Projekt X² - Was dahinter steckt

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Kikix

Beitrag: # 20045Beitrag Kikix »

So, die verschwundenen Wildschweinkeulen sind wieder aufgetaucht. ^^

Ich möchte euch schoneinmal zwei Links geben, die ihr anklicken solltet,
wenn ihr mein Game (oder die Demo) spielen möchtet.

Es handelt sich dabei zum einen um ein Archiv, in dem Bilder und ähnliches
drin sind die man leider auf dem Rechner haben muss, um mit dem RPG-Maker
erstellte Spiele spielen zu können. (Leider ein erheblicher Nachteil des ganzen...)

Selbstverständlich ist dies ein "sauberer" Link, ohne Viren und Ko.
(Zumindestens hat mein Viren-Prog nichts gefunden.)
Das Run Time Package

Achtung! Bitte erst das RTP (Runtime Package) instalieren, bevor ihr das
zweite "Dings" downloaded.
Das Zweite ist eigendlich nur eine Textdadei, die braucht ihr aber, damit
der Text im Spiel auch so angezeigt wird wie er soll. Wie und wo die
Datei hinmuss steht in einer mitgelieferten Textdatei.

Der Eurpäische Zeichensatz

So. Und jetzt kommt's
Bitte genau durchlesen bevor ihr was klickt.
Die folgenden Datein sind .rar dateien ich braucht zum entpacken also
Win-Rar.

Achtung, neuer Link!
Die Mini-Demo


Das Spiel (Oder besser gesagt die Mini-Demo) startet ihr indem ihr (nachdem
alles Gedownloaded und entpackt ist) in den Ordern geht wo alles drin ist
und die Datei RPG_RT.exe anklickt.
Das Spiel startet automatisch im Vollbildmodus, dem könnt ihr aber mit
einem druck auf die F4-Taste abhelfen.

Fals irgendwas nicht funktioniert, sagt bescheid. Übrigens werdet ihr euch
das fertige Spiel später (höchstwerscheinlich) einfacher "saugen" können,
da ich es auf einer der "offizielllen" RPG-Maker-Game-Websites hochladen
werde.

So, jetzt wünsch ich euch ersteinmal viel Spaß beim Testen. ^^



Greetz

Kikix
Zuletzt geändert von Kikix am 25. Februar 2008 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 20074Beitrag Patrick »

Hallo Kikix,

so, das hat mich jetzt tierisch gefreut, dass es schon eine Demo gibt und hab mir diese natürlich gleich runtergeladen. Allerdings gibt es hier schon die ersten Hürden. Zum einen fand ich es schon ein bisschen abschreckend und mühsam die ganzen Dateien herunterzuladen, da ich natürlich Angst hatte das es auf Anhieb nicht funktionieren würde. Zum anderen muss man die Links der 3 Rar-Archive im Browser oben eingeben, da sie sonst nicht zum downloaden gehen, ausserdem bin ich mir bis jetzt nicht sicher ob das mit dem Zeichensatz geklappt hat. Da man ihn regulär - mit einem Klick auf den Link - auch nicht herunterladen kann. Mit Rechtsklick - Ziel Speichern unter, habe ich es dann geschafft. Allerdings hat sich beim Klick auf die EXE-Datei nur eine DOS-Eingabeaufforderung geöffnet und gleich wieder geschlossen. Allerdings hat das Spiel trotzdem funktioniert und ich muss sagen: Super! Auch wenn es im Vollbildmodus lief und alles ein bisschen Pixelig war (Vielleicht liegt es ja zum Teil auch an dem warscheinlich nicht installierten Zeichensatz) hat mich das Spiel gleich in meinen Bann gezogen und habe es in einem Rutsch durchgespielt. Es erinnert mich - auch von der Musik wegen - sehr an die alten MSDOS-Spiele die ich früher immer gespielt habe. Soweit so gut. Jetzt mal ein bisschen Kritik. Was mir z. B. nicht gefällt ist, dass bei den Dialogen (Beim Anfang bei Majestix und Gutemine) mal Stimmungsbilder vorhanden sind und mal fehlen sie. Vllt. ist das noch nicht vollständig. Aber das solltest Du aufjedenfall bei der Endversion komplett machen, da es sehr gut ist. Ausserdem habe ich im Spiel anstatt z.B. ä's lauter A oder so entdeckt. Das liegt aber sicher auch am Zeichensatz. Ausserdem wäre es schön wenn die Innenansicht von Miraculix' Hütte Dunkel im Schein des Feuers designt wäre, da es in den Bänden eigentlich meines Wissens nach fast nur so gezeigt wird. Ausserdem wäre es schön am Ende versch. Schwierigkeitsgrade anzubieten, da die Stelle im Wald mit den Römern - mir zumindest - zu einfach ist. Aber natürlich gibt es auch viel positives was einfach super und typisch Rollenspielmäßig ist. z.B. der Anfang mit den Überblendungen, die Dialoge, Kleinigkeiten wie z. B. Idefix' Bellen die einfach mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurden macht das Spiel wirklich interessant. Ich will es jetzt ersteinmal hiermit belassen. Ich hoffe Du feilst noch ein bisschen an der Demo und bringst eine überarbeitete Version heraus. Und nochmal, wirklich Spitze! Das ist wirklich große Klasse!

Liebe Grüße,

Patrick
Kikix

Beitrag: # 20080Beitrag Kikix »

Hi Patrick!
Patrick hat geschrieben:so, das hat mich jetzt tierisch gefreut, dass es schon eine Demo gibt und hab mir diese natürlich gleich runtergeladen.
*freu*
Patrick hat geschrieben:Allerdings gibt es hier schon die ersten Hürden. Zum einen fand ich es schon ein bisschen abschreckend und mühsam die ganzen Dateien herunterzuladen, da ich natürlich Angst hatte das es auf Anhieb nicht funktionieren würde. Zum anderen muss man die Links der 3 Rar-Archive im Browser oben eingeben, da sie sonst nicht zum downloaden gehen, ausserdem bin ich mir bis jetzt nicht sicher ob das mit dem Zeichensatz geklappt hat. Da man ihn regulär - mit einem Klick auf den Link - auch nicht herunterladen kann. Mit Rechtsklick - Ziel Speichern unter, habe ich es dann geschafft. Allerdings hat sich beim Klick auf die EXE-Datei nur eine DOS-Eingabeaufforderung geöffnet und gleich wieder geschlossen.
Oh weh, ist wohl doch komplizierter als ich dachte... ich werd versuchen etwas anderes zu finden, damit der download leichter geht... Das das mit dem Zeichensatz nicht funktioniert find eich seltsam... haste das gemacht was in der Textdatei stand? (hatte auchmal vergessen die alten
Textdateien vorher zu löschen, dann klaptt das nämlich auch nicht...)
Patrick hat geschrieben:Allerdings hat das Spiel trotzdem funktioniert und ich muss sagen: Super! Auch wenn es im Vollbildmodus lief und alles ein bisschen Pixelig war (Vielleicht liegt es ja zum Teil auch an dem warscheinlich nicht installierten Zeichensatz) hat mich das Spiel gleich in meinen Bann gezogen und habe es in einem Rutsch durchgespielt.
Schön das es gefällt. ^^ Du kannst auch mit einem Druck auf die F4
Taste in den Fenster-Modus wechseln, dann ist das Spiel nicht ganz so
pixelmäßig.
Patrick hat geschrieben:Jetzt mal ein bisschen Kritik. Was mir z. B. nicht gefällt ist, dass bei den Dialogen (Beim Anfang bei Majestix und Gutemine) mal Stimmungsbilder vorhanden sind und mal fehlen sie. Vllt. ist das noch nicht vollständig. Aber das solltest Du aufjedenfall bei der Endversion komplett machen, da es sehr gut ist.
Ups, da ist mir wohl ein falsches Bild in den Order gerutscht,
normalerweise sind die bei Majestix und Gutemine schon alle Bilder
vorhanden... Werde ich auf jedenfall noch ändern, im fertigen Spiel
wird es dann für alle Charas ein sogenanntes "Face-Set" geben.
Patrick hat geschrieben:Ausserdem habe ich im Spiel anstatt z.B. ä's lauter A oder so entdeckt. Das liegt aber sicher auch am Zeichensatz.
Liegt es. Leider...
Patrick hat geschrieben:Ausserdem wäre es schön wenn die Innenansicht von Miraculix' Hütte Dunkel im Schein des Feuers designt wäre, da es in den Bänden eigentlich meines Wissens nach fast nur so gezeigt wird.
das lässt sich einrichten. Ziemlich einfach sogar... Dazu brauche ich nur
so einen "Lichtefeckt" zu basteln, wie ich es schon in der Waldszene
gemacht habe. Schreib ich gleich auf meine To-Do-Liste
Patrick hat geschrieben:Ausserdem wäre es schön am Ende versch. Schwierigkeitsgrade anzubieten, da die Stelle im Wald mit den Römern - mir zumindest - zu einfach ist.
Nun, diese Szenerie ist, zugegeben, noch nicht ganz ausgereift, aber das
wird sich bis zur fertigstellung des Ganzen sicher noch ändern.
Patrick hat geschrieben:Aber natürlich gibt es auch viel positives was einfach super und typisch Rollenspielmäßig ist. z.B. der Anfang mit den Überblendungen, die Dialoge, Kleinigkeiten wie z. B. Idefix' Bellen die einfach mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurden macht das Spiel wirklich interessant.
Tja, man glaubt garnicht was so Kleinigkeiten ausmachen können.
Übrigens lohnt es sich, auch mal Troubadix auf seinem Baumhaus zu
besuchen. ;-)
Patrick hat geschrieben:Ich will es jetzt ersteinmal hiermit belassen. Ich hoffe Du feilst noch ein bisschen an der Demo und bringst eine überarbeitete Version heraus. Und nochmal, wirklich Spitze! Das ist wirklich große Klasse!
Die Künstlerin dank! *sichverneig* ;-)


Greetz

Kikix
Kikix

Beitrag: # 20084Beitrag Kikix »

So, auf merfachen Wunsch einer einzelnen Person ;-) hier nun Miraculix'
Hütte mit Lichteffekt:
http://kikimccloud.ki.funpic.de/Screens ... een17b.jpg

Zum vergleich, hier nocheinmal das ganze ohne Feuerschein:
http://kikimccloud.ki.funpic.de/Screens ... een17a.jpg

Nicht erschrecken, im Spiel sieht es nicht ganz so düster aus, liegt jetzt an
der geringen Bildgröße. :-D
Ich hoffe ich hab es so getroffen wie du es dir gedacht hattest, Patrick. ^^


Greetz

Kikix
Zuletzt geändert von Kikix am 19. Oktober 2008 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20085Beitrag Thunder »

Sehr schön! Das mit dem Download sollte noch Optimiert werden aber das hat Zeit...

Zum Spiel:

Klasse gemacht das Dorf und die Zeichnungen sind gut gemacht und auch die kleinen Dinge wie z.b.:das Idefix einen Anbellt das Klirren des Geschirrs bei Gutemines Wutausbruchs ist Super genau so etwas ist genial.
Nun weiss ich das es eine Demo ist jedoch habe ich noch ein paar Anmerkungen:

Verleihnix Char ist noch nicht der richtige oder ??

Schön wäre es wenn Automatix was von sich gibt wenn man mit ihm reden will und er beschäftigt ist so etwas wie " Ich hab zu tun" oder ähnliches..

Was ich etwas verwunderlich fand war nachdem Troubadix von seinem Unfall Berichtet hat ist ja seine Leier Kaput und wenn man nun zu ihm auf Baumhaus klettert spielt er einem was vor auf seiner Leier !!

Kommen die Sequenzen im Wald im fertigen Spiel auch direkt wenn Majestix in den Wald geht? Weil dann macht es für mich keinen Sinn wieso ich nun mit Asterix unterwegs bin.

Es sollte schon beim Startscreen einen Unterpunkt Optionen geben wo ich auch eine Liste mit den Tastatur Befehlen einsehen kann und die Bildschirm Auflösung ändern kann.Bei mir klappt das mit F4 nicht wirklich ich komme zwar aus dem Vollbildmodus jedoch ist das Fenster dann so klein das ich nix mehr sehen kann und gross ziehen geht auch nicht ..kann aber auch nur an meinem System liegen!!!
So erstmal genug von mir mach weiter ich freu mich auf das fertige Produkt es wird bestimmt Super!!!
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Kikix

Beitrag: # 20098Beitrag Kikix »

Hallöchen Thunder!
Thunder hat geschrieben:Klasse gemacht das Dorf und die Zeichnungen sind gut gemacht und auch die kleinen Dinge wie z.b.:das Idefix einen Anbellt das Klirren des Geschirrs bei Gutemines Wutausbruchs ist Super genau so etwas ist genial.
^^ Schön das es gefällt. Nun zu deinen Anmerkungen:
Thunder hat geschrieben:Verleihnix Char ist noch nicht der richtige oder ??
Nein, da kommt natürlich ein Richtiger Verleihnix hin, aber mein Chef-Pixler ist nicht so schnell (Momentan arbeitet er an Automatix)
Thunder hat geschrieben:Schön wäre es wenn Automatix was von sich gibt wenn man mit ihm reden will und er beschäftigt ist so etwas wie " Ich hab zu tun" oder ähnliches..
Das kommt noch, er soll ja auch nicht da stehen bleiben wo er steht, das
war eigendlich nur ein Test wegen den Geräuschen. Sobald ich seine Hütte
fertig habe, bekommt er auch eine schöne Textzeile spendiert. :-)
Thunder hat geschrieben:Was ich etwas verwunderlich fand war nachdem Troubadix von seinem Unfall Berichtet hat ist ja seine Leier Kaput und wenn man nun zu ihm auf Baumhaus klettert spielt er einem was vor auf seiner Leier !!
Ok, das ist ein kleiner Fehler der dadurch zustande kommt, das ich die
Story noch nicht weiter fertig habe. Das wird so im Spiel nicht vorkommen.
Thunder hat geschrieben:Kommen die Sequenzen im Wald im fertigen Spiel auch direkt wenn Majestix in den Wald geht? Weil dann macht es für mich keinen Sinn wieso ich nun mit Asterix unterwegs bin.
Nein, das wird sich später in die Geschichte einfügen, so das es auch
erklärt wird warum Asterix im Wald rumwusselt.
Thunder hat geschrieben:Es sollte schon beim Startscreen einen Unterpunkt Optionen geben wo ich auch eine Liste mit den Tastatur Befehlen einsehen kann und die Bildschirm Auflösung ändern kann.
Dies ist leider nicht möglich, da die Fähigkeiten des RPG-Maker begrenzt
sind... Was die Tastenbelegung angeht, da gibt es nicht viel, mit den
Pfeiltasten bewegt man den Char, mit der Enter-, oder der Leertaste kann
man Leute anreden oder sachen bestätigen, mit esc komt man in das
Menü (und auch wieder raus)
Thunder hat geschrieben:Bei mir klappt das mit F4 nicht wirklich ich komme zwar aus dem Vollbildmodus jedoch ist das Fenster dann so klein das ich nix mehr sehen kann und gross ziehen geht auch nicht ..kann aber auch nur an meinem System liegen!!!
Ich fürchte das liegt irgendwie an deiner Auflösung, hast du vielleicht eine
besonders hohe? (Oder es liegt wirklich am System, das kann ich schlecht
beurteilen.)
Thunder hat geschrieben:So erstmal genug von mir mach weiter ich freu mich auf das fertige Produkt es wird bestimmt Super!!!
Ich gebe mir Mühe, so schnell wie möglich weiterzumachen.


Greetz

Kikix
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 20129Beitrag Patrick »

@Kikix: Hm..Das Bild sieht schon besser aus, allerdings ist es mir immer noch ein Tick zu hell. Man sollte eigentlich nur Miraculix und seinen Kessel erkennen können. Die anderen Gegenstände und der Rest vom Haus nur ganz leicht.

@Thunder: Das wird wohl an deinem System liegen. Bei mir funktioniert es nämlich!
Kikix

Beitrag: # 20181Beitrag Kikix »

Patrick hat geschrieben:@Kikix: Hm..Das Bild sieht schon besser aus, allerdings ist es mir immer noch ein Tick zu hell. Man sollte eigentlich nur Miraculix und seinen Kessel erkennen können. Die anderen Gegenstände und der Rest vom Haus nur ganz leicht.
Tja das Problem ist nur, wenn ich das Bild noch dunkler mache, werden
auch die Chars dunkler, und die soll man ja noch erkennen. Aber ich werd
mal sehen ob ich da noch irgendwie was zurechtschrauben kann.


Greetz

Kikix
Tiro&Millet

Beitrag: # 20191Beitrag Tiro&Millet »

Hey.

Also die Demo fand ich wirklich klasse, schön, dass aus dem Projekt was wird, meistens kommen diese RPG-Maker-Spiele ja nichtmal zu ner Demo.

In dem Text im Intro stand glaube ich einmal Erfolgt, und beim Menü kann man durch wirres Drücken der ESC- Taste einen Fehler hervorrufen (dann ist noch das Auswähl-Picture da, der Rest nich) aber das führt nicht zum Absturz oder so. Ab wann soll ein 2ter Eintrag im Tagebuch sein? Ich hab bei dem ersten Minispiel immer noch nur einen Eintrag. Weiß ja nich, ob das so soll.
Die anderen Fehler wurden ja schon angesprochen.

Ich hab das Spiel bei mir nochmal hochgeladen.
Link
Die Schriftart und die Ressourcensammlung von Kikix braucht ihr trotzdem noch.
So ihr Lieben, ich hab wieder was für euch und zwar die sogenannten
"Chipsets".
Das sind Charsets. xO

Joa, mach weiter so. Echt top deluxe. Ich werde jetzt erstmal Troubadix entmuskeln und mich dann an Verleihnix setzen.

Edit:
Achja, und Automatix ist noch nich top.^^
Kikix

Beitrag: # 20192Beitrag Kikix »

Hi Tiro, Willkommen im Forum! ^^
Tiro&Millet hat geschrieben:Also die Demo fand ich wirklich klasse, schön, dass aus dem Projekt was wird, meistens kommen diese RPG-Maker-Spiele ja nichtmal zu ner Demo.
Danke, ich hoffe ich bekomm es auch fertig, momentan hakt es an der
Technik...
Tiro&Millet hat geschrieben:
So ihr Lieben, ich hab wieder was für euch und zwar die sogenannten
"Chipsets".
Das sind Charsets. xO
Ups, Asche über mein Haupt...

Ich werd versuchen die angesprochenen Fehler noch auszumerzen und
selbstvertändlich auch weiter zu basteln.


Greetz

Kikix
Kikix

Beitrag: # 20695Beitrag Kikix »

Uhiuhiuhi! Bei mir ist ein Unwetter ausgebrochen!
Naja eigendlich mehr bei Majestix, nämlich nach der fürchterlichen
Geschichte mit dem Angriff der Römer...

http://kikimccloud.ki.funpic.de/Screens ... reen18.jpg
(Dies ist eine etwas aufgehellte Version, da man bei der geringen Bildgröße
sonst nichts erkennen könnte...)



Greetz

Kikix
Zuletzt geändert von Kikix am 19. Oktober 2008 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20697Beitrag Thunder »

Sehr schön das du immer noch am Ball oder besser gesagt am Spiel bist :)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Kikix

Beitrag: # 20709Beitrag Kikix »

Latürnich! ;)
Übriegsn habe ich eine Lösung fürt dein "Spiel-im-Fenster-Modus"-Problem
gefunden.

Wenn du mit F4 in den Fesnter Modus gewechselst hast und das Fenster zu
klein ist, versuch's mal mit einem druck auf die F5-Taste.
Damit müsstets du das Fesnter in einem etwas größerem "Format"
bekommen.

Und hier noch ein kleines Vid zu der Stelle, inder Majestix bei Miraculix
sitzt und noch ungewiss ist ob Gutemien das Übersteht...
Test-Video
Allerdings bin ich mir nochnicht sicher ob ich es so lasse... Mal sehen.

So. Und nu muss ich wieder wech, weitermachen. Lesen uns!


Greetz

Kikix
Kikix

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 21380Beitrag Kikix »

So! Habe mein Technik Problem (Ruckeln Extrem) mit Tiro's Hilfe endlich
beseitigen können! Das heißt, ich kann mich jetzt endlich daruf stürzen die
Geschichte weitr zu führen (Technisches wie Kampfskripte und Co. müssen
noch bis zur Winter-Nato warten.)

Es geht also weiter!


Greetz

Kikix
Kikix

Re: Projekt X² - Was dahinter steckt

Beitrag: # 22151Beitrag Kikix »

Es ist nicht viel, aber ihr sollt wenigstens sehen das ich immernoch am Spiel arbeite. ^^

http://kikimccloud.ki.funpic.de/Screenshots/dorfbg6.jpg
Jawohl, das ist die Hütte von Asterix. ^^
Sogar mit Baum, Busch und Bänken. (Irgerndwer erwähnte mal ein Lob zu den kleinen Details.)

Ok, ich weis das neben Asterix' kein (in den Comix sichtbarer) Weg zum Strand fürt,
aber ich brauch den für die Story und dort war er am besten unterzubringen.
Das Blumenbeet da rechts war eine Spontan-Idee, da ich einfach nicht schonwieder eine
langweilig grüne Wiese haben wollte. Und als ich auf der Suche nach einem guten Bild von
Asterix' Hütte war. ist mit in einem Band ein Blumen gießender Gallier aufgefallen.
Tja. Und jetzt wachsen dort eben Blümchen. Da soll übrigens auch noch der Blumen gießende
Gallier hinkommen. ^^

So ihr lieben, das war's erstmal wieder von mir. Ich melde mich wenn's was Neues gibt. ^^
Lesen uns!
Zuletzt geändert von Kikix am 19. Oktober 2008 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten