Fantreffen 2007 in Paris (Asterix-Park)

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fantreffen 2007 in Paris (Asterix-Park)

Beitrag: # 10494Beitrag Comedix »

Hallo,

ich weiß, erst steht mal das Treffen in Brüssel aus, dennoch möchte ich hier schon einmal meine Idee für 2007 anstossen: Paris/Asterix-Park im Mai. Darüber lässt sich vielleicht auch in Brüssel schon vortrefflich diskutieren ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fantreffen 2007 in Paris (Asterix-Park)

Beitrag: # 10495Beitrag Lupus »

Hallo,

das ist eine sehr gute Idee.

Aber nur mit Einladung zum Tee bei Uderzo ... :-D

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2007 in Paris (Asterix-Park)

Beitrag: # 10510Beitrag Maulaf »

Lupus hat geschrieben:Hallo,

das ist eine sehr gute Idee.

Aber nur mit Einladung zum Tee bei Uderzo ... :-D

Gruß, Wolf
Hi,
ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht, vielleicht sollten wir Uderzo einfach mal persönlich zu unserem Treffen einladen, mehr als absagen kann er ja nicht :wink:
Hat vielleicht jemand eine brauchbare email Adresse dafür?
Viele Grüße und bis bald in Brüssel
Gregor
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2007 in Paris (Asterix-Park)

Beitrag: # 10511Beitrag Carsten »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:ich weiß, erst steht mal das Treffen in Brüssel aus, dennoch möchte ich hier schon einmal meine Idee für 2007 anstossen: Paris/Asterix-Park im Mai.
Hatten wir die Idee nicht schon das letzte Mal geäußert? Oder war das sogar schon in Berlin? Ich bin auf alle Fälle dafür ... :-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2007 in Paris (Asterix-Park)

Beitrag: # 10513Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben:ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht, vielleicht sollten wir Uderzo einfach mal persönlich zu unserem Treffen einladen, mehr als absagen kann er ja nicht. Hat vielleicht jemand eine brauchbare email Adresse dafür?
Ich werde dazu nach unserem Fantreffen alle Vobereitungen treffen. Ich denke, am besten versuchen wir das zuerst über meine Kontakte beim EHAPA-Verlag - wenn das nicht klappt machen wir einen Frontalangriff.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 11112Beitrag Aktuar »

Ich hatte letzte Woche kurz Gelegenheit, zwischen zwei Meetings eben mal in der Rue Rene Goscinny in die Libraire Goscinny reinzuschauen. Ich hatte leider nicht viel Zeit, will aber am Mittwoch noch mal dahin. Als ich erwähnte, dass wir über ein Treffen der deutschen Asterix-Fans nächstes Jahr in Paris nachdenken, war man sofort Feuer und Flamme, uns zu denen einzuladen. Die haben wohl öfter Lesungen und gute Kontakte einschließlich Anne Goscinny und wären bereit, einen französischen Asterix-Experten, wenn nicht gar Anne Goscinny zu unserem Treffen zu locken. Das ganze hat schon fast Museums-Charakter (auch wenn man viele der Exponate kaufen kann). Wir sollten den Kontakt pflegen. Wer nach Paris kommt, kann ja mal vorbeischauen, das ist in der Nähe der RER-Station Bibliotheque Francois Mitterand. Eine Dame dort spricht sehr gut Deutsch.
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11186Beitrag Lupus »

Hallo,

das wäre natürlich super! Hoffentlich wird da was draus.

@Marco: Wie sieht es mit den T-Shirts aus, sollen wird dir noch mal die Motive schicken?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11188Beitrag Comedix »

Lupus hat geschrieben:@Marco: Wie sieht es mit den T-Shirts aus, sollen wird dir noch mal die Motive schicken?
Guter Hinweis mit dem T-Shirt - wir sollten frühzeitig mit den Planungen beginnen. ;-)

Ich schlage folgendes Motiv vor:

Rückseite: die Termine der bisherigen Fantreffen:

ASTERIX CONVENTION
2007 Paris
2006 Bruxelles
2005 Munich
2004 Berlin
2003 Cologne

Vorderseite: Der Eiffelturm, vor dem Asterix und Obelix stehen aus dem Heft "Asterix plaudert aus der Schule".

T-Shirt dunkelblau, Motive/Schrift in weiß
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 11193Beitrag Aktuar »

Also wenn schon in Paris, warum dann auf Englisch?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11195Beitrag Comedix »

Aktuar hat geschrieben:Also wenn schon in Paris, warum dann auf Englisch?
Weil das Fantreffen international ist und man das T-Shirt auch 2008 in Amsterdam anziehen kann ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 11198Beitrag Carsten »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Also wenn schon in Paris, warum dann auf Englisch?
Also bis auf den Begriff "Convention" (den es zwar auch im Französischen gibt, aber wohl mit anderer Bedeutung) sehe ich da eigentlich nur französische Ausdrücke ... :-D

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11540Beitrag Comedix »

Hallo.

Na gut, nachdem wir das Thema der Weltsprache gelöst haben, habe ich heute ein Zeichen bekommen, dass unsere Chancen auf einen Kontakt zum französischen Verlag bei unserem Fantreffen in Paris im Augenblick recht gut stehen. Das sollten wir in unsere Planungen mit einbeziehen.

Ich gehe, was die T-Shirts betrifft, von 15 Stück aus, die ich erst einmal vorfinanzieren werde. Ich denke mal, dass es prinzipiell keine Einwände gegen mein vorgeschlagenes Motiv gibt, oder (mit der Keule schwing)?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12729Beitrag Comedix »

So, liebe (bisher übersichtliche) Asterix-Fantreffen-Gemeinde ...

... so gaaanz langsam sollten wir anfangen, uns Gedanken über den Zeitraum der Reise zu machen. Zumindest raten mir einschlägig vorbestraf... ähm ... vorgebildete Bekannte, Hotels und Flüge rechtzeitig zu buchen.

Wie wir - natürlich - alle wissen, hat Albert Uderzo Ende April Geburtstag. Und nicht irgendeinen, sondern den 80.! Ich gehe jede Wette ein, dass es dann in Paris und bei diversen Verlagen besondere Jubelfeiern geben wird. Im April öffnet auch der Asterix-Park seine Pforten. Entsprechend günstig wäre ein Termin in diesem Monat.

Andererseits wird man, sofern wir tatsächlich eine Möglichkeit bekommen den Verlag in irgendeiner Form besuchen zu können, anderes zu tun haben, als Asterix-Fans zu begrüßen, deshalb wäre meiner Meinung nach auch der Mai oder gar der Juni eine günstige Gelegenheit. Auch wenn dann schon alle Geburstagstorten verspeist sein werden.

Ich habe gerade meine Fühler bzgl. der französischen Festivitäten ausgestreckt, vielleicht gibt es ja ein Zeichen einer übergeordneten Macht, die uns einen Wink über einen günstigen Zeitraum für unser Fantreffen 2007 in Paris gibt.

Unabhängig davon, wie sieht es denn bei euch aus?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12730Beitrag Michael_S. »

Hallo,

allzu viel kann ich noch nicht sagen, außer, dass ich mir die jeweils zweite Hälfte von Mai und Juni tendenziell für andere Freizeitaktivitäten freihalten möchte.

MfG
Michael
jaap toorenaar

Beitrag: # 12739Beitrag jaap toorenaar »

ich bin im Prinzip dabei - egal wann (denn es war SOOO nett mit euch!!),
Jaap
Gesperrt