Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen

Moderator: Andy-67

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4810
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55188Beitrag Comedix
30. März 2017 12:58

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Aachen für 2018 schon gesetzt ist. In der letzten Umfrage für 2017 war Bretagne die zweite Wahl und weil ich das mit einem richtigen Urlaub verbinden möchte, kann ich mir jetzt schon vorstellen dieses Ziel zur Diskussion zu stellen.

Wenn ich mir das so ansehe, sind es etwa 1.200 Kilometer ab Hamburg. Wenn ich mir insgesamt zwei Wochen Urlaub in Nordfrankreich vorstelle, würde ich auf der Hinfahrt mit dem Auto zwei Zwischenhalte planen, nämlich in Maastricht und Le Havre. Außerdem bevorzuge ich Mitte September 2019, denn dann haben weder die Franzosen noch die Deutschen Ferien. Das Treffen selbst sollte dann an einem Wochenende im September liegen, innerhalb meiner geplanten 2 Wochen Urlaub.

Ohne sich jetzt schon definitiv festlegen zu wollen, wer hätte denn prinzipiell Lust dazu und würde vielleicht nicht nur das Fantreffen-Wochenende in der Bretagne mitmachen, sondern vielleicht ein paar gemeinsame Tage mehr?

P.S.: Ich bin kein Zelt-Fan. Ich würde mir dann ein Zimmer in einem Hotel oder einer Pension nehmen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1848
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55190Beitrag Iwan
30. März 2017 19:04

Hallo Marco

Also grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee, und ich bin sicher dabei! Ich frage mich nur, ob Rennes grundsätzlich so ein Ziel ist. Ist das nicht eher eine Industriestadt ohne allzu viel Charme?

Beste Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6723
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55191Beitrag Erik
30. März 2017 20:03

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob Rennes grundsätzlich so ein Ziel ist. Ist das nicht eher eine Industriestadt ohne allzu viel Charme?
war die Idee der Bretagne-Tour nicht auch eher, an den bzw. die Orte zu fahren, an denen das Asterix-Dorf gelegen haben könnte? Stefan hat das ja schon mal erkundet dort. Und bei der Gelegenheit sollte doch auch die Librairie Goscinny besucht werden, solange es sie noch gibt. Wäre all das von Rennes aus möglich?

Was eine Teilnahme angeht, kann ich für 2019 noch wenig sagen. Mutmaßlich würde ich aber wohl entsprechend Urlaub nehmen können. Eine Teilnahme in abgelegenere Gebiete (das würde auf Rennes natürlich weniger zutreffen, denn da fährt sicherlich ein Zug hin) würde für mich von dem Bestehen einer Mitfahrgelegenheit abhängen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4810
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55192Beitrag Comedix
30. März 2017 21:32

Iwan hat geschrieben:Also grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee, und ich bin sicher dabei! Ich frage mich nur, ob Rennes grundsätzlich so ein Ziel ist. Ist das nicht eher eine Industriestadt ohne allzu viel Charme?
Zumindest ist Rennes die Stadt, von der aus sich andere Touren sehr gut planen lassen. So weit mir das bekannt ist, sind die Unterbringungen außerhalb der Saison in Rennes am besten. Aber das sind sicher Details, die man noch in einem Jahr klären kann :-)
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 852
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55193Beitrag Andy-67
30. März 2017 21:43

Also, die Idee mit Condate ist an sich ok, wäre für mich auch von der Entfernung her (ca.850 Km ) machbar, das größere Problem für mich ist der geplante Zeitraum, da ich mit vorliebe meinen Jahresurlaub anfang Oktober mache dürfte es schwierig werden kurz vorher ,also im September, schon Urlaub zu bekommen, das ganze ist ja nicht mit 2-3 Tagen hin zu bekommen
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Marmelada
AsterIX Established Villager
Beiträge: 132
Registriert: 12. Oktober 2016 18:58

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55195Beitrag Marmelada
31. März 2017 13:50

Mann seit ihr früh in der Planung :-) ... aber sinnvoll, denke ich.

Also ich werde erstmal das Treffen in Köln mit euch abwarten und entscheide dann, ob ich mit euch weiter mache ;-)

Nein, Quatsch. Grundsätzlich wäre ich begeistert, kann aber noch nicht sagen, ob ich dann Urlaub bekommen würde. Der Urlaub für 2019 wird bei uns im November 2018 entschieden :cry:
Gruß Heike :lol:

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4810
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55197Beitrag Comedix
31. März 2017 16:41

Andy-67 hat geschrieben:da ich mit vorliebe meinen Jahresurlaub anfang Oktober mache dürfte es schwierig werden [...]
Anfang Oktober ist schon wieder der Beginn der Herbstferien und mit dem Auto anzureisen ist dann mindestens schon in Deutschland, aber auch womöglich im benachbarten Ausland schwierig, weil sich unsere Landsleute auch auf den Weg machen. Es ist ja noch eine Weile hin bis zum Herbst 2019. Vielleicht machst du bis dahin eine Ausnahme, wenn du dafür a) staufrei nach Frankreich kommst und b) die Temperaturen und das Wetter dort schöner sind. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 56
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55202Beitrag Ostbelgix
1. April 2017 17:52

Hallo

Das wird für mich eher schwierig, nicht der Ort, sondern der Zeitpunkt des Treffens. Ich habe immer die ersten 3 Wochen im August Urlaub und dann wieder September.... Das wird nicht klappen bei mir, das kann ich voraussagen, obwohl ich kein Seher bin. :o

Roger

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 445
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55407Beitrag Batavirix
2. Mai 2017 00:02

Rennes scheint mir für 2019 kein schlechtes Idee.
Ich bin dabei.

Aber das Gallisches Dorf ist von Rennes aus etwa 1,25 Stunden fahren:
image004.jpg
image004.jpg (4.08 KiB) 1916 mal betrachtet
image002.jpg
image002.jpg (22.08 KiB) 1916 mal betrachtet
Und 2019 ist auch nog weit weg

Mit freundlichem Gruß,

Henk

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 498
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55434Beitrag WeissNix
2. Mai 2017 21:56

Grundsätzlich würde ich schon gern mal die Bretagne (nicht nur wegen Asterix) besuchen wollen, was aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse bislang für mich leider keine Option war. Aber Gruppenreisen mit mir weitgehend Unbekannten sind leider auch nicht so meins...
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 661
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55450Beitrag Aktuar
3. Mai 2017 20:29

Mein Vorschlag: Auf Hinreise in Caudebec in der Pension zur Librairie Goscinny übernachten (ist ja kurz vor Le Havre), nicht in Rennes sondern tatsächlich in Le Moulin de la Rive, also an der Originalküste in einer Pension zu übernachten. Die gibt es da in der Umgebung zu Mass, auch im Ort selbst sind ein paar. Nächster größerer Ort ist Locquirec. Man kann natürlich auch in Rennes vorbeifahren, aber das ist nicht so authentisch ... Von Rennes bis zur Küste ist noch ein echtes Stück, ich war letztes Jahr in Saint Malo (weiter nach Jersey), das zieht sich da alles. In Frankreich empfiehlt es sich mit Fahrerwechsel möglichst durchzufahren, sonst kommt man nie in der Bretagne an. Das ausgewiesene Gallische Dorf ist das in Erguy - das passt aber von der Landschaft nicht. Nach Le Moulin de la Rive ist noch ein gutes Stück weiter.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4810
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55451Beitrag Comedix
3. Mai 2017 20:56

Aktuar hat geschrieben:Mein Vorschlag
Danke, das sind gute Vorschläge von jemandem, der schon dort war. Mein erster Zwischenhalt wäre ja Maatricht und dann erst Le Havre. Vielleicht kann man das ja alles so organisieren, dass wir uns Stück für Stück treffen, also bspw. in Maastricht der erste Treffpunkt, dann Caudebec und schließlich an der Küste. Für mich wären das dann drei Etappen à etwa 400 km bis 500 km. Am genannten Zeitraum September würde ich nicht rütteln wollen, denn ich möchte schon gerne außerhalb der Ferienzeit in Frankreich und Deutschland fahren. Wärst du denn auch dabei?
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 661
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55452Beitrag Aktuar
3. Mai 2017 21:03

Ich besuche alle 1-2 Jahre die Librairie, da der für mich Sachen sammelt, die ich da jeweils abhole. Ich bin nächstes Jahr jedenfalls da. Falls 2018 Aachen (nach 2017 Köln, beides bei mir um die Ecke) noch nicht gesetzt ist, wäre der Trip nach Bretagne für mich 2017 besser. Aber wenn es sein muss, käme ich 2018 natürlich auch noch mal mit, zumal ich es bisher erst einmal bis La Moulin de la Rive geschafft habe, das ist echt weit weit weg.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6723
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2019 in Condate (Rennes)

Beitrag: # 55454Beitrag Erik
3. Mai 2017 22:25

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Falls 2018 Aachen (nach 2017 Köln, beides bei mir um die Ecke) noch nicht gesetzt ist, wäre der Trip nach Bretagne für mich 2017 besser.
naja, abgestimmt wurde darüber noch nicht offiziell. Aber der Termin für die Comiciade steht ja und Roger hat da jetzt auch schon Kontakte geknüpft... also, für 2018 noch was zu ändern, wird wohl nicht so einfach.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Antworten