Zaubertrankgeheimnis

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19126Beitrag Erik »

Hallo Jannimo,
Jannimo hat geschrieben:Das einzige was mich daran wundern würde, wäre eben daß ich mir persönlich nicht vorstellen kann, daß Miraculix Menschen (auch keine Feinde,sind ja auch Menschen) unnötig leiden lassen würde..
das schnall' ich jetzt nicht. Wer sagt denn, daß er das tun würde? Die Römer in Graben wurden wieder kuriert. Und um einen Römer gezielt zum Vergessen zu bewegen, bedürfte es - wenn meine Theorie, daß das Elixier aus Graben permanent wirkt, zutrifft - keiner Leiden des Römers. Vielmehr fühlt man sich nach Einnahme des Elixiers doch wie neu geboren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Philix

Beitrag: # 19127Beitrag Philix »

Ich glaube das die Gallier nie mals etwas anderes als zusammen schlagen der Römer gemacht hätten. :wink: :wink: :wink:


Gruß Philix
Jannimo

Beitrag: # 19128Beitrag Jannimo »

Erik, ich meinte vorausgesetzt Miraculix hätte den Römern nicht geholfen. Dann hätten sie wahrscheinlich darunter gelitten... oder hätten diesen Zustand nicht lange überlebt.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19129Beitrag Erik »

Hallo Jannimo,
Jannimo hat geschrieben:Dann hätten sie wahrscheinlich darunter gelitten... oder hätten diesen Zustand nicht lange überlebt.
Du meinst, wenn er die Römer in Graben klein gelassen hätte. Naja gut, aber das stand doch nie wirklich zur Debatte. Zenturio Tortengus hatte es ja selbst in der Hand, durch sein Versprechen, die Dörfler in Ruhe zu lassen, sich die Hilfe von Miraculix zu verschaffen. Das hatte der Druide ja gleich angeboten und daß Tortengus darauf eingehen würde, war wohl klar und ja auch gewollt.
Philix hat geschrieben:Ich glaube das die Gallier nie mals etwas anderes als zusammen schlagen der Römer gemacht hätten. :wink: :wink: :wink:
Naja, wenn ein Römer aber eben das Zaubertrankrezept herausgefunden hätte - und das war ja die Ausgangsfrage - dann genügt das halt nicht mehr. Denn wenn das Rezept erstmal in römischer Hand ist, dann wäre es um die Freiheit des kleinen Dorfes geschehen. Daß man in solchen Situationen auch zu anderen Maßnahmen bereit ist, zeigt soch schon die Tatsache, daß die Gallier Handzumgrus in Kampf verschiedene Tränke eingeflößt haben, gerade weil sie nicht wußten, ob diese nicht eventuell schädlich wären und keinen der ihren gefährden wollten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jannimo

Beitrag: # 19130Beitrag Jannimo »

Ich glaube das die Gallier nie mals etwas anderes als zusammen schlagen der Römer gemacht hätten
Naja, wenn ein Römer aber eben das Zaubertrankrezept herausgefunden hätte - und das war ja die Ausgangsfrage - dann genügt das halt nicht mehr - stimmt, es sei denn man schlägt halt einfach mal ein bißchen fester zu als sonst :-D
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19135Beitrag idemix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Lacmus ist ein Römer, er kann nur von den Eigenschaften der Tränke wissen, deren Wirkungen er - auf die eine oder andere Weise - kennengelernt hat. Das muß also nichts heißen.
Ich denke, dass in der damaligen Zeit - auch unter den Römern - viel von Zaubertränken gesprochen, gemunkelt oder auch nur gemutmaßt wurde. Lacmus wird deshalb zum Zaubertrank die Meinung, die man als "Allgemeinwissen" der Römer bezeichnen könnte, vertreten. Und die scheint auszusagen, dass die meisten Tränke von nur kurzer Wirkung seien. Lacmus spricht also nicht nur aus eigener Erfahrung sondern m.E. aus dem Erfahrungsschatz der römischen Legion im Allgemeinen. Da meine ich schon, dass diese Aussage ein gewisses Fundament hat.

Wodurch sich aber natürlich nicht ableiten lässt, ob diese "Regel" auch für das vorliegende Elexier gültig ist.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19136Beitrag Erik »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:Lacmus spricht also nicht nur aus eigener Erfahrung sondern m.E. aus dem Erfahrungsschatz der römischen Legion im Allgemeinen. Da meine ich schon, dass diese Aussage ein gewisses Fundament hat.
dagegen spricht, daß er auf S. 6 von Kampf sagt, daß er schon lange Soldat in diesem Lande (= Gallien) sei und die Bräuche der Gallier kenne. Das spricht schon dafür, daß er insgesamt ein herausgehobenes Spezialwissen über die Gallier angesammelt hat, welches nicht die ganze Legion hat. Richtig ist aber natürlich, daß es sich um Wissen handeln kann, daß er nicht nur aus eigenem Erleben, sondern auch vom Hörensagen von anderen hat. Zaubertränke aber sind ja nun doch eher etwas Geheimes. Das sieht man am Karnutenwaldtreffen, zu dem Römer (von Cäsar respektiert) nicht zugelassen sind und daß es einer List bedurfte, herauszufinden, daß hinter der Kraft der Unbeugsamen überhaupt ein Zaubertrank steckte und eines Experiments, um die Wirkungsdauer festzustellen (siehe Gallier). Daher möchte ich doch annehmen, daß das Wissen von Lacmus über Zaubertränke der gallischen Druiden alles andere, als umfassend ist. Er hat möglicherweise die Wirkung von ein paar Tränken erlebt oder auch nur einzelne Fähigkeiten von Galliern Tränken zugeschrieben. Von anderen mag er gehört haben. Daß er aber geeignet sei, einzuschätzen, ob es Zaubertränke gibt, die ohne Gegenmittel zeitlich unbegrenzt wirken, glaube ich nicht. Dafür dürfte sein Wissen über derartige Geheimnisse gallischer Druiden erheblich zu gering sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19137Beitrag idemix »

Hallo,
Erik hat geschrieben: Daß er aber geeignet sei, einzuschätzen, ob es Zaubertränke gibt, die ohne Gegenmittel zeitlich unbegrenzt wirken, glaube ich nicht. Dafür dürfte sein Wissen über derartige Geheimnisse gallischer Druiden erheblich zu gering sein.
Natürlich wird er kein umfassendes Wissen über Zaubertränke haben, aber ich denke eben doch, dass die kurze Wirkung für die meisten Zaubertränke gegolten haben wird, wenn selbst Römer dies wissen bzw. glauben (es müsste ja im Interesse der Gallier liegen die Römer - um sie einzuschüchtern - glauben zu lassen, dass Tränke noch viel wirksamer seien als in Wirklichkeit).

Dass dies aber für alle Tränke gilt habe ich auch nie behauptet und Ausnahmen mag es sicher gegeben haben. Nur ist die (mathematische) Wahrscheinlichkeit, dass dieses Elixier eine dieser Ausnahmen ist geringer, als jene dass es sich um einen der "Regel" entsprechenden Trank von eben nur kurzer Dauer handelt - was aber wie gesagt durchaus möglich ist.
Das ist meine Meinung, dass wir eine sichere Aussage hier sowieso nicht treffen können, ist ohnehin klar... Es deutet einerseits nichts daraufhin, dass die Römer nach einiger Zeit wieder total "verbeult" waren - allerdings deutet auch nichts darauf hin, dass sie ihr Gedächtnis permanent verloren haben.
Wenns hier erdrückende Beweise gäbe, wäre die Diskussion ja auch schnell beendet gewesen :wink:

PS: die Drohung in Graben, die Römer klein zu lassen, habe ich bisher unbewusst (und ohne bis zu dieser Diskussion jemals darüber nachzudenken) immer als leere Drohung empfunden mit eben dem Hintergedanken, dass die Römer irgendwann von alleine wieder groß würden, eben wenn die Wirkung des Trankes nachlässt. Weil es eben bisher - wahrscheinlich wegen der Aussage von Lacmus - meine unreflektierte Meinung war, dass die Tränke ganz allgemein nur eine kurze Wirkungsdauer haben.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19138Beitrag Iwan »

Ehrlich gesagt war ich immer der Meinung gewesen, die Römer in Graben seien von selbst wieder groß geworden. Und dass ihr Gedächtnis nicht total verschwunden ist, zeigt sich ja nur schon daraus, dass sich ne Beschäftigungsmöglichkeiten für Greulix finden.
Das bedeutet ja, dass sich die Römer an seine bisherige Rolle erinnern mussten. Die Entführung von Grienoline reicht ja dafür kaum aus.
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19139Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Und dass ihr Gedächtnis nicht total verschwunden ist, zeigt sich ja nur schon daraus, dass sich ne Beschäftigungsmöglichkeiten für Greulix finden.
Das bedeutet ja, dass sich die Römer an seine bisherige Rolle erinnern mussten. Die Entführung von Grienoline reicht ja dafür kaum aus.
nein, das was nach Verabreichung des Elixiers, aber vor der Entführung Grienolines (die die Römer sicher nicht weiter gestört hätte) vorgefallen ist, reicht dafür völlig aus. Er hat den Römern einen Trank verabreicht, der bei ihnen "akute Ballonitis" hervorgerufen hat und war so auch Verantwortlich für die Niederlage gegen die Gallier. Damit ist er auch dafür Auslöser, daß Tullius Tortengus nun im Worte steht, das Gallierdorf in Frieden zu lassen. Das alles genügt mehr als, um Greulix zum Sklaven zu machen. Die Hemmschwelle gerade dieses Römerlagers, soetwas zu tun, ist ja ohnehin nicht gerade groß, da man unter dem akuten Sklavenmangel bekanntlich schon länger litt. Insofern kann man hieraus nicht ableiten, daß sich die Römer wieder an Ereignisse erinnern, die zeitlich (kurz) vor der Einnahme des Elixiers liegen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19149Beitrag idemix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:
idemix hat geschrieben:Lacmus spricht also nicht nur aus eigener Erfahrung sondern m.E. aus dem Erfahrungsschatz der römischen Legion im Allgemeinen. Da meine ich schon, dass diese Aussage ein gewisses Fundament hat.
dagegen spricht, daß er auf S. 6 von Kampf sagt, daß er schon lange Soldat in diesem Lande (= Gallien) sei und die Bräuche der Gallier kenne.
(...)
Also was ich jetzt mache, dazu hat man (wenn überhaupt) nur sehr selten Gelegenheit. :evil: :comedix:
Ich korrigiere Erik, weil er ein Zitat falsch zugeordnet hat! :shock:
Erik, nicht Lacmus hat diese Aussage getroffen, sondern dessen Lagerführer Spreizfus :hammer:

:-D :wink:
Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19151Beitrag Erik »

Hallo Marcus,

Du hast natürlich Recht und es ist auch gut, daß Du das korrigierst... wenngleich mir das mit etwas weniger diebischer Freude lieber gewesen wäre. :wink:

Daß heißt also, daß wir tatsächlich bei Lacmus nicht wissen, ob er Spezialwissen hat, die Gallier auch schon besonders gut kennt, oder er tatsächlich nur das Allgemeinwissen "der Legion", wie Du es sagtest, vorträgt. O.k., dann geht der Punkt an Dich. Im Endeffekt ändert das an meiner Einschätzung zum möglichen Kenntnisstand der Römer trotzdem nichts.

Aber eigentlich sind wir ja auch fast einer Meinung. Die meisten Zaubertränke wirken wohl temporär. Es scheint aber auch andere zu geben. Zu welcher Gruppe das Elixier gehört, wissen wir nicht. Lediglich die Wahrscheinlichkeiten, daß es zur einen oder anderen Gruppe von Zaubertränken gehört, beurteilen wir unterschiedlich. Damit kann ich leben. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 19153Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:wenngleich mir das mit etwas weniger diebischer Freude lieber gewesen wäre. :wink:
Nix für Ungut!

Aber es ist schon wirklich sehr selten, dass Dir sowas passiert wenns um relativ leicht zu recherchierende Fakten geht (was ich auch durchaus als Kompliment verstanden haben möchte).
Und wenn man den "Meister" schlägt (bzw. in diesem Falle auch nur korrigiert) dann ist das schon mit einer gewissen Freude verbunden :-D

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19161Beitrag Erik »

Hallo Markus,

keine Sorge, ich hatte das schon alles richtig verstanden - einschließlich Kompliment :oops:. Deswegen hatte ich oben ja auch extra den Zwinkersmlilie ( :wink: ) verwendet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten