Er betreibt eine Abentur www.nonplusultra.org
Er will auf jeden Fall am Samstagabend oder Sonntagmorgen kommen und mit uns reden und etwas organisieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Roger
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55404Beitrag Iwan »

Das hört sich doch mal sehr gut und interessant an! Super, danke schön für den Einsatz!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55406Beitrag Batavirix »

Roger,

danke; das sieht für 2018 ganz gut aus.

Ich fand übrigens ins Internet dieser Artikel aus der Aachener Zeitung:
Asterix lernt in Aachen Latein
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... n-1.347270

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Andy-67

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55408Beitrag Andy-67 »

2018 in Aachen, das klingt gut, sollte auch leicht machbar sein, mit dem Urlaub
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55433Beitrag WeissNix »

Ostbelgix hat geschrieben:Uderzo wäre die Krönung...
Angesichts seines Alters würde ich da nicht weit in die Zukunft planen wollen als Veranstalter ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 55462Beitrag Comedix »

Hallo,

gut, dann findet das nächste Fantreffen am 14. und 15. April 2018 in Aachen statt. Ich werde noch das kommende Wochenende abwarten und falls sich im direkten Gespräch beim Fantreffen keine Änderungen ergeben, würde ich mich um Klaus Jöken, Gudrun Penndorf und Didier Conrad bemühen. Da 2018 kein neuer Asterix-Band geplant ist, sollte das bei Klaus und Monsieur Conrad terminlich passen. Allerdings lebt Herr Conrad in Kalifornien, das müsste also schon ein Termin sein, zu dem er ohnehin in Europa ist. Ich werde das kommende Woche in Erfahrung bringen.

Uderzo dazu zu bewegen halte ich angesichts seines Alters eher für unwahrscheinlich. Mir wäre es übrigens dann auch ganz lieb, wenn das Treffen im Detail dann jemand anderes plant. Vielleicht jemand, der auch in die Organisation und Abstimmung mit der Comiciade involviert ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2018 in Aachen

Beitrag: # 58504Beitrag Comedix »

Comedix hat geschrieben: 4. Oktober 2016 07:54 Das XVI. Asterix-Fantreffen findet 2018 vom 13. - 15. April in Aachen statt. Die Planungen sind gestartet und die Termine und Treffpunkte werden hier sukzessive ergänzt. Dieses Thema ist aus Gründen der Übersichtlichkeit gesperrt. Diskussionen zum Fantreffen 2018 bitte im entsprechenden Thema "Diskussionen zum Fantreffen" ausführen.

Angemeldete Teilnehmer aus dem Forum und Gäste:
  • Marco (Forumname Comedix), Freitag bis Sonntag
  • Andreas und Elke (Andy-67), Freitag bis Sonntag
  • Erik (Erik)
  • Heike (Marmelada), Freitag bis Sonntag
  • Jaap (jaap_toorenaar)
  • Henk (Batavirix)
  • Gudrun Penndorf
  • Gregor (Maulaf)
Für die Übernachtung bekommen wir besondere Preise im "HAMPTON BY HILTON AACHEN TIVOLI" (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen, Deutschland).

Einzelzimmer: € 65,- pro Zimmer, pro Nacht inklusive Frühstück, Internet, Kaffee- und Teezubereiter
Doppelzimmer: € 75,- pro Zimmer, pro Nacht inklusive Frühstück, Internet, Kaffee- und Teezubereiter
Parken vor Ort kostet 8 € pro Nacht zusätzlich. Parken auf dem Festivalgelände ist kostenfrei. Wir werden ein Shuttle-Service einrichten.

Diese Preise gibt es bei Buchungen unter 0241 9559300 mit dem Stichwort Comiciade 2018. Falls das nicht klappt: Bitte Kontaktaufnahme mit Benutzer "Comedix" hier im Forum.

Ablauf und Treffpunkte (ein alternatives Tagesereignis oder individuelle Treffpunkt in Absprache sind immer möglich):

13.4., Freitag:
  • Treffpunkt 18:00 Uhr: Rezeption Hotel Hampton (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen)
14.4., Samstag:
  • Comiciade geöffnet von 11 bis max. 18.30 Uhr (Alter Schlachthof 3, 52070 Aachen), Hallenplan
  • Treffpunkt 8:45 Uhr: Rezeption Hotel Hampton (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen)
  • ca. 11:30 Uhr: Vortrag Gudrun Penndorf
  • ca. 16:00 Uhr: Vortrag Marco Mütz
  • 19:30 Uhr: Festbankett im Restaurant "Am Knipp" (Bergdriesch 3, 52062 Aachen)
  • 23:00 Uhr: Spielbank Aachen
15.4., Sonntag:
  • Comiciade geöffnet von 11 bis 17 Uhr (Alter Schlachthof 3, 52070 Aachen)
  • Treffpunkt 9:30 Uhr: Rezeption Hotel Hampton (Merowinger Straße 2, 52070 Aachen)
  • ca. 13:30 Uhr: Vortrag Jaap Toorenaar
fantreffen.png

Hinweise des Veranstalters:

1. Aufbau Freitag
Wir erfahren erst am Donnerstag, wann die Tische geliefert werden. Wer seinen Tisch bereits am Freitag bestücken möchte, kann dies nach Absprache tun, sofern die Tische geliefert worden sind. Ich sende die genaue Zeit, sobald sie mir vorliegt, noch nach.

2. Samstag
Bestückung der Stände ist ab 9 Uhr möglich
Öffnung der Türen um 11 Uhr
Ab 18 Uhr schließen wir die Halle, wenn die Halle noch gut mit Gästen gefüllt ist, können wir dies auch noch ausweiten.

3. Sonntag
Öffnung der Halle für Aussteller / Gäste ab 10 Uhr
Öffnung der Türen um 11 Uhr
Ab 17 Uhr schließen wir die Halle, wenn die Halle noch gut mit Gästen gefüllt ist, können wir dies auch noch ausweiten.
Eine Räumung der Stände ist bis 20 Uhr möglich.

4. Allgemeines
Direkt an der Halle sind genügend kostenfreie Parkplätze vorhanden
Jeglicher Abfall und Altpapier muss vom Aussteller beseitigt werden!
Die Zeichnerische sind 176 x 76 cm – Die Händler/ Verlagstische sind 200 x 76 cm groß
Anlieferungen am Besten über die Anfahrt: Am Alten Schlachthof 3 – Dort ist eine große Einfahrt (Im Plan: EINGANG) Diese ist am Freitag befahrbar. Am Samstag nur bis 10 Uhr. Danach schließen wir die Zufahrt, da wir dort unseren Eingangsbereich aufbauen werden. Material kann am Freitag in der Halle, auf eigenes Risiko, gelagert werden, diese wird abgeschlossen… wir haften aber nicht bei Einbruch;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt