T-Shirt für Fantreffen in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53776Beitrag methusalix »

Hallo Heike,
Marmelada hat geschrieben:Ich habe nur Marcos Idee mit der Silhouette aufgegriffen
Da hat Marco wohl nicht an die Rechte der Bildinhaber gedacht , diese liegen bei deiner Auswahl wohl bei skyline4u oder deren Partner ! Oder er hat dran gedacht und meinte eventuell eigene Entwürfe ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53777Beitrag Marmelada »

Diese hier könnte ich auch noch anbieten ;-)
Dateianhänge
IMG_0076.JPG
IMG_0076.JPG (138.37 KiB) 8974 mal betrachtet
IMG_0075.JPG
IMG_0075.JPG (136.04 KiB) 8974 mal betrachtet
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53778Beitrag Marmelada »

Hallo Peter,

warten wir erstmal ab was Erik dazu sagen wird :-)

Und Marco könnte ja auch mal was sagen ;-) ... war ja seine Idee :cervisia:

Ich bin auch gespannt, was die anderen dazu sagen und wie letztendlich das Endergebis aussieht :-D
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53779Beitrag Erik »

Hallo,
Marmelada hat geschrieben:warten wir erstmal ab was Erik dazu sagen wird :-)
ich habe doch oben schon etwas dazu gesagt. Rechtlich verbindlich kann ich hier keine Auskunft geben. Nach meinem Dafürhalten ist das Bedrucken von T-Shirts grundsätzlich von § 53 UrhG, dem sog. "Recht auf Privatkopie", gedeckt. Man darf sich da Vervielfältigungsstücke auf beliebeigen Trägern (also auch Stoff) zum privaten Gebrauch anfertigen oder anfertigen lassen. Das Tragen so eines angefertigten T-Shirts in der Öffentlichkeit dürfte m.E. auch nicht in das Urheberrecht eingreifen. Und das Markenrecht sollte nur im geschäftlichen Verkehr und auch nicht im Privatbereich gelten. Daher meine ich, dass Asterix-T-Shirts, wie wir sie schon oft hatten, kein Problem darstellen. Es gab sogar mal ein Jahr (1. Hamburg-Treffen), da wurde das vom Ehapa-Verlag unterstützt, wenn ich mich recht entsinne.

Die zuletzt vorgestellten Motive würde ich aber dennoch nicht empfehlen (und auch kein solches T-Shirt für mich mitbestellen), denn die verwenden das offizielle IIHF-Logo. Das wäre mir zu heikel, denn bei solchen Großereignissen fließt eine Menge Geld und mit dem offiziellen Logo wollen die Veranstalter i.d.R. viel Geld verdienen. Da würde ich uns eher nicht in einen Konflikt ziehen lassen. Zumal eine T-Shirtbestellung bei einem kommerziellen Anbieter (Druckerei) durch eine Person, die die T-Shirts dann zum Selbstkostenpreis an die anderen Teilnehmer weitergibt, natürlich viel Angriffsspielraum für juristische Haarspalterei bietet, ob das wirklich eine unentgeltliche Privatkopie des einzelnen späteren T-Shirt-Trägers ist.

Aus diesen Gründen hatte ich eben die anderen Bilder mit Asterix und Obelix auf Schlittschuhen vorgeschlagen, damit wir gerade nicht dieses aktuelle, offizielle Maskottchen verwenden, von dem wir nicht wissen, wie engstirnig die Lizenznehmer da sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53780Beitrag Andy-67 »

Hallo Erik,
Ich denke das mit dem Offiziellen Logo sollte unser Häuptling herausfinden können,wenn wir das verwenden wollen, sollte Marco vielleicht mal Anfragen, wie die dazu stehen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53781Beitrag methusalix »

Hallo,
nehme mal Eriks Anregungen was das Motiv betrifft zum Anlass für diese Kreation :-D
asterix op kölsch xx.jpg
asterix op kölsch xx.jpg (79.73 KiB) 8937 mal betrachtet
Hoffe es geht so durch ;-)

edit.) habe es mal ungefähr angeglichen ....

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 31. Oktober 2016 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53782Beitrag Erik »

Hallo Andy,
Andy-67 hat geschrieben:Ich denke das mit dem Offiziellen Logo sollte unser Häuptling herausfinden können,wenn wir das verwenden wollen, sollte Marco vielleicht mal Anfragen, wie die dazu stehen
klar, wenn man quasi offiziell für das Fantreffen anfragt und ein O.K. dafür bekommt, dann ist man aus dem Schneider. Wenn man deutlich macht, daß es um einen eher kleinen Kreis von maximal 10 bis 20 Leuten geht, dann werden die sich vielleicht dazu bereitfinden, das zu tolerieren. Nur ohne das, würde ich es eben nicht machen - unabhängig davon, ab man das rechtlich am Ende durchbekäme oder nicht.

@Peter: Deine Kreation mit dem kölnischen Spruch gefällt mir.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 31. Oktober 2016 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53784Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
danke ;-)
Anmerkung ,wir sollten mit dem Druck das gleiche Verfahren anwenden wie das letzte Druckverfahren und eventuell das gleiche T-Shirt verwenden oder wenigsten die gleiche Qualität !



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53785Beitrag Andy-67 »

Hallo Peter
das Motiv gefällt mir, das sollten wir mal als Diskussionsgrundlage so stehen lassen , und andere Meinungen abwarten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53786Beitrag methusalix »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben: ...... und andere Meinungen abwarten
Aber trotzdem sollten auch noch mehr Vorschläge gemacht werden ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53787Beitrag Batavirix »

Vielleicht das Thema von einer der Kölner Karneval- Medaillen?

Sehe viewtopic.php?f=14&t=8914

Gruß,

Henk
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53792Beitrag Andy-67 »

Ich habe mir in Anlehnung an Peters Vorschlagmal meine Gedanken gemacht,
Dateianhänge
asterix op kölsch xx 1.jpg
asterix op kölsch xx 1.jpg (193.09 KiB) 8905 mal betrachtet
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53793Beitrag WeissNix »

Und wenn Obelix statt eines Hinkelsteins den Kölner Dom auf dem Buckel hätte?
Wäre das nichts, vielleicht in Kombination mit Peters kölschem Spruch?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53794Beitrag Comedix »

Hallo,

ich finde immer noch die Idee eines Motivs mit Schlittschuhen am besten. Mit einer Kombination des Kölner Doms, ob als Silhouette oder in einer anderen Form, bringt es das Wochenende in Köln optimal ins Bild.

Ich habe deshalb die IHF (INTERNATIONAL ICE HOCKEY FEDERATION) angeschrieben und um eine Freigabe eines T-Motivs mit dem offiziellen Asterix-und-Obelix-Logo gebeten. Dazu habe ich unseren Entwurf mit der Silhouette über den Galliern mitgeschickt. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, nach einem kleinen Kontingent an Eintrittskarten zu fragen, weil es ja auch so gut passt, wenn das Asterix-Fantreffen zufällig an diesem Wochenende in Köln stattfindet. Und wenn dann noch ein Dutzend Fans mit einem Asterix-Fantreffen-T-Shirt beieinander im Publikum sitzen, könnte das eine kleine Show werden. Ich hoffe, ihr seid für mediale Aufmerksamkeit gerüstet. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 53797Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich finde immer noch die Idee eines Motivs mit Schlittschuhen am besten.
ich ebenso.
Comedix hat geschrieben:Ich habe deshalb die IHF (INTERNATIONAL ICE HOCKEY FEDERATION) angeschrieben und um eine Freigabe eines T-Motivs mit dem offiziellen Asterix-und-Obelix-Logo gebeten.
Prima, dann hoffen wir mal das Beste.
Comedix hat geschrieben:Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, nach einem kleinen Kontingent an Eintrittskarten zu fragen, weil es ja auch so gut passt, wenn das Asterix-Fantreffen zufällig an diesem Wochenende in Köln stattfindet.
Das könnte dann doch etwas zuviel verlangt sein angesichts des Wertes (Preises) der Eintrittskarten. Aber man weiß ja nie.
Comedix hat geschrieben:Ich hoffe, ihr seid für mediale Aufmerksamkeit gerüstet. :-)
:roll:

Griß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten