Wer wird Millionär Spiel im Asterix-Style

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderatoren: Iwan, Carsten

Antworten
bonorix

Wer wird Millionär Spiel im Asterix-Style

Beitrag: # 13563Beitrag bonorix
2. November 2006 00:31

Hallo an alle,

Ich habe gerade hier ein "Wer wird Millionär"-Onlinespiel vor mir liegen und dachte mir es wäre vielleicht ganz nett eines zu entwerfen mit Fragen
aus dem Asterix-Universum.
Mich würde nun interessieren, ob ihr so was spielen würdet, wenn es denn so ein Spiel gebe?
Falls ja, würde ich mich über Helfer freuen die Fragen dafür zusammenstellen könnten, die später in 15 Schwierigkeitsstufen, bzw. in Kategorien eingeteilt werden.
Die Fragen könnte man dann z.B. hier im Thread posten.Vielleicht eignet sich ja auch was aus dem Forum-Quiz, aber da habe ich noch nicht den Überblick ;)!

Also meldet Euch ....;)

Grüsse,
Bonorix

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 850
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13565Beitrag Michael_S.
2. November 2006 01:23

Hallo,

da ich sowas schon mal für ein anderes Thema gemacht habe (unter dem Titel "Wer wird Legionär" auf www.roemercohorte.de zu finden) sage ich spontan, dass das erstens massig Leute spielen würden, dass man zweitens einen Topf von ca. 500 Fragen haben sollte, um langanhaltenden Spielspass ohne Wiederholungen zu garantieren und dass ich drittens sicher mit dabei wäre, Fragen zu entwerfen.

MfG
Michael

Kikix

Beitrag: # 13569Beitrag Kikix
2. November 2006 06:25

Ich bin auf jedenfall dabei!

(Mit Fragen entwerfen und LATÜRNICH auch später mit spielen! *g*)

Leider... fallen mir jetzt am Frühen Morgen noch keine Fragen ein... Aber sobald ich was hab, schreib ichs.


Greetz

Kikix

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13571Beitrag Lupus
2. November 2006 15:05

Hallo,

da bin ich auch mit dabei!

Gruß, Wolf

bonorix

Beitrag: # 13582Beitrag bonorix
3. November 2006 00:13

hallo ihr drei,

dann wollen wir das doch mal angehen;)!
ich würde vorschlagen, dass michael sammelstelle für alle fragen ist.
das spiel, dass ich hier als vorlage habe hat 253 fragen in 15 kategorien, wobei ich denke, dass man das beliebig erweitern kann.
also unser erstes ziel sollte es erstmal sein so 250 fragen zusammenzubekommen, dann kann man immer noch jederzeit auf 500 oder vielleicht sogar mehr aufstocken.
wichtig ist dabei, dass es kurze pregnante fragen werden, so wie im fernsehen halt auch, dass es in den fragebalken passt.
ich habe auch schon ein paar grafische ideen, die ich aber noch nicht verraten möchte ;).
ich möchte erstmal probieren, ob das so wird, wie ich mir das auch vorstelle ;).

dann wünsche ich uns mal frohes gelingen, vielleicht schaffen wir es gemeinsam uns für weihnachten noch ein schönes geschenk zu machen?!?


grüsse,
bonorix

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 850
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13591Beitrag Michael_S.
3. November 2006 22:45

Hallo,

und wie komme ich zu der Ehre, Sammelstelle für Fragen zu sein? :-D

Wenn du das ganze umsetzen willst (verstehe ich das richtig, dass du auch die technische Umsetzung machst bzw. ein Spiel hast, was man entsprechend abändern kann?), wäre es doch logisch, dass du die Fragen sammelst.

MfG
Michael

bonorix

Beitrag: # 13592Beitrag bonorix
3. November 2006 23:00

hallo michael,

ganz einfach. wenn jemand anderes die fragen sammelt und sotiert und vielleicht gleich noch in die geeignete actionskriptform (programmiersprache bei flash) bringt, bleibt mir viel arbeit erspart ;)!
bin doch so faul ;).
und da ich weiß, dass du programmiersprachen-technisch einiges auf dem kasten hast, bist du für die aufgabe wie geschaffen.
also wäre es nett, wenn du dich dafür bereit erklären würdest.
ich würde dir dann demnächst einen beispielcode schicken, wie die fragen im skript aussehen und sortiert werden.

das spiel liegt quasi schon fertig programmiert vor. es fehlen noch die fragen,eine grafische gestaltung und so sachen, wie preloader und bestenliste.

grüsse,
bonorix

bonorix

Beitrag: # 13593Beitrag bonorix
3. November 2006 23:11

mal noch so eine frage, wie könnte denn das spiel überhaupt heissen?

"wer wird millionärix" z.B. finde ich nicht gerade so berauschend, wer von euch hat denn eine bessere idee?

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 850
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13600Beitrag Michael_S.
5. November 2006 16:47

Hallo!
bonorix hat geschrieben:ganz einfach. wenn jemand anderes die fragen sammelt und sotiert und vielleicht gleich noch in die geeignete actionskriptform (programmiersprache bei flash) bringt, bleibt mir viel arbeit erspart ;)!
bin doch so faul ;).
und da ich weiß, dass du programmiersprachen-technisch einiges auf dem kasten hast, bist du für die aufgabe wie geschaffen.
also wäre es nett, wenn du dich dafür bereit erklären würdest.
Tja, dummerweise habe ich schlicht und ergreifend nicht die dafür nötige Zeit im dafür nötigen Umfang.

MfG
Michael

bonorix

Beitrag: # 13601Beitrag bonorix
5. November 2006 20:13

schade, aber kann ich verstehen. geht bei dir aufs diplom zu, oder?

aber ich hätte da eine andere idee. ihr könntet die fragen hier in diesem thread posten und sie vielleicht gleich in diese form hier bringen:

["Wie heisst der beste Freund von Asterix?", "Obelix", "Majestix", "Verleihnix", "Automatix"];

die erste antwort sollte dabei immer die richtige sein.
na dann bin ich ja mal schon auf eure fragen gespannt...;)

grüsse,
bonorix

bonorix

Beitrag: # 13636Beitrag bonorix
10. November 2006 01:43

na, hat denn keiner fragen für mich *schnief* ;)?

Kikix

Beitrag: # 13640Beitrag Kikix
10. November 2006 06:51

["Wie nennt man den Schild von Majestix?", "Arvernerschild, "Keltenschild", "Häuptlingsschild", "Es hat keinen Namen"];

["Wie heisst Gutemine im französischen Original?", "Bonemine", "Godemine", "Beniamina", "Impedimenta"];


["Wie oft ins Majestix schon von seinem Schild gefallen?", "24 mal", "50 mal", "15 mal", "gar nicht"];

["Wie heiß der alte Waffengefährte von Majestix?", "Griesgramix", "Grobianix", "Greulix", "Grünix"];

["Wie heiß der Vater von Verleihnix?", "Verliernix", "Vergibnix", "Vergisstnix", "Verziehdix"];

["In welches Mädchen ist Obelix seit langem verliebt?", "Falbala", "Zechine", "Latraviata", "Hatschi"];


So. Für's erste. Damit du nicht ganz verzweifelst, mein guter Bonorix. :-D


Greetz

Kikix
Zuletzt geändert von Kikix am 10. November 2006 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6844
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13642Beitrag Erik
10. November 2006 09:47

Hallo,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, daß ich eine der vorgeschlagenen Fragen in dieser Form etwas problematisch finde:
Kikix hat geschrieben:["Wie oft ins Majestix schon von seinem Schild gefallen?", "24 mal", "50 mal", "15 mal", "gar nicht"];
Zwar ist anhand der großen Zahlenunterschiede zwischen den Antwortvorschlägen recht klar, welche die richtige sein muß (wenn man mal gezählt hat). Allerdings ist die "richtige" Antwort hier stark angreifbar.

Du legst mit Sicherheit diese Comedix-Liste zu Grunde:
http://www.comedix.de/lexikon/special/majestix.php#3

Ob sie vollständig ist, habe ich nicht überprüft, das ist aber anzunehmen. Jedoch weicht der Bezug der Comedix-Auflistung von Deiner Frage ab: Comedix listet auf, wo Majestix "unfreiwillig seine erhobene Stellung" verläßt; Du Fragst, wie oft er "von seinem Schild gefallen" ist.

Dies wirkt sich aber mehrfach aus. Zum einen kann man in mehreren Fällen (nämlich, wenn er an einem Ast oder Türrahmen hängenbleibt) trefflich darüber streiten, ob er "gefallen" ist. Zum anderen - und das ist der eigentliche Punkt - fällt er in Geschenk und Maestria nicht vom Schild. In Geschenk fällt er aus dem Badekübel (der nicht auf dem Schild sondern direkt getragen wird), in Maestria fällt er ebenfalls zu Boden, jedoch wird er ohne Schild getragen, da diesen ja Gutemine besetzt hat.

Zudem hast Du bzgl. Maestria wohl nicht genau gelesen. Dort steht bei Comedix nämlich: "bei jedem illustrierten Angriff der Gallier auf die Römerlager stürzt Majestix zu Boden". Dies umfaßt 2 Stürze in unmittelbarer Folge (aber eben keinen vom Schild).

Gestürzt ist er damit in den Comics - die Vollständigkeit der Comedix-Liste unterstellt - 25 Mal; vom Schild gestürzt ist er aber nur 22 Mal.

Darüberhinaus sollte stets klargestellt werden, worauf sich die Frage bezieht. Da bonorix das Quiz ja offenbar anders als das Forum-Quiz nicht von vornherein auf die Comic-Abenteuer beschränken will, müßte also klargestellt werden, daß nur Abstürze aus den Comics gezählt werden. Nimmt man die Filme dazu, käme man nämlich sicher noch auf ein paar mehr.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Kikix

Beitrag: # 13643Beitrag Kikix
10. November 2006 10:30

Ohwowowow... Da hat mich deine Kritische Hand ja mal wieder voll
erwischt, mein guter Erik. :-D
Aber du hast ja recht, das müsste genauer sein... Ich muss aber zu
meiner Verteidigung sagen das ich diese Frage heute Morgen um halb
Sieben geschrieben habe, und etwas in Zeitdruck war.
Ich denk mir noch was aus.


Greetz

Kikix

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 850
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13650Beitrag Michael_S.
10. November 2006 16:45

Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen auch mal ein paar Fragen ausgedacht.

Zunächst einige einfache (man muss nur einen oder einige wenige beliebige Asterixbände oder Filme gesehen haben, um sie beantworten zu können):

["Wo wohnen Asterix und seine Freunde?","in Gallien","in Germanien","in Hispania","in Rom"];
["Was trinkt Asterix, damit er unbesiegbar wird?","Zaubertrank","Wundersuppe","Druidenbrühe","Feuerwasser"];
["Welchen Beruf übt Obelix aus?","Hinkelsteinlieferant","Holzfäller","Muscheltaucher","Pferdezüchter"];
["Welcher Gegenstand ist charakteristisch für Asterix?","Flügelhelm","goldene Sichel","Schmiedehammer","roter Mantel"];
["Welche Funktion im Dorf hat Troubadix?","Barde","Druide","Häuptling","Schmied"];
["Was jagen die Gallier gerne im Wald?","Wildschweine","Kaninchen","Hirsche","Bären"];
["Welches Römerlager liegt nicht nahe dem gallischen Dorf?","Tobleronum","Laudanum","Kleinbonum","Aquarium"];

Und dann ein paar mittelschwere (man muss einen oder einige bestimmte Bände gelesen haben, um sie beantworten zu können):

["Wer ist Keskonrix?","ein kleiner Junge","ein Sklave","ein Händler","ein Druide"];
["Aus welchem Land kommt Spürnix?","Belgien","Hispanien","Italien","Africa"];
["Wer reist nicht zu den Olypmischen Spielen?","Gutemine","Methusalix","Idefix","Troubadix"];
["Welcher Brite bekommt einen Schluck echten Zaubertrank?","Hipphipphurrax","Sebigbos","Macteefürzweifix","Relax"];
["Wo studierte Terchnokratus?","an der FAZ","an der BIZ","an der DAX","an der SPQR"];
["Wer ist kein Druide?","Berlix","Amnesix","Nullnullsix","Informatix"];
["Wer lässt die Trabantenstadt errichten?","Cäsar","Kleopatra","Majestix","Nihamavasa"];

Richtig schwere Fragen wären dann meine Meinung nach solche, bei denen man viele oder alle Bände bzw. Filme kennen muss oder bei denen nach sehr kleinen Details gefragt wird.

MfG
Michael

Antworten