Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58799Beitrag Nullnullsix »

Naja, jede mit übernommene Info macht natürlich mehr Arbeit, aber andererseits ist das letztlich ja alles 'nur' copy&paste. Die Erläuterungen find ich aber in der Tat auch 'zwingend' notwendig, weil eine Liste ja auch die Lektüre des kompletten Threads 'überflüssig' machen soll und die Erläuterungen zT ja zum Unterhaltungswert beitragen... Ansonsten fänd ich auch gut, wenn die Autorenschaft mit aufgenommen würde.

Stichwort Datenbank löst bei mir ja auch schon wieder 'Baupläne' aus, wie eine solche zu programmieren wäre - mein Datenbank-Programm könnte man zB auch so programmieren, dass es die letzten zwei Buchstaben des jeweiligen Namens extrahiert und man darüber dann automatisch die Nationalitätszugehörigkeit filtern/sortieren lassen könnte. - Ich denke aber, dass eine solche Arbeit einfacher zu bewerkstelligen wäre, von jemandem, der Zugriff auf 'administrative' Funktionen des Forums hätte, weil derjenige dann die Threads auch anders darstellen/bearbeiten/umwandeln kann und darüber vermutlich die Postings besser in andere Dateiformate/Datenbankeinträge überführen könnte... - Aber natürlich kann und will ich nicht über die Zeit anderer verfügen und Foren-Gewaltigen das 'aufdrücken' und würde auch nicht fordern/erwarten, dass die Admins anderen, wenn auch nur im dafür notwendig begrenztem Rahmen, 'Freiwilligen' die entsprechenden Rechte zuteilen 'müssen'/'sollen'.

Zu guter Letzt, @WeissNix: Danke für das Angebot, das zu übernehmen. Und natürlich solltest Du Dich nicht damit stressen (lassen), sondern den zeitlichen Rahmen völlig frei selbst bestimmen - und Dich auch nicht selbst unter Druck setzen. Das alles ist ja Hobby, soll Spass machen und alle anderen soll(t)en froh sein, dass sich wer findet, der's macht, statt zu drängeln. My 2 Cent.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58802Beitrag WeissNix »

Ich bin nur leider bezüglich Datenbank als Nutzer eines Alt-Macs ohne Kohle und Bedarf für ein teures Office-Paket und zudem Computer-Depp der am wenigsten Geeignete hier im Forum. Ich kann auch eine Datenbank nicht programmieren - ich freu mich schon, wenn ich sie nutzen kann. Excel zB hab ich früher nicht wirklich begriffen, wie so vieles von MS.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58814Beitrag Terraix »

Bis geklärt ist, wer die Datenbank erstellt, hier noch ein weiterer Römer:

Schatzimaus - dies könnte ein sehr anerkannter Zenturio oder sonstiger Offizier sein oder ein Berater Cäsars :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58908Beitrag Terraix »

Zwei Römer mit Sinn für Ästhetik:
Augenschmaus und Ohrenschmaus
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 58911Beitrag Nullnullsix »

...wenn ich's recht überdenke, kann das einfach ne vier- oder fünfspaltige Tabelle in nem normalen Text-Dokument sein:
1. Spalte: Name
2. Spalte: Nationalität
3. Spalte: Erläuterungen/Bemerkungen
4. Spalte: Beitrags-Autor/Erfinder des Namens
5. Spalte: Datum des Beitrags - falls das jemanden interessiert - ich halte das für verzichtbar

Wer Zeit und Lust hat, den Thread daraufhin zu durchforsten, eine entsprechende Tabelle zu füllen, kann mir die schicken. Ich form das dann in ne Datenbank um, die dann nach Nation und innerhalb der Nation alphabetisch sortiert, und poste dann die resultierende Liste...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59029Beitrag Nullnullsix »

Eben bei ner Bildersuche zufällig drüber gestolpert: Eine Bilddatei, die den Text zeigt:
"Wie würdest du wohl bei Asterix heissen?" - "Kommtzunix!"
Hatten wir den hier schon?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59030Beitrag WeissNix »

Der entsprechende Römer hiesse dann Procrastinatus?

Apropos: Ab Dienstag hätte ich voraussichtlich etwas Zeit, die Namen aus diesem Thread hier mal geordnet nach Nationalität in einer Textdatei zusammenzuführen; aber sicher keine Datenbank, sondern reiner Text als .rtf-Datei.

Falls die dann jemand in ein Datenbank-Format umwandeln möchte, hätte ich nichts dagegen.
Zuletzt geändert von WeissNix am 21. Juli 2018 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59031Beitrag Terraix »

Haha, nein, die beiden hatten wir garantiert noch nicht! Ein dazu passender Ägypter hieße dann wohl Aufschieberitis ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59032Beitrag WeissNix »

Als Brite hiesse er dann Delax?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59035Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 21. Juli 2018 19:18(...)Apropos: Ab Dienstag hätte ich voraussichtlich etwas Zeit, die Namen aus diesem Thread hier mal geordnet nach Nationalität in einer Textdatei zusammenzuführen; aber sicher keine Datenbank, sondern reiner Text als .rtf-Datei. (...)
Siehe weiter oben: Ich fänd als Tabelle gut. Würd ich dann in ne Datenbank umwandeln und die würde es sortieren können.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59036Beitrag WeissNix »

Wenn Du mit alten .cwk-Dokumenten klarkommst...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59037Beitrag Nullnullsix »

Nee, ich glaub nicht. Aber zB alte .doc-Dokumente. Also einfach n Standard-Text-Programm (Word, Open-Office o.ä.), in dem man nicht nur reinen Text, sondern auch Bilder und eben Tabellen einfügen kann. Ne simple Excel-Tabelle ginge auch...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59038Beitrag Nullnullsix »

Hier nochmal der Beitrag, den ich meinte:
Metusalix hat geschrieben: 8. Juli 2018 00:34 ...wenn ich's recht überdenke, kann das einfach ne vier- oder fünfspaltige Tabelle in nem normalen Text-Dokument sein:
1. Spalte: Name
2. Spalte: Nationalität
3. Spalte: Erläuterungen/Bemerkungen
4. Spalte: Beitrags-Autor/Erfinder des Namens
5. Spalte: Datum des Beitrags - falls das jemanden interessiert - ich halte das für verzichtbar

Wer Zeit und Lust hat, den Thread daraufhin zu durchforsten, eine entsprechende Tabelle zu füllen, kann mir die schicken. Ich form das dann in ne Datenbank um, die dann nach Nation und innerhalb der Nation alphabetisch sortiert, und poste dann die resultierende Liste...
Wichtig wäre natürlich nur, dass jeder Name ne eigene Zeile bekommt...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59039Beitrag WeissNix »

Metusalix hat geschrieben: 22. Juli 2018 01:09 Nee, ich glaub nicht. Aber zB alte .doc-Dokumente. Also einfach n Standard-Text-Programm (Word, Open-Office o.ä.), in dem man nicht nur reinen Text, sondern auch Bilder und eben Tabellen einfügen kann. Ne simple Excel-Tabelle ginge auch...
Ich kann nur cwk; wenn Du das nicht öffnen kannst, gehts halt nur als reiner Text.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Beitrag: # 59043Beitrag Nullnullsix »

??? - Wieso kannst Du in nem Text-Dokument keine Tabelle anlegen? - Ich hab mal mustermässig ein *.doc angelegt. Soll ich Dir das mal schicken? (eMail-Adresse?)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten