Fantreffen 2017 in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 53702Beitrag Comedix »

Das XV. Asterix-Fantreffen findet 2017 vom 5. - 7. Mai in Köln statt. Die Planungen sind gestartet und die Termine und Treffpunkte werden hier sukzessive ergänzt.

Angemeldete Teilnehmer aus dem Forum:
  • Marco (Forumname Comedix, Hotel Am Augustinerplatz, Anreise Bahn am 5.5., Ankunft 13:47 Uhr, Abreise am 7.5., Abfahrt 13:09 Uhr) (*) = angemeldet zur Besichtigung der Katakomben
  • Andreas + Elke (Andy-67, CityClass Hotel Europa am Dom, Anreise am 5.5. gegen 12 Uhr) (**)
  • Heike (Marmelada, Hotel Am Augustinerplatz, Anreise Bahn am 5.5., Ankunft 13:47 Uhr, Abreise am 7.5., Abfahrt 13:09 Uhr) (*)
  • Henk (Batavirix, Hotel Arde, Anreise Bahn am 4.5. Ankunft 10.45 Uhr, Abreise am 7.5., Abfahrt 19.14 Uhr)
  • Gregor (Maulaf, Hotel Ibis, Anreise 4.5., Ankunft 12:40 Uhr, Abreise am 7.5., Abfahrt 14.10 Uhr) (*)
  • Erik (Erik, Hotel Ibis, Anreise Bahn am 5.5. Ankunft 12:46 Uhr, Abreise 7.5., Abfahrt 13.12 Uhr) (*)
  • Carsten (Carsten) (*)
  • Stefan (Aktuar) (*)
  • Roger (Ostbelgix), Hotel Maternushaus, Ankunft 6.5. (*)
Folgende Unternehmungen wurden bisher vorgeschlagen:
  • Besuch der Eishockey-WM am 6.5.
  • 81. Comicmesse Köln am 6.5.
  • Römisch-Germanisches Museum
  • Besichtigung des archäologisch erschlossenen Areals unterhalb des Kölner Domes
Ablauf und Treffpunkte (ein alternatives Tagesereignis ist immer möglich):

5.5., Freitag:
  • 17.00 Uhr: Gemeinsames Willkommen, Treffpunkt Köln Shop, Kardinal-Höffner-Platz 1
  • ab 17.15 Uhr: "Cafe Reichard", Unter Fettenhennen 11
6.5., Samstag:
  • 9.00 Uhr: Treffpunkt & Frühstück "Funkhaus Köln"
  • ab 10.00 Uhr: Comicmesse Köln
  • 13.45 Uhr: Treffpunkt Domführung Ausgrabung an der Westseite des Domes, vor dem Hauptportal (Mitte), Anmeldung im Forum erforderlich. 190 Euro gesamt - geteilt durch die Anzahl der Teilnehmenden - aktueller Stand maximal 22 Euro (bei bisher 9 Anmeldungen)
  • 19.00 Uhr: Festbankett im Haus Unkelbach, Luxemburger Str. 260, 50937 Köln
7.5., Sonntag:
fantreffen.PNG
fantreffen.PNG (227.28 KiB) 26652 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 53703Beitrag Andy-67 »

Hallo Marco
ich freue mich schon auf das nächste Trefffen und bringe wieder Elke mit, sie wird zwar nicht an allen aktivitäten teilnehmen, aber in Köln ist ja genug Abwechslung geboten.

Für alle, die noch Buchen wollen/müssen kann ich folgenden Link anbieten:
https://www.holidaycheck.de/di/hotels-k ... a7ca928ecd
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 53716Beitrag Batavirix »

Marco,

Meiner Daten;

Anreise Bahn am 4.5., Abreise am 7.5.
Hotel Arde
Anreise bei Bahn; Zeit unbekannt, daher das ich Internationale Reise erst 3 Monaten vorher buchen kann.

Gruß,

Henk (Batavirix)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 53789Beitrag Batavirix »

Man sagt das Julius Caesar das Senfkorn über Kleinasien nach Köln gebracht hat.

Mir scheint das Senfmuseum
(http://www.senfmuehle.net/fuehrungen-oe ... hle-koeln/ )
auch ein gutes Idee für unseres Programm

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Dateianhänge
SenfMuseum.jpg
SenfMuseum.jpg (86.24 KiB) 28113 mal betrachtet
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 53799Beitrag Andy-67 »

Habe mal so ein wenig im WWW gestöbert und bin auf folgenden Link gestossen,
http://www.funkhaus-koeln.de/
das könnte möglicherweise unser Treffpunkt werden, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus
Marmelada

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 53823Beitrag Marmelada »

Andy-67 hat geschrieben:Habe mal so ein wenig im WWW gestöbert und bin auf folgenden Link gestossen,
http://www.funkhaus-koeln.de/
das könnte möglicherweise unser Treffpunkt werden, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus
Hallo Andy,

danke für den Link. Ich hab mal reingeschaut, klingt ganz vernünftig .... zumindest für mich :D
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 53959Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe mich jetzt auch schon mal um mein Hotel gekümmert, Hotel Ibis Köln Zentrum vom 4.5. - 7.5., ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Auto komme oder mit der Bahn fahre,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54042Beitrag Erik »

Hallo,

ein einigermaßen günstiges Hotel in Köln zu diesem Termin zu finden ist wirklich nicht ganz einfach. Ich habe jetzt auch das "ibis Koeln Centrum" in der Neue Weyerstraße 4 genommen. Das liegt an sich nicht sehr günstig, weil man vom Bahnhof aus durch die ganze Innenstadt muß. Aber mit U-Bahn ist es wohl ganz ordentlich zu erreichen. Hoffentlich fahren die auch sonntags regelmäßig.

Jedenfalls habe ich dort jetzt verbindlich von Freitag, dem 05.05.2017 bis Sonntag, den 07.05.2017 gebucht. Wenn ich mir die Züge so ansehe, könnte ich Freitag am späten Mittag oder frühen Nachmittag in Köln sein. Aber buchen kann man das ja eh erst 92 Tage im voraus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54045Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben:Aber mit U-Bahn ist es wohl ganz ordentlich zu erreichen. Hoffentlich fahren die auch sonntags regelmäßig.
KVB steht für Kölner Verspätungs-Betriebe - nur, damit es nicht heisst, Dich hätte keiner gewarnt... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54295Beitrag Erik »

Hallo ,
Comedix hat geschrieben:Folgende Unternehmungen wurden bisher vorgeschlagen:
  • Besuch der Eishockey-WM am 6.5.
es wurde auch das Besuchen eines Eishockey-Spiels am 05.05. vorgeschlagen. Das ist vielleicht auch sinnvoller, weil da ja ohnehin bei weitem nicht alle Teilnehmer mitmachen möchten und es dann für die (gemeinsameren?) Aktivitäten am Sonnabend nicht so viele Terminkollisionen gibt. Gerade wenn wir da zusammen eine angemeldete Führung des Unter-dem-Dom-Areals und die Comicmesse und das Festbankett machen wollen, wäre es vielleicht nicht das Unklügste, die Eishockey-Partie auf den ersten Tag zu verlegen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54296Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Aber buchen kann man das ja eh erst 92 Tage im voraus. Gruß Erik
Hallo Erik,
das ist anscheinend geändert, man kann jetzt schon 180 Tage vorher buchen,
ich habe mein Ticket jedenfalls schon gekauft,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54300Beitrag Batavirix »

Gregor hat geschrieben:
man kann jetzt schon 180 Tage vorher buchen,
ich habe mein Ticket jedenfalls schon gekauft


Stimmt,
Ich hab vor 2 Tagen gebucht:
Anfahrt 4.5 10.45 Köln Hauptbahnhof
Abfahrt 7.5 19.14 Köln Hauptbahnhof

Gruß,

Henk
Andy-67

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54301Beitrag Andy-67 »

Zunächst mal allen zusammen ein frohes neues Jahr

Gregor, für welches Spiel hast du den Karten gebucht? das man bei Interesse auch ein gemeinsames Spiel ansehen kann
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54302Beitrag Erik »

Hallo Andy,
Andy-67 hat geschrieben:Zunächst mal allen zusammen ein frohes neues Jahr
Dir ebenfalls. :-)
Andy-67 hat geschrieben:Gregor, für welches Spiel hast du den Karten gebucht? das man bei Interesse auch ein gemeinsames Spiel ansehen kann
Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Gregor hat ein Bahn-Ticket gekauft. Denn das Zitat aus meinem Beitrag, auf das er sich bezieht, stand in Verbindung mit den Bahnfahrkarten. Die kann man jetzt länger im voraus buchen.

Ein Eishockey-Ticket hat wohl noch niemand von uns gebucht. Da sollten wir uns auch vorher auf einen Termin und ein Spiel einigen. Und dann möglichst zusehen, daß wir zusammensitzen, denn es gibt gewiß numerierte Plätze.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2017 in Köln

Beitrag: # 54304Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Gregor hat ein Bahn-Ticket gekauft.
Hallo Erik,
danke für die Klarstellung, ich werde bestimmt kein Ticket kaufen, wenn wir uns hier nicht vorher auf ein Spiel geeinigt haben. Ich werde übrigens am 4.5. um 12:50 Uhr in Köln ankommen und am 7.5. um 14:10 Uhr wieder abfahren. Bezüglich des Spiels fände ich es auch besser, wenn wir da am 5.5. was raussuchen,
viele Grüße
Gregor
Antworten