Wer wird Millionär Spiel im Asterix-Style

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13652Beitrag Erik »

Hallo,

so leid es mir auch tut, immer nur "draufzuhauen", ohne selbst produktiv etwas beizusteuern, habe ich einerseits keine Zeit, mich wirklich mit dem Erstellen eigener Vorschläge zu befassen, mag aber andererseits auch (von mir vermutete) Fehler nicht unwidersprochen stehen lassen. Daher noch ein Kommentar zu einer von Michaels Fragen:
Michael_S. hat geschrieben:["Wer ist kein Druide?","Berlix","Amnesix","Nullnullsix","Informatix"];
Wer sagt, daß er kein Druide ist? Professor Berlix ist Lehrer in Serum. In Gallien dürfen nur Druiden und Barden den Nachwuchs unterrichten, soviel wissen wir. Daß Berlix römische Kleidung trägt und rasiert ist, dürfte eher daran liegen, daß er unter der in dieser Hinsicht strengen Knute von Augenblix lebt und sich daher anpaßt. Dennoch steht mE stark zu vermuten, daß er eigentlich Druide oder Barde ist. Daher ist diese Frage irreführend. Freilich ist sie insofern eindeutig beantwortbar, als daß er der einzige genannte Charakter ist, der nicht zweifelsfrei als Druide identifiziert werden kann (da er ja auch Barde sein könnte) und nicht das in den Asterix-Comics übliche Erscheinungsbild eines Druiden aufweist. Dennoch sollte die Frage zumindest anders gefaßt werden, um verständlichen Verwirrungen vorzubeugen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13658Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Erik hat geschrieben:Wer sagt, daß er kein Druide ist? Professor Berlix ist Lehrer in Serum. In Gallien dürfen nur Druiden und Barden den Nachwuchs unterrichten, soviel wissen wir.
Da halte ich mit zwei Punkten dagegen: erstens müssen in einer romanisierten gallischen Stadt die traditionallen Regeln nicht gelten (so bewusst, wie Augenblix vieles gallische zu verbannen versucht, wäre das sogar sehr konsequent, dass kein Druide oder Barde unterrichtet) und zum anderen wird er ja explizit als "Professor" und eben nicht als "Druide" betitelt.

Aber wir können strittige Fragen auch einfach weglassen - wir bekommen auch so genug, da bin ich mir sicher. :wink:

MfG
Michael
bonorix

Beitrag: # 13659Beitrag bonorix »

hallo ihr fragensteller,

ihr seid spitze!!! weiter so!
strittige fragen können wir später noch rausschmeißen, oder dementsprechend korrigieren ;)!

ich wollte euch mal einen kleinen grafischen vorgeschmack geben, allerdings noch nicht perfekt coloriert ;)!

Bild
Kikix

Beitrag: # 13662Beitrag Kikix »

Na wie cool ist DAS den!!!
Das ist ja der echte Oberhammer! Mega stark!


Greetz

Kikix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13670Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:(so bewusst, wie Augenblix vieles gallische zu verbannen versucht, wäre das sogar sehr konsequent, dass kein Druide oder Barde unterrichtet)
das ist richtig, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, daß jemand anderes als ein Druide oder Barde in einer bislang rein gallischen Gesellschaft die Befähigung zum Unterrichten hat. Insofern werden trotz aller Anbiederung an die römischen Besatzer die traditionellen Rollen sich nicht von heute auf morgen ändern können. Im übrigen bezeichnet Augenblix sich und die Seinen als "gallische Römer" und ruft denn auch zugleich Teutates und Jupiter an. Damit verbindet er Gallisches und Römisches miteinander, lehnt aber das Gallische nicht schlichtweg ab. Daß er also extra einen auswärtigen Lehrer "importiert" hätte, scheint unwahrscheinlich.
Michael_S. hat geschrieben:und zum anderen wird er ja explizit als "Professor" und eben nicht als "Druide" betitelt.
Na, gerade das spricht doch für einen Druiden! Wer, außer einem hochgebildeten Menschen sollte zu solch einem Titel kommen? Druiden sind nunmal die gebildetsten Leute in den Dörfern. "Professor" (als reine Berufsbezeichnung oder auch akademischer Grad) schließt das Druidesein nicht aus, zumal er ja gerade eine traditionell spezifisch druidische (und bardische) Tätigkeit ausübt. Zumindest kann man Berlix also nicht sicher diese Position absprechen. Es wäre daher günstiger, einen anderen Namen einzusetzen.
bonorix hat geschrieben:strittige fragen können wir später noch rausschmeißen, oder dementsprechend korrigieren ;)!
Wie Du meinst. Aber ich wollte eben schonmal jetzt festhalten, welche Fragen ich für strittig halte. Unter hinterher 250 oder mehr Fragen dürfte das unübersichtlicher werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bonorix

Beitrag: # 13675Beitrag bonorix »

@erik

das ist vollkommen ok von dir.
ich habe die strittigen fragen in meiner sammelliste markiert und stelle sie später hier nochmals zur diskussion, oder ersetze sie, wenn wir keine eindeutige lösung finden;).

grüsse,
bonorix
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13676Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Erik hat geschrieben:
Michael_S. hat geschrieben:und zum anderen wird er ja explizit als "Professor" und eben nicht als "Druide" betitelt.
Na, gerade das spricht doch für einen Druiden! Wer, außer einem hochgebildeten Menschen sollte zu solch einem Titel kommen?
Spontan fallen mir Technokratus ein, der an der FAZ studiert hat oder Falbala, die nach Aussage von Miraculix nach Condate ging, um zu studieren.
Erik hat geschrieben:"Professor" (als reine Berufsbezeichnung oder auch akademischer Grad) schließt das Druidesein nicht aus, zumal er ja gerade eine traditionell spezifisch druidische (und bardische) Tätigkeit ausübt. Zumindest kann man Berlix also nicht sicher diese Position absprechen.
Bei allen anderen Druiden wird aber ihr Druidentitel immer mit genannt, soweit ich das im Blick habe. Egal ob das nun der "Druidenspion" Nullnullsix ist oder der "Druide Schiedsrichter" in Britannien.
Erik hat geschrieben:Es wäre daher günstiger, einen anderen Namen einzusetzen.
Nein, es ist ja schließlich Absicht, dass man beim flüchtigen Nachdenken auch Berlix aufgrund seiner Lehrtätigkeit im Verdacht haben könnte, Druide zu sein. :-D
Dann formulieren wir besser die Frage um:

["Wer wird nicht als Druide bezeichnet?","Berlix","Amnesix","Nullnullsix","Informatix"];

MfG
Michael
bonorix

Beitrag: # 13716Beitrag bonorix »

Hallo an alle,

Das Spieldesign und die Funktionen gehen gut voran.
Demnächst stelle ich es für Euch online, damit ihr es testen könnt.
Habt ihr noch ein paar Fragen?
Im Moment sind wir bei 31 ;)

Grüsse,
Bonorix
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13728Beitrag Michael_S. »

Hallo,

na, das kriegen wir aber mal ganz locker mehr als verdoppelt, immerhin gibt es ja 33 Bände. :wink:

["In welchem Band braut Miraculix ein Haarwuchsmittel?","Asterix der Gallier","Asterix bei den Olympischen Spielen","Der Kampf der Häuptlinge","Obelix auf Kreuzfahrt"];
["In welchem Band bricht Obelix die Nase der Sphinx ab?","Asterix und Kleopatra","Asterix als Gladiator","Das Geschenk Cäsars","Die Odyssee"];
["In welchem Band wird Troubadix nach Rom verschleppt?","Asterix als Gladiator","Asterix im Morgenland","Asterix und die Normannen","Asterix und die Goten"];
["In welchem Band gibt es ein Bild mit einer Anspielung auf napoleon?","Der Kampf der Häuptlinge","Tour de France","Asterix bei den Belgiern","Die Trabantenstadt"];
["In welchem Band trifft Obelix auf seinen Vetter Talentix?","Die Goldene Sichel","Asterix und der Kupferkessel","Obelix GmbH & Co. KG","Der Seher"];
["In welchem Band kaufen Asterix und Obelix Backpfeifen?","Tour de France","Asterix bei den Briten","Streit um Asterix","Die Odyssee"];
["In welchem Band verkleiden sich Asterix und Obelix als Römer?","Asterix und die Goten","Asterix bei den Briten","Asterix in Spanien","Asterix bei den Belgiern"];
["In welchem Band gibt es einen Druiden als Schiedsrichter?","Asterix bei den Briten","Der Kampf der Häuptlinge","Asterix bei den Olympischen Spielen","Asterix bei den Belgiern"];
["In welchem Band ist Grautvornix zu Gast im gallsichen Dorf?","Asterix und die Normannen","Der Seher","Streit um Asterix","Obelix GmbH & Co. KG"];
["In welchem Band möchte ein Belgier einen Witz mit einem Papagei erzählen?","Asterix als Legionär","Asterix bei den Belgiern","Asterix auf Korsika","Tour de France"];
["In welchem Band suchen die Römer, bis sie schwarz sind?","Asterix und der Arvernerschild","Der große Graben","Die große Überfahrt","Die Odyssee"];
["In welchem Band mischt Miraculix Farbstoff in den Zaubertrank?","Asterix bei den Olympischen Spielen","Asterix bei den Briten","Asterix der Gallier","Der Sohn des Asterix"];
["In welchem Band wird Asterix aus dem Dorf verbannt?","Asterix und der Kupferkessel","Asterix als Gladiator","Streit um Asterix","Asterix und Maestria"];
["In welchem Band packt Cäsar höchstpersönlich eine Reisetruhe?","Asterix in Spanien","Das Geschenk Cäsars","Die Lorbeeren des cäsar","Die Trabantenstadt"];
["Welcher Band endet mit der Geburtstagsfeier von Majestix?","Streit um Asterix","Das Geschenk Cäsars","Tour de France","Asterix und der Arvernerschild"];
["In welchem Band hilft Miraculix einem römischen Quaestor?","Asterix bei den Schweizern","Asterix und Kleopatra","Asterix als Legionär","Obelix GmbH & Co. KG"];
["In welchem Band verkauft Verleihnix Fisch für 3 Sesterzen?","Die Trabantenstadt","Obelix GmbH & Co. KG","Asterix der Gallier","Die große Überfahrt"];
["In welchem Band besucht Gutemine ihren Bruder?","Die Lorbeeren des Cäsar","Asterix und die Normannen","Die Goldene Sichel","Asterix bei den Briten"];
["In welchem Band wird das gallische Dorf zeitweise von den Römern besetzt?","Der Seher","Der Sohn des Asterix","Asterix und Latraviata","Gallien in Gefahr"];
["In welchem Band laden die Gallier viele Freunde aus älteren Abenteuern ins Dorf ein?","Asterix auf Korsika","Asterix als Legionär","Obelix auf Kreuzfahrt","Asterxi plaudert aus der Schule"];
["In welchem Band eröffnet eine Kneipe im gallischen Dorf?","Das Geschenk Cäsars","Asterix und der Arvernerschild","Die Trabantenstadt","Asterix und Latraviata"];
["Welcher Band beginnt mit einem völlig leeren Bild?","Die große Überfahrt","Gallien in Gefahr","Asterix und die Normannen","Asterix und Latraviata"];
["In welchem Band besucht der Händler Quellnix das gallische Dorf?","Obelix GmbH & Co. KG","Tour de France","Die Trabantenstadt","Asterix und Maestria"];
["In welchem Band kommt es auf den richtigen Schlag Zunge an?","Asterix bei den Belgiern","Asterix bei den Schweizern","Asterix bei den Briten","Asterix und die Goten"];
["In welchem Band gibt es eine halbierte Hütte?","Der große Graben","Der Kampf der Häuptlinge","Gallien in Gefahr","Streit um Asterix"];
["In welchem Band kommt eine dressierte Fliege zum Einsatz?","Die Odyssee","Der Seher","Tour de France","Streit um Asterix"];
["Welcher Band endet nicht mit einem Festmahl im Dorf?","Der Sohn des Asterix","Asterix als Gladiator","Asterix und die Goten","Asterix in Spanien"];
["In welchem Band rettet Asterix eine Prinzessin?","Asterix im Morgenland","Asterix und Maestria","Asterix und Kleopatra","Asterix als Gladiator"];
["In welchem Band übernehmen die Frauen das Kommando im Dorf?","Asterix und Maestria","Streit um Asterix","Das Geschenk Cäsars","Tour de France"];
["In welchem Band benutzen die Gallier Cäsars Galeere?","Obelix auf Kreuzfahrt","Die große Überfahrt","Die Odyssee","Asterix in Spanien"];
["In welchem band treten die Eltern von Asterix und Obelix auf?","Asterix und Latraviata","Asterix der Gallier","Tour de France","Der Sohn des Asterix"];
["Welcher Band besteht aus einer Sammlung von Kurzgeschichten?","Asterix plaudert aus der Schule","Die Lorbeeren des Cäsar","Die Odyssee","Asterix der Gallier"];
["In welchem Band besuchen Außerirdische das gallische Dorf?","Gallien in Gefahr","Der Seher","Der Kampf der Häuptlinge","Der große Graben"];

Solche Serien lassen sich sicher noch ein paar mal machen, dann haben wir ziemlich viele Fragen zusammen. Vielleicht könnte man sie auch einmal für Fragen zum Band selber (wann geschrieben, wo veröffentlicht usw.) machen. Und für die Filme kann man sowas natürlich auch machen.

MfG
Michael
bonorix

Beitrag: # 13729Beitrag bonorix »

michael, du bist spitze!
ich bau dire fragen gleich mit ein.
auch fragen zu uderzo/goscinny sind denkbar

grüsse,
bonorix
Kikix

Beitrag: # 13730Beitrag Kikix »

Mir ist auch noch ein Frägelchen eingefallen. (Wo ich grad damit beschäftigt
bin meine Majestix-Zöpfe neu zu flechten)

["In welchem Band sieht man Obelix beim zöpfe felchten?","Die Lorbeeren des Cäsar","Obelix GmbH und Co.Kg","Obelix auf Kreuzfahrt", "Doe Große Überfahrt];


Greetz

Kikix
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 13797Beitrag Patrick »

Hallo,

also die Idee an sich, ein Asterix-Quiz im "Wer wird Millionär"-Stil zu entwerfen ist schon klasse. Aber als ich dann noch die Grafik von Bonorix sah, dachte ich: "Man, wie geil!". Also das ist schon wirklich klasse, auch das hier viele so viele Fragen bei steuern. Ich glaube das Spiel wird ein richtiger Erfolg werden. Werde auf jedenfall in der nächsten Zeit auch noch Fragen beisteuern. :grin:

Viele Grüße,

Patrick
bonorix

Beitrag: # 13799Beitrag bonorix »

hallo patrick und die anderen ;),

das ist schön, wenn du beim fragestellen mithilfst.
wir können jede einzelne frage gebrauchen.
im moment sind wir bei ca. 80 fragen.

also, dann haut mal in die tasten ;).

grüsse,
bonorix
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 13823Beitrag Patrick »

Einfache Fragen:
["Welche Farbe haben Obelix' Zöpfe?","Rot","Gelb","Blau","Grün"];
["Wer ist als kleines Kind in den Kessel mit Zaubertrank gefallen?","Obelix","Asterix","Miraculix","Majestix"];
["Welcher Dorfbewohner verkauft nichtfrischen Fisch?","Verleihnix","Magnix","Automatix","Verkaufnix"];

Normale Fragen:
["In welchem Band schlägt sich Asterix zum ersten mal auf einem Schiff?","Asterix als Gladiator","Asterix der Gallier", "Asterix bei den Briten", "Asterix und Kleopatra"];
["Mit was verdient Obelix in dem Band "Obelix GmbH & Co. KG" einen Haufen Geld?","Hinkelsteine","Hundetresur","Wildschweine","Prügeleien"];
["In welchem Band taucht Idefix zum ersten Mal auf?","Tour de France", "Asterix und die Normannen","Asterix als Gladiator","Asterix bei den Briten"];

Mittelschwere Fragen:
["In welchem Band serviert Obelix eine Halbe?","Asterix bei den Schweizern", "Streit um Asterix","Die Lorbeeren des Cäsar","Asterix bei den Belgiern"];
["In welchem Band hängt Troubadix an einem Baumast?","Asterix im Morgenland","Asterix und die Normannen", "Asterix und Maestria","Die Trabantenstadt"];
["In welchem Band verlangt Miraculix nach einer Brise Salz?","Asterix und die Goten","Der Kampf der Häuptlinge","Der Seher","Die Odysee"];
["In welchem Band näht Frau Methusalix für Obelix Kleider?","Obelix GmbH & Co. KG","Streit um Asterix","Der Sohn des Asterix","Die große Überfahrt"];
bonorix

Beitrag: # 13826Beitrag bonorix »

danke patrick,
habe die fragen gleich in das spiel integriert.

grüsse,
bonorix
Antworten