Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 221
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58799Beitrag Metusalix
9. Juni 2018 09:59

Naja, jede mit übernommene Info macht natürlich mehr Arbeit, aber andererseits ist das letztlich ja alles 'nur' copy&paste. Die Erläuterungen find ich aber in der Tat auch 'zwingend' notwendig, weil eine Liste ja auch die Lektüre des kompletten Threads 'überflüssig' machen soll und die Erläuterungen zT ja zum Unterhaltungswert beitragen... Ansonsten fänd ich auch gut, wenn die Autorenschaft mit aufgenommen würde.

Stichwort Datenbank löst bei mir ja auch schon wieder 'Baupläne' aus, wie eine solche zu programmieren wäre - mein Datenbank-Programm könnte man zB auch so programmieren, dass es die letzten zwei Buchstaben des jeweiligen Namens extrahiert und man darüber dann automatisch die Nationalitätszugehörigkeit filtern/sortieren lassen könnte. - Ich denke aber, dass eine solche Arbeit einfacher zu bewerkstelligen wäre, von jemandem, der Zugriff auf 'administrative' Funktionen des Forums hätte, weil derjenige dann die Threads auch anders darstellen/bearbeiten/umwandeln kann und darüber vermutlich die Postings besser in andere Dateiformate/Datenbankeinträge überführen könnte... - Aber natürlich kann und will ich nicht über die Zeit anderer verfügen und Foren-Gewaltigen das 'aufdrücken' und würde auch nicht fordern/erwarten, dass die Admins anderen, wenn auch nur im dafür notwendig begrenztem Rahmen, 'Freiwilligen' die entsprechenden Rechte zuteilen 'müssen'/'sollen'.

Zu guter Letzt, @WeissNix: Danke für das Angebot, das zu übernehmen. Und natürlich solltest Du Dich nicht damit stressen (lassen), sondern den zeitlichen Rahmen völlig frei selbst bestimmen - und Dich auch nicht selbst unter Druck setzen. Das alles ist ja Hobby, soll Spass machen und alle anderen soll(t)en froh sein, dass sich wer findet, der's macht, statt zu drängeln. My 2 Cent.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 777
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58802Beitrag WeissNix
9. Juni 2018 15:08

Ich bin nur leider bezüglich Datenbank als Nutzer eines Alt-Macs ohne Kohle und Bedarf für ein teures Office-Paket und zudem Computer-Depp der am wenigsten Geeignete hier im Forum. Ich kann auch eine Datenbank nicht programmieren - ich freu mich schon, wenn ich sie nutzen kann. Excel zB hab ich früher nicht wirklich begriffen, wie so vieles von MS.
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 756
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58814Beitrag Terraix
12. Juni 2018 10:27

Bis geklärt ist, wer die Datenbank erstellt, hier noch ein weiterer Römer:

Schatzimaus - dies könnte ein sehr anerkannter Zenturio oder sonstiger Offizier sein oder ein Berater Cäsars :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen

Antworten