Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderatoren: Iwan, Carsten

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 669
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 56103Beitrag Terraix
24. Juli 2017 22:35

Bulbus Olfactorius (= med. "Riechkolben") - ein Römer, der stets den richtigen Riecher hat
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 669
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 56613Beitrag Terraix
5. Oktober 2017 20:39

Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 669
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 56642Beitrag Terraix
9. Oktober 2017 15:07

Ein paar Griechen:
Edelgas
Strafmas

Und Römer:
Eideskolumbus (Hatten wir den schon? Ich habe nun nicht nochmals den ganzen Faden durchgelesen, die Suchfunktion findet diesen Namen jedenfalls nicht.)
Maximus Flatus - er scheint ebenfalls richtig Gas zu geben, letztendlich produziert er aber nur heiße Luft
Erasmus Humanismus
Nostradamus

Und eine sehr gelehrte Römerin:
Intelligentia

Ein gotischer Funktionär:
Apparatschik

Und noch ein paar Ägypter:
Landkreis
Falschesgleis
Milchreis
Packeis
Fruchteis (Erdbeer ~, Himbeer~ usw.)
Destatis (siehe https://www.destatis.de/DE/Startseite.html)
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 128
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 57074Beitrag Metusalix
24. Oktober 2017 19:53

Jetzt isses ja zu spät und die Original-Fetischisten wären sicher auch dagegen, aber statt

Asterix und Obelix

hätte ich ja gut gefunden, wenn die Eindeutschung von Beginn an als

Alletrix und Ohnetrix (alternativ auch in der Schreibweise Aletrix und Onetrix) eingeführt worden wäre.

Denn der "listige Krieger" kennt alle Tricks und der starke Hintelsteinlieferant kommt aufgrund seiner Kraft ohne Tricks aus.

Nun, denn, es kam anders. Machtjanix.

A propos: Ein gallischer Hundename: Dertutnix (der will nur spielen).
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 941
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 57075Beitrag Andy-67
24. Oktober 2017 20:21

Dertutnix?
Wenn es sichdabei umdie Gattung Mops handeln würde, könnte man daraus auch eineAnspielung zu Loriot basteln
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 639
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 57084Beitrag WeissNix
24. Oktober 2017 22:07

Metusalix hat geschrieben:
24. Oktober 2017 19:53
Jetzt isses ja zu spät und die Original-Fetischisten wären sicher auch dagegen, aber statt
Asterix und Obelix
hätte ich ja gut gefunden, wenn die Eindeutschung von Beginn an als
Alletrix und Ohnetrix (alternativ auch in der Schreibweise Aletrix und Onetrix) eingeführt worden wäre.
Nach der Kaukaschen Todsünde mit Siggi und Babarras wäre eine Lizenz mit geänderten Namen der Hauptakteure wohl nie erteilt worden; in den ersten deutschen Bänden durften ja noch nicht einmal die Namen anderer Figuren in der Übersetzung geändert werden (siehe zB Plaintcontrix in Gladiator; mit dem Namen kann in D - ohne das Lexikon auf comedix.de jedenfalls ;-) - doch niemand was anfangen).
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 669
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 57123Beitrag Terraix
27. Oktober 2017 11:58

Hallo Metusalix,

den hatten wir schon am 28.07.2016:
Terraix hat geschrieben:
28. Juli 2016 22:03
Noch ein Name:

Dertutnix - ein gallischer Hund, der nur spielen will :wuff:
Abermachtjanix ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Established Villager
Beiträge: 128
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 57124Beitrag Metusalix
27. Oktober 2017 13:11

Ah, okay. Sorry. Hatte nicht den kompletten Thread gelesen. Schande über mich.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Antworten