T-Shirt für Fantreffen in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54512Beitrag Andy-67 »

Auf jeden Fall genug Auswahl

Wobei mein Favorit wäre, es ist noch immer gut gegangen
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54513Beitrag Aktuar »

Auf der "dritten Turmspitze" (fachlich heißt das Teil Dachreiter, es ist architektonisch kein Turm mit Fundamenten bis zum Boden, sondern ruht auf dem Dachgebälk) ist kein Kreuz, sondern der Stern von Bethlehem (der deshalb in der Domkrippe fehlt). Klar, wegen den darunter liegenden "Drei Königen".
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54522Beitrag Andy-67 »

Guten Morgen allerseits, ich habemal eine neue Idee umgesetzt , vielleicht ein wenig übertrieben,aber wer weiss....
op kölsch.1.jpg
op kölsch.1.jpg (121.83 KiB) 7923 mal betrachtet
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54523Beitrag Marmelada »

Also meinen Seegen hättest du :kleo:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54524Beitrag Erik »

Hallo Andy,
Andy-67 hat geschrieben:ich habemal eine neue Idee umgesetzt , vielleicht ein wenig übertrieben,aber wer weiss....op kölsch.
was den Spruch angeht, habe ich aber noch Stefans Worte im Hinterkopf:
Aktuar hat geschrieben:Und nicht auf den Kopf gefallen dürfte un nit op dä Kopp jefalle heißen, aber ich bin auch Immi (wenn auch mit Blick auf den Dom geboren, aber eben rechtsrheinisch :oops: ) Der Kölner an sich kennt kein "g".
Insoweit wäre die Schreibweise vielleicht nochmal zu überdenken.

Bildlich ist es jedenfalls eine ganz lustige Idee. Wobei ich diese rote Köln-Silhouette an sich eigentlich zu skizzenhaft finde. Aber da ich selbst nichts Besseres anbieten kann, wäre ich damit einverstanden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54525Beitrag Batavirix »

Ich bin auch einverstanden mit das Idee von Andy.

Vielleicht ist aber noch etwas mehr Einheit möglich.
Zum probieren:
KolnTshirt02B.png
KolnTshirt02B.png (96.72 KiB) 7901 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54526Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben:
Aktuar hat geschrieben:Und nicht auf den Kopf gefallen dürfte un nit op dä Kopp jefalle heißen, aber ich bin auch Immi (wenn auch mit Blick auf den Dom geboren, aber eben rechtsrheinisch :oops: ) Der Kölner an sich kennt kein "g".
Insoweit wäre die Schreibweise vielleicht nochmal zu überdenken.
Ich war auch nur temporär Kölner (Immi), aber meiner Erfahrung nach würde ein Kölner das heute auch so schreiben wie das von mir fett markierte.

Lesen die Mundart-Übersetzer hier etwa nicht mit?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54527Beitrag Andy-67 »

Also ich habe das mal im www auf der seite http://www.dekoelsch.de mal übersetzen lassen, und dabei ist folgendes herausgekommen:

op kölsch un nid op d mund gefallen


Aber ich bin gerade auf ein Problem gestossen,habe mal versucht,das ganze auf einem t-Shirt anzuordnen, das Ergebnis war, die Bildauflösung ist zu schlecht für einen Druck und eine bessere Auflösung habe ich leider nicht,
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54528Beitrag WeissNix »

Andy-67 hat geschrieben:Also ich habe das mal im www auf der seite http://www.dekoelsch.de mal übersetzen lassen, und dabei ist folgendes herausgekommen:

op kölsch un nid op d mund gefallen
Wie bereits von Aktuar (?) an anderer Stelle erwähnt: Kölsch kennt den Buchstaben "G" für gewöhnlich nicht (zumindest nicht am Wortanfang), insofern erscheint mir die Übersetzung zumindest fragwürdig.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54568Beitrag Marmelada »

Leute, ich poche ja ungern auf diesem Thema rum. Aber wenn ich mir überlege, dass ihr letztes Jahr um diese Zeit bereits mit der Planung zum T-Shirt für Trier fertig wart, brauchen wir hier ganz schön lange.
Zur Erinnerung - Nächste Woche haben wir schon Februar ... bis 5.5. ist nicht mehr lange ...

Ich finde ja die Motive von Henk und Andy nicht schlecht. Und die Texte, wie sie geschrieben sind, gefallen mir auch.

@Marco - was sagst du denn dazu?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54570Beitrag Comedix »

Marmelada hat geschrieben:Ich finde ja die Motive von Henk und Andy nicht schlecht. Und die Texte, wie sie geschrieben sind, gefallen mir auch. @Marco - was sagst du denn dazu?
Erst einmal freue ich mich darüber, dass es alternative Motive gibt. Allerdings gilt es immer zu bedenken, dass das Gesamtmotiv nicht zu kleinteilig sein darf und auch der Text auf einem T-Shirt gut lesbar sein soll. Bis auf Asterix und Obelix, die nun mal so sind wie sie sind, müssen alle anderen Elemente klar positioniert und möglichst simpel sein. Bei den Beispielen oben ist die Domstruktur zu krakelig und der Text zu filigran. Ich weiß, es ist gut meckern, wenn man sich selbst nicht aktiv an den Motiven beteiligt, aber diesmal bleibt mir wirklich zu wenig Zeit dafür. Unser Schicksal ist, dass wir offensichtlich keine Schnittmenge Asterix-Fan/Grafiker haben, dann wäre die Sache viel einfacher.

Zu bedenken gebe ich auch, dass wir nach der Motivfindung noch jemanden finden müssen, der den Druck beauftragt und die Shirts dann nach Köln bringt um dann dort die Verteilung zu übernehmen. Noch ist ausreichend Zeit, aber spätestens Mitte März sollte alles in trockenen Tüchern sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54572Beitrag Marmelada »

Comedix hat geschrieben:Erst einmal freue ich mich darüber, dass es alternative Motive gibt. Allerdings gilt es immer zu bedenken, dass das Gesamtmotiv nicht zu kleinteilig sein darf und auch der Text auf einem T-Shirt gut lesbar sein soll. Bis auf Asterix und Obelix, die nun mal so sind wie sie sind, müssen alle anderen Elemente klar positioniert und möglichst simpel sein. Bei den Beispielen oben ist die Domstruktur zu krakelig und der Text zu filigran. Ich weiß, es ist gut meckern, wenn man sich selbst nicht aktiv an den Motiven beteiligt, aber diesmal bleibt mir wirklich zu wenig Zeit dafür. Unser Schicksal ist, dass wir offensichtlich keine Schnittmenge Asterix-Fan/Grafiker haben, dann wäre die Sache viel einfacher.

Zu bedenken gebe ich auch, dass wir nach der Motivfindung noch jemanden finden müssen, der den Druck beauftragt und die Shirts dann nach Köln bringt um dann dort die Verteilung zu übernehmen. Noch ist ausreichend Zeit, aber spätestens Mitte März sollte alles in trockenen Tüchern sein.

Gruß, Marco
Ich denke mal, letzteres ist unser geringstes Problem. Notfalls könnte sogar ich das hin bekommen ;-) Wo sind denn unsere Grafiker von den letzten Fantreffen?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54574Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Lesen die Mundart-Übersetzer hier etwa nicht mit?
es würde mich sehr wundern, wenn sie es täten. Allenfalls vom hessischen Übersetzer könnte ich mir vorstellen, daß er ganz gelegentlich mal einen Blick wirft. Aber der hilft uns hier wohl auch nicht weiter.

Trotzdem hat der Gedake doch einen guten Kern. Hat nicht jemand einen Asterix op Kölsch-Band griffbereit? Da müsste dieser oder ein vergleichbarer Spruch doch irgendwo mal vorkommen. Kann man daraus nicht ableiten, welche Schreibweise hier am passendsten ist?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54576Beitrag Andy-67 »

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich komme hierbei schon an meine Grenzen, eine bessere Bildqualität kann ich nicht bieten, und ein Grafiker bin ich leider auch nicht
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54577Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben:eine bessere Bildqualität kann ich nicht bieten,
wie schonmal erwähnt. Das Bild mit Asterix und Obelix auf Schlittschuhen kann ich noch in höherer Auflösung scannen - aber erst in ein paar Wochen, wenn ich wieder bei meiner Sammlung bin. Einstweilen zum Basteln eines Entwurfs müssen die Bilder in der hier verfügbaren Auflösung reichen. Aber wie Marco schon sagte: Vor Mitte März müssen wir die T-Shirts ohnehin nicht in den Druck geben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten