Asterix' Zukunft

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erdinger

Beitrag: # 20478Beitrag Erdinger »

Hallo Erik,

die Fakten sind nicht nur meine Meinung, sondern: es ist Fakt, dass die Mehrheit der Fans und Kritiker die neuen Bände und diverse Filme schlecht finden. Wenn Du jetzt mit Deiner einzelnen Meinung hier kommst und sagst: "Nein, stimmt nicht." Dann ist das Deine Einzelmeinung - entspricht aber nicht der allgemeinen Meinung. Du hast natürlich jedes Recht auf Deine Meinung - aber sage nicht, dass es nicht Fakt sei, dass die neuen Comics und die Filme durchweg von den meisten Fans (!!!) schlecht bewertet werden. Selbst wenn hier noch zehn Leute schreiben: "EY, Erdinger, Du hast nicht Recht!" wäre das Blödsinn, weil man nicht gegen etwas argumentieren kann, was einfach allgemein anerkanntes Wissen ist. Man muss n ur ein bisschen im Internet "googeln" und stößt auf jeder Seite diesbetreffend auf das, was ich geschrieben habe.

Dass die Filme dennoch Erfolge erzielen, spricht nicht deshalb für Qualität. Und: Natürlich bin ich beim letzten neuen Asterixband auch gleich zum Kiosk meines Vertrauens gerast und hab's mir rausgelassen - und wurde eben enttäuscht (und wie!! Beim Teutates! Der spinnt, der Uderzo!). Erst gestern kam im Fernsehen auf SAT1 Comedy "Asterix gegen Cäsar" - ohje, was für ein Schrott. Cäsar wird als trotteliger Römer dargestellt, das entspricht überhaupt nicht den Original-Comics. Liest man nämlich die, dann wird Cäsar z.B. immer als ernster Charakter dargestellt - nie verblödet oder vertrottelt. Im Film ist er aber der totale Depp, eine Lachnummer, ein Idiot und Trottel. Warum? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, ist langweilig. Trotzdem ist der Film einer der erfolgreichsten Filme Frankreichs, wenn nicht sogar der erfolgreichste! Jeder eingefleischte Fan - außer Dir vielleicht - findet den Film schlecht.

By the way: Neulich fragte ich meinen Neffen, ob ich ihm zum Geburtstag vielleicht ein Asterix-Comic schenken solle. Einfach mal so ins Blaue rein gefragt. ER: Nö, Asterix ist voll langweilig, ich hab die Filme gesehen und habe kein einziges Mal gelacht. ICH: Kennst du die Comics ER: Nö, will ich nicht kennen, Asterix ist blöd.
Kann natürlich sein, dass er auch die alten Comics blöd finden würde. Aber ich denke eher, die Filme haben Asterix DEMONTIERT!!! Nicht für Dich, nicht für mich. Aber für die neuen Generationen. Die werden erstmal die Filme kennenlernen und dann wird es in nicht allzuferner Zukunft nicht mehr heißen, dass Asterix ein wertvolles Comic ist, sondern nur noch , dass es ein Klamauk-Comic ist. Das meine ich mit DEMONTIERT.

Dass Du Fan bleibst, freut mich. Ich bleibe es auch. Von den alten Heften. Die Filme lehne ich ab. Die neuen Bände auch. Übrigens, in meinem persönlichen Umfeld gibt es einige "alte" eingefleischte Asterixianer - jeder sagte nach dem letzten Heft, dass es nur noch furchtbar sei und der Zauber des Comics weg sei. JEDER. Das nur so nebenbei.

Dass Uderzo nicht muss, sondern weitere Folgen schreiben darf, das ist ja wohl logisch - oder was wolltest du eigentlich damit sagen? Und ich und die meisten alten Asterixkenner (nicht Einzelmeinungen wie Deine!) sagen übrigens nicht: Lieber ein langweiliges Heft als gar keins. Ich hätte auf den neuen Band verzichten können und die meisten sagen tatsächlich: LIEBER KEINS STATT SO EIN SCHROTT!!!

Und was soll das mit "WOW Du gibst ihm noch ganze 12 JAhre" - was willst Du mir damit eigentlich sagen? Und wenn schon! Wenn er jetzt 80 ist und mit 92 sterben würde - das ist doch ein biblisches Alter für Männer dieses Jahrgangs!!! Ich wäre froh, wenn ich es überhaupt auf die 80 schaffe. Welche Vorstellungen hast Du denn? Soll er 200 Jahre alt werden? Oder was genau wolltest Du mir mit dem (überflüssigen) Spruch sagen?

Und wenn es nach Uderzo keine Bände mehr geben sollte, weil er das verfügt hat, dann muss die Frage gestattet sein: Warum macht er das? Befürchtet er, dass die Qualität dann nachlässt? Wenn das die Antwort wäre, dann kann man nur über diese Tatsache lachen.

Also, Erik, finde Du die neuen Folgen weiterhin gut - die Asterixfangemeinde auf der ganzen Welt tut es nicht. Ich finde Leute immer suspekt, die irgendeiner Sache "ohne wenn und aber" nachlaufen. ich könnte wetten, auf deinem Regal stehen ein paar Asterix-Figuren ...

In diesem Sinne beste Grüße

Erdinger
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20480Beitrag Erik »

Hallo Erdinger,

ich glaube, Du hast meinen letzten Beitrag mißverstanden. Weder wollte ich sagen, daß ich alles, was von Asterix erschienen ist, gut finde, noch wollte ich Dich persönlich angreifen. Es tut mit Leid, wenn das falsch 'rübergekommen ist.
Erdinger hat geschrieben:es ist Fakt, dass die Mehrheit der Fans und Kritiker die neuen Bände und diverse Filme schlecht finden.
Das ist etwas anderes, als was Du oben geschrieben hast. Was eine Mehrheit meint kann tatsächlich Fakt sein. Die Bewertung neuerer oder ällterer Bände oder von Filmen hingegen nicht, darüber gibt es nur Meinungen. Jede davon hat natürlich ihre Berechtigung. Ob die eine oder die andere Meinung mehrheitlich vertreten wird, ist damit auch noch nicht gesagt.

Dieser Aussage von Dir kann ich in Bezug auf die Hefte zustimmen. Soweit ich gelesen habe, ist es tatsächlich eine Mehrheit, die die neueren Bände (wobei die Einschätzung, ab welchem Band das nun anfängt) sehr schwach sind und daß zumindest die Goscinny-Bände mehrheitlich sehr gut sind.

Was die Filme angeht, kann ich Deiner Einschätzung der Mehheitsverhältnisse nicht zustimmen. Es gibt durchaus eine Menge Leute, die einzelne Filme sehr gut finden. "Asterix erobert Rom" z.B. steht bei vielen Fans (wenn auch bei mir gerade nicht) sehr hoch im Kurs.
Erdinger hat geschrieben:Wenn Du jetzt mit Deiner einzelnen Meinung hier kommst und sagst: "Nein, stimmt nicht."
Habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, daß Meinungsäußerungen keine Fakten seien. Eine eigene Meinung habe ich an der Stelle nicht geschrieben. Sie ist den meisten im Forum auch durchaus bekannt. Ich finde die letzten 3 Uderzo-Bände in der Tat sehr schwach, verglichen mit den Goscinny-Bänden und dem, was Uderzo zuvor alleine produziert hat. Die Goscinny-Bände finde ich mit Ausnahme von Asterix der Gallier alle sehr gut.

Bei den Filmen gefällt mir keiner der Realfilme, die finde ich sogar richtig schlecht. Bei den Zeichentrickfilmen gefallen mir einzelne.
Erdinger hat geschrieben:aber sage nicht, dass es nicht Fakt sei, dass die neuen Comics und die Filme durchweg von den meisten Fans (!!!) schlecht bewertet werden.
Bei den letzten Comic-Bänden stimmt das, bei den Filmen sehe ich das, wie gesagt, anders. Für mich erstaunlicherweise finden sogar die meisten Fans den 2. Realfilm, "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" toll. Ich kann ihm nur wenig abgewinnen. Auch bei den anderen Filmen gibt es viele positive Stimmen. In Bezug auf die letzten Uderzo-Comics hast Du hier recht.
Erdinger hat geschrieben:Man muss n ur ein bisschen im Internet "googeln" und stößt auf jeder Seite diesbetreffend auf das, was ich geschrieben habe.
Mit Internet-Foren muß man auch wieder vorsichtig sein, denn die Leute, die in Foren schreiben sind nicht unbedingt repräsentativ. Aber selbst in den Foren sehe ich durchaus ein breites Meinungsspektrum. V.a. im Comicforum lese ich häufig 'rein. Und dort liest man (nicht mehrheitlich, aber auch immer wieder mal) auch positive Meinungen zu den jüngeren Asterix-Comics.
Erdinger hat geschrieben:Erst gestern kam im Fernsehen auf SAT1 Comedy "Asterix gegen Cäsar" - ohje, was für ein Schrott.
Hm... wo ich wohne kam gestern auf Sat 1 kein Asterix-Film. Ist aber auch nicht so wichtig. Wie gesagt, den Realfilmen kann auch ich nicht viel abgewinnen.
Erdinger hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass er auch die alten Comics blöd finden würde. Aber ich denke eher, die Filme haben Asterix DEMONTIERT!!! Nicht für Dich, nicht für mich. Aber für die neuen Generationen. Die werden erstmal die Filme kennenlernen und dann wird es in nicht allzuferner Zukunft nicht mehr heißen, dass Asterix ein wertvolles Comic ist, sondern nur noch , dass es ein Klamauk-Comic ist. Das meine ich mit DEMONTIERT.
Ich glaube nicht, daß man diesen Einzelfall auf die Mehrheit der jüngeren Generation übertragen kann. Sicher, es wird immer einige geben, die Asterix von vornherein nichts abgewinnen können. Und tatsächlich ist es für eine Reihe nie gut, wenn sie (wie heute auch Asterix) deutlich schwächere Teile hat. Das kann sich auf den "Nachwuchs" potentieller Fans nachteilig auswirken, wenn diese zuerst mit den schwachen Teilen in Berührung kommen. Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, daß es immer noch genügend Nachwuchs an jungen Asterix-Fans gibt, ja diese den von uns häufig empfundenen Qualitätsunterschied der neuen zu den alten Bänden sogar zuweilen gar nicht so bemerken.
Etwa hier im Forum haben wir durchaus einige jüngere Mitglieder, die sich mehr oder minder häufig mal melden. Das macht mich zuversichtlich, daß Asterix nicht seiner Demontage entgegengeht.
Erdinger hat geschrieben:Dass Uderzo nicht muss, sondern weitere Folgen schreiben darf, das ist ja wohl logisch - oder was wolltest du eigentlich damit sagen?
Ich wollte damit sagen, daß Asterix (mit) sein Werk ist und daß es daher seine persönliche, freie Entscheidung ist, wielange er weitermacht und daß ich finde, wir sollten diese Entscheidung respektieren. Ich würde es trotz allem bedauern, wenn er aufhörte, andere würden vielleicht bedauern, wenn er weitermacht. Das ist klar, aber er macht ja nicht weiter, um einige Leute zu ärgern oder weil er einen "Zeichenzwang" hat... sicher auch nicht des Geldes wegen. Es macht ihm wohl noch immer Spaß, Asterix neue Abenteuer erleben zu lassen. Und das ist sein gutes Recht als (Mit-)Urheber.
Erdinger hat geschrieben:Und ich und die meisten alten Asterixkenner (nicht Einzelmeinungen wie Deine!) sagen übrigens nicht: Lieber ein langweiliges Heft als gar keins. Ich hätte auf den neuen Band verzichten können und die meisten sagen tatsächlich: LIEBER KEINS STATT SO EIN SCHROTT!!!
Das möchte ich bezweifeln. Mindestens genauso oft habe ich gelesen, daß Uderzo bitte mindestens noch einen Band machen solle, da die Serie "so" nicht enden dürfe. Oder daß man hoffe, daß Uderzo noch mal einen richtig guten Band schaffe. Meine "Einzelmeinung" hat übrigens im WDR-Bericht zum Erscheinen des 33. Bandes ein anderer Asterix-Fan und -Sammler (der auch hier im Forum bekannt ist) fast genauso formuliert: Lieber ein Asterix von Uderzo, als gar kein neuer Asterix. Ich glaube nicht, daß Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst.
Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage machen: "Finden Sie, daß Uderzo noch einen 34. Asterix-Band machen sollte?" Ich glaube nicht daß die große Mehrheit mit "Nein" antworten würde. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Erdinger hat geschrieben:Und was soll das mit "WOW Du gibst ihm noch ganze 12 JAhre" - was willst Du mir damit eigentlich sagen?
Die Bemerkung war rein scherzhaft gemeint. Vielleicht hätte ich einen eindeutigeren Smilie dahintersetzen sollen. Ich wollte sagen, daß die Aussage, man wünsche jemandem, daß er so alt wie Methusalix werde (was normalerweise bedeuten würde, man wünsche jemandem ein sehr langes Leben), im Falle eines fast 81 jährigen Mannes wie Albert Uderzo gar nicht mehr unbedingt diese Bedeutung hat. Da wir das Alter von Methusalix kennen (93), ist Uderzo gar nicht mehr soo weit davon entfernt.

Daß Du Herrn Uderzo kein langes Leben wünschen würdest oder 93 Jahre kein würdiges Alter wären, das wollte ich natürlich nicht sagen. Es tut mir Leid, wenn das falsch 'rübergekommen ist.
Erdinger hat geschrieben:Und wenn es nach Uderzo keine Bände mehr geben sollte, weil er das verfügt hat, dann muss die Frage gestattet sein: Warum macht er das? Befürchtet er, dass die Qualität dann nachlässt?
Er sagte mal, daß er nicht wolle, daß ein neuer Autor den Charakter von Asterix verändere. Er kenne da schlechte Beispiele anderer Serien, wo das geschehen sei. Und niemand sonst kenne seinen und Goscinny's Helden so gut wie er.
Ich denke, daß er nicht möchte, daß Asterix jemals mit einem anderen Namen als seinem und Goscinnys in Verbindung gebracht wird. Das ist wohl auch mit ein Grund dafür, daß die beiden wahrscheinlich nicht von ihm selbst gezeichneten (wenn auch ihm zugeschiebenen) Kurzgeschichten nicht nachgedruckt werden dürfen.
Erdinger hat geschrieben:Ich finde Leute immer suspekt, die irgendeiner Sache "ohne wenn und aber" nachlaufen.
Ich gehöre hier im Forum wohl zu den schärfsten Kritikern, was neue Asterix-Produkte und -Erscheinungen angeht. Das werden die anderen wahrscheinlich bestätigen, wenn Du sie fragst. Daß ich "ohne wenn und aber" Asterix nachlaufe, kann man nicht sagen. Die Begeisterung für die Sache an sich, die ist aber bei mir von Anfang an da und auch hinreichend robust, als daß noch so viele schwache und schwächere Neuerscheinungen ihr nichts anhaben können. :)
Erdinger hat geschrieben:ich könnte wetten, auf deinem Regal stehen ein paar Asterix-Figuren ...
Da hast Du recht. Zwar bin ich eigentlich kein Figuren-Sammler, aber ein paar stehen dort dennoch. Und sie machen sich sehr gut dort. :grin:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20482Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,
Erdinger hat geschrieben:... weil man nicht gegen etwas argumentieren kann, was einfach allgemein anerkanntes Wissen ist.
Es sollte nichts geben, gegen das man nicht argumentieren darf. Sonst wären wir heute auch immer noch der Ansicht, dass die Erde eine Scheibe ist, eine Fliege vier Beine hat und die Sonne sich um die Erde dreht.
Erdinger hat geschrieben:Jeder eingefleischte Fan - außer Dir vielleicht - findet den Film schlecht.
Ich glaube, da hast du nun wirklich den Falschen erwischt. Aber ich z.B. finde diesen Film, vor allem aber den zweiten Realfilm gar nicht so schlecht. :-D
Erdinger hat geschrieben:Und ich und die meisten alten Asterixkenner (nicht Einzelmeinungen wie Deine!) sagen übrigens nicht: Lieber ein langweiliges Heft als gar keins.
Soweit ich das sehe, ist es gerade in diesem Forum keine Einzelmeinung. Ich stehe auch hinter der Aussage "Lieber ein Asterix von Uderzo, als gar kein neuer Asterix.".
Erik hat geschrieben:Ich gehöre hier im Forum wohl zu den schärfsten Kritikern, was neue Asterix-Produkte und -Erscheinungen angeht.
Das ist wohl wahr! :-D
Erdinger hat geschrieben:Ich finde Leute immer suspekt, die irgendeiner Sache "ohne wenn und aber" nachlaufen.
Ich finde übrigens Leute suspekt, die ihre Meinung auf Biegen und Brechen durchsetzen wollen, notfalls indem sie sich in jedem zweiten Satz auf "die meisten alten Asterixkenner", "die Asterixfangemeinde auf der ganzen Welt" und "jede[n] eingefleischte[n] Fan" stützen ... ;-)

Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen deine Meinung! Teilweise stimmen wir sogar überein: Auch ich finde die letzten Asterix-Bände nicht perfekt und den dritten Realfilm ziemlich schlecht. Nur dein Ton hat mich etwas gestört, so etwas bin ich in diesem Forum einfach nicht gewöhnt.

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 20484Beitrag Aktuar »

Als sicherlich einer der ältesten Asterix-Fans hier in Deutschland und Fachmann bzgl. Repräsentativität von Untersuchungen darf ich bestätigen, dass es keinerlei belastbare Information über die Sicht der alten Asterix-Fans zur Frage neuer Hefte und Filme gibt. Internetforen und Google sind mit Sicherheit nicht repräsentativ. Also bitte keine Exklusiv-Ansprüche des Wissens über die Mehrheitsmeinung der alten Asterix-Fans. Was die meinen, kann niemand ernsthaft behaupten zu wissen, ohne eine saubere, statistisch abgesicherte Umfrage gemacht zu haben. Alles was wir haben, sind die Verkaufszahlen. Doch ist dies natürlich nur Quantität, nicht Qualität.

Ich kann die Enttäuschung von Fans verstehen, die mit jedem Band auf den Kick hoffen, wie wir Älteren ihn vor 35 oder mehr Jahren hatten, als endlich wieder ein neuer Band in den Schaufenstern der Zeitschriftenhändler hing, aber man heute dann doch nur meint, einen Abklatsch davon zu lesen. Doch vielleicht sind wir verwöhnt? Vielleicht sind wir, älter geworden, auch anspruchsvoller, als in der Jugend, und wir lesen die älteren Bände nur noch wegen der Erinnerung mit Vergnügen? Nein, das ist es nicht allein, die Qualität vieler, aber nicht aller alten Bände (einige sind Massenware, geschrieben um den Platz in Pilote vierzehntätig zu füllen) ist einmalig. Und dabei sollten wir es belassen. Goscinny hat noch so viele andere Werke hinterlassen, selbst ich habe sie noch nicht vollständig.

Auch wenn mein häuslicher Arbeitsplatz von über 3000 Asterixobjekten umgeben ist, freue ich mich doch immer noch, wenn was Neues dazu kommt. Und ich denke, die Freude sollte mir niemand nehmen wollen.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 20511Beitrag idemix »

Hallo zusammen

Erik hat geschrieben: Ich gehöre hier im Forum wohl zu den schärfsten Kritikern, was neue Asterix-Produkte und -Erscheinungen angeht. Das werden die anderen wahrscheinlich bestätigen, wenn Du sie fragst.
Das, glaube ich, kann hier wirklich jeder bestätigen.... :-D

Übrigens, Erdinger, wenn du dir die Bewertungen der Filme auf Comedix.de anschaust, z.B. hier die Bewertung des zweiten Realfilmes, dann wirst du feststellen, dass der Notendurchschnitt in den meisten Fällen gar nicht so übel ist.

Wogegen deine Einschätzung, dass die neueren Asterix-Bände als schlechter bewertet werden, durch die Abstimmung hier bestätigt wird.

Wobei natürlich keine dieser Abstimmungen repräsentativ im Sinne einer Statistik ist.

PS: mir hat Realfilm 2 auch recht gut gefallen 8)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20513Beitrag Comedix »

Hallo,
idemix hat geschrieben:Wogegen deine Einschätzung, dass die neueren Asterix-Bände als schlechter bewertet werden, durch die Abstimmung hier bestätigt wird. Wobei natürlich keine dieser Abstimmungen repräsentativ im Sinne einer Statistik ist.
Ich bin in Sachen Statistik kein Fachmann und kenne die Anforderungen nicht, aber 17.000 Stimmen bei der Einschätzung von Asterix-Abenteuern halte ich für aussagekräftig. Klar, man weiß nichts über das Alter, die Herkunft oder irgendwelche anderen Parameter und sicher laufen da draußen auch viele rum, die keinen Internetzugang haben oder das Asterix-Archiv nicht kennen (letzten Punkt habe ich mir sagen lassen müssen, da ich das eigentlich nicht glauben kann), aber die Einstufung der Bände durch die Comedix-Besucher ist meines Erachtens mehr als nur eine Tendenz.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 20514Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:Hallo,
idemix hat geschrieben:Wogegen deine Einschätzung, dass die neueren Asterix-Bände als schlechter bewertet werden, durch die Abstimmung hier bestätigt wird. Wobei natürlich keine dieser Abstimmungen repräsentativ im Sinne einer Statistik ist.
Ich bin in Sachen Statistik kein Fachmann und kenne die Anforderungen nicht, aber 17.000 Stimmen bei der Einschätzung von Asterix-Abenteuern halte ich für aussagekräftig. Klar, man weiß nichts über das Alter, die Herkunft oder irgendwelche anderen Parameter und sicher laufen da draußen auch viele rum, die keinen Internetzugang haben oder das Asterix-Archiv nicht kennen (letzten Punkt habe ich mir sagen lassen müssen, da ich das eigentlich nicht glauben kann), aber die Einstufung der Bände durch die Comedix-Besucher ist meines Erachtens mehr als nur eine Tendenz.

Gruß, Marco
Hallo Marco,

Auch meiner Meinung nach ist es mehr als eine Tendenz und durchaus aussagekräftig - deshalb habe ich ja auch den Link hierher gelegt - aber eben nicht unbedingt repräsentativ im strengen Sinne... aus den von dir eh schon genannten Gründen und weil es hier keinen Überblick gibt, wie die Abstimmenden zusammengesezt sind (Alter von bis, Geschlecht, sind es eingefleischte Asterix-Fans oder gelegentliche Leser, usw...) und ob alle Gruppen vertreten sind, usw. :wink:

Naja.. vielleicht widerlegt mich Aktuar ja auch wieder :roll: , bin selbst kein Fachmann, glaube mich aber halbswegs an die Statistik-Vorlesungen (auch schon einige Jährchen her) zu erinnern...

Was man aber getrost behaupten kann ist, dass unter den Besuchern des Asterix-Archivs die mitgestimmt haben (immerhin 17.000 an der Zahl), die alten Bände beliebter sind als die neuen....

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Erdinger

Beitrag: # 20533Beitrag Erdinger »

Umfrage hin, Umfrage her - ich weiß eins: Lese ich die alten Bände, dann muss ich manche Stellen zwei- oder dreimal lesen. Nicht weil ich sie nicht verstehen würde, sondern weil ich die Witze so klasse finde und die Zeichnungen dabei so treffend bis ins Detail sind. Lese ich dagegen die neuen Bände, dann kommt nicht ein eiziges Mal Freude auf.

Außerdem müsste die Frage nicht lauten: Soll Uderzo noch einen 34. Band schreiben. Denn da lautet die einhellige Meinung natürlich "ja"! Auch ich würde laut "JA!" brüllen. Eben weil die Hoffung zuletzt stirbt. Jeder hofft doch - und das wurde nun auch schon so gesagt -, dass Uderzo es doch noch einmal packt und einen guten neuen Band schafft, der wieder an die alten herankommt oder einfach nur besser ist als die letzten paar.
Wenn man aber die Frage stellen würde: Soll er nochmal so einen Band herausbringen, so wie die letzten drei Bände, dann sähe die Antwort sicher durchwachsener aus bis zu - so glaube ich - mehrheitlich einem klaren: Nein, nicht nochmal so einen langweiligen Band.

Hallo! Außerdirdische in Gallien? Das ist doch nicht mehr der Asterix, wie wir ihn geliebt haben!

Noch etwas: Die "Batman"-Comics wurden von einigen verschiedenen Autoren verfasst. Es gibt einige absolute Klassiker darunter und es hat Batman keinen Abbruch getan, dass nicht nur der Schöpfer sich daran verlustiert hatte - auch wenn einige Autoren Schrott produziert haben. Warum sollte es mit Asterix nur bergab gehen, wenn andere Autoren sich daran versuchen würden? Schlechter als "Gallien in Gefahr" kann es meiner Meinung nach eh nicht kommen ...

Klar, die Hoffnung bleibt auch bei mir bestehen: Vielleicht macht es beim alten Uderzo endlich "klick" und er schnallt, dass er den Fans eine Rückbesinnung auf gute Qualität schuldig ist. Ja, schuldig ist er niemandem was, ich höre schon wieder die Kritik. Er hat ja schon so viel getan und wir können froh sein über das, was wir haben. Aber ich möchte wieder einen Asterix, der Spaß macht, keinen der langweilt.
Wenn ihm die Ideen ausgehen, soll er mich mal fragen. Und bestimmt weiß der ein oder andere hier im Forum auch was Besseres als Außerirdische in Gallien. Und wenn wir das wissen, dann müssen die engen Mitarbeiter von Uderzo das eigentlich doch auch wissen. Und wenn die das wissen, dann muss er das doch auch wissen. Warum macht er dann so einen Schrott? Vielleicht hat er keine wirkliche Lust mehr und schreibt nur, weil er sich halt irgendwie verpflichtet fühlt, den Fans gegenüber. Weil, wenn er so richtig Lust daran hätte, warum merkt er denn dann nicht, dass das nicht lustig ist, was er da macht? Ich meine, schließlich kommen die guten Geschichten doch auch von ihm, da muss er ja am besten wissen, was den Asterix so lustig gemacht hat, oder? Also, warum dann so ein Scheiß?

Na ja, in diesem Sinne ... ach ja, der Film, den ich erwähnte, der kam nicht auf SAT1, sondern auf SAT1 COMEDY - den muss man abonnieren.

Beim Teutates!
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Beitrag: # 20538Beitrag Aktuar »

17.000 ist als Stichprobe schon nicht schlecht (oder besser gesagt, schon sehr gut für eine Population von 80 Millionen, die meisten "Umfragen" haben geringere Stichprobenumfänge), wenn es eine Stichprobe wäre. Die 17.000 wurden weder zufällig noch repräsentativ ausgewählt, sondern haben, sich aus welchen, vor allem unbekannten Motiven, selbst ausgesucht. Der Umstand, dass die Motive unbekannt sind, bewirkt, dass die Resultate statistisch wertlos sind. Insbesondere werden diejenigen von all jenen Millionen, die Asterix nach wie vor, oder sogar eher als früher kaufen, die Asterix wie jeden anderen Comic a la Disney konsumieren, sich kaum beteiligen. Wie sagte schon Goscinny (nicht wörtlich, sondern sinngemäß): Wir wollen unterhalten, keine Politik machen. Das kann man sicherlich auch ausweiten: Sie möchten unterhalten, kein Niveau würdig eines Literaturnobelpreises erreichen.

Asterix hat sich immer nach dem Geschmack der Zeit gerichtet. Ich kann immer nur wiederholen, dass Asterix ursprünglich in einer fast tagesaktuellen Zeitschrift, Pilote erschienen ist, niemals in der Erwartung, in Bänden noch nach Jahrzehnten oder gar im Ausland, veröffentlicht zu werden. Sie wurden binnen weniger Monate nach dem Entwurf des Szenarios veröffentlicht und daher konnten die Szenarios auch von tagesaktuellen Ereignissen motiviert sein. Liest man Pilote im Zusammenhang, erkennt man manchmal diese Verbindungen. Da waren Olympische Spiele, Präsidentenwahlen, etc. Auslöser. Das ist alles für uns heute und vor allem als Ausländer gar nicht nachvollziehbar.

Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass die Fortführung von Asterix 1. eine Einengung eines anderen Talentes darstellen würde und 2. vor allem dazu dienen würde, den kommerziellen Erfolg der Marke Asterix weiter zu nutzen. Asterix ist nicht die Ursache des Erfolgs, sondern das Vehikel, mit dem Goscinny und Uderzo ihr Genie umsetzten. Jeder andere talentierte kann mit einem anderen Vehikel, das er sich selbst auf den Leib schneidern kann, ebenso gut unterhalten. Es muss nicht Asterix sein. Die Bindung an die Asterix-Welt wäre immer eine Einschränkung eines frischen Talents, sich selber eine neue Welt zu bauen. Was wäre gewesen, wenn Goscinny und Uderzo sich verpflichtet gefühlt hätten, z.B. Tim und Struppi oder Donald Duck fortzuführen, bloß weil damals jemand ausgeschlossen hätte, dass es bessere Ideen geben könne? Asterix war eine durch die damals vorliegende Situation begründete Augenblicksentscheidung. Es sollte was historisches und was aus Frankreich sein.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20540Beitrag Erik »

Hallo,
Erdinger hat geschrieben:Außerdem müsste die Frage nicht lauten: Soll Uderzo noch einen 34. Band schreiben. Denn da lautet die einhellige Meinung natürlich "ja"! Auch ich würde laut "JA!" brüllen. Eben weil die Hoffung zuletzt stirbt. Jeder hofft doch - und das wurde nun auch schon so gesagt -, dass Uderzo es doch noch einmal packt und einen guten neuen Band schafft, der wieder an die alten herankommt oder einfach nur besser ist als die letzten paar.
na, aber das ist doch genau das, was ich oben meinte. Eine von mir vermutete Mehheit der Fans will, daß Uderzo weitermacht und nicht, daß er aufhört. Die Gründe dafür liegen unterschiedlich, aber bei vielen ist es die (offene oder heimliche) Hoffnung, Uderzo werde noch noch einmal einen richtig guten Band hinkriegen.
Daß niemand einen schwachen Band will, ist ja klar. Aber bevor ein neuer Band erschienen ist, weiß man ja nie, was drinsteht. Ich kann also jetzt erstmal nur sagen 'ich freue mich, wenn Uderzo sagt, er macht weiter' oder 'ich finde, er sollte es besser sein lassen'. Wenn er weitermacht, besteht natürlich das Risiko, daß auch der nächste Band schwach wird. Zur Ermittlung eines (nicht repräsentativen) Meinungsbildung, ob Uderzo weitermachen soll - mit allen Chancen und Risiken, die das birgt -, wäre meine Frage geeignet.
Erdinger hat geschrieben:Wenn man aber die Frage stellen würde: Soll er nochmal so einen Band herausbringen, so wie die letzten drei Bände, dann sähe die Antwort sicher durchwachsener aus bis zu - so glaube ich - mehrheitlich einem klaren: Nein, nicht nochmal so einen langweiligen Band.
Jein, man kann alternativ die Frage aufwerfen, ob die Meinung, daß ein sehr schwacher Band besser sei, als gar keiner, die Mehrheitsmeinung ist. Aber auch dazu müßte man die Alternative, nämlich gar kein neuer Band mehr, in die Frage aufnehmen und sie etwa lauten lassen: "Sollte Uderzo anstatt gar keines neuen Bandes lieber nochmal einen Band auf dem Niveau letzten drei Bände herausbringen?"

Ich gebe zu, daß ich hier ebenfalls bezweifle, daß das "Ja" sich durchsetzen würde.
Erdinger hat geschrieben:Warum sollte es mit Asterix nur bergab gehen, wenn andere Autoren sich daran versuchen würden?
Amerikanische Superheldencomics haben ein viel weniger dichtes Setting. Da gibt es in der Regel nur wenige Figuren, die immer wieder auftauchen und ansonsten sind die Autoren recht frei. Dennoch ist es richtig, daß keinesfalls feststeht, daß Asterix unter neuen "Eltern" leiden würde. Nur bestünde ganz gewiß die Gefahr, daß diese sich irgendwann auch selbstverwirklichen wollen und den Charakter der Figur nachhaltig verändern. Vielleicht würden Asterix und Obelix dann wirklich heiraten oder sich ein Außerirdischer im Dorf niederlassen... wer weiß?

Jedenfalls ist das eine Prognose, die man kaum treffen kann. Lucky Luke hat sich mit neuen Textern wohl einigermaßen gehalten. Aber soweit ich gelesen habe, soll es von Spirou und Fantasio (die ich nicht näher kenne) jetzt Manga-Versionen geben. Ob das stimmt, weiß ich nicht (hab' auch die Quelle jetzt nicht wiedergefunden). Sowas kann aber eben auch schiefgehen. Die Entscheidung liegt in Europa bei den Autoren. Ich finde das gut so und ich kann Uderzo verstehen, daß er nicht noch einen anderen Namen unter en Asterix-Comics lesen und auch das Schicksals seines Lebenswerkes nicht in fremde Hände legen will.
Erdinger hat geschrieben:Vielleicht macht es beim alten Uderzo endlich "klick" und er schnallt, dass er den Fans eine Rückbesinnung auf gute Qualität schuldig ist. Ja, schuldig ist er niemandem was, ich höre schon wieder die Kritik. Er hat ja schon so viel getan und wir können froh sein über das, was wir haben. Aber ich möchte wieder einen Asterix, der Spaß macht, keinen der langweilt.
"Klick machen" legt nahe, es sei eine willentliche Entscheidung. Wenn man sich die letzten 3 Bände ansieht, stellt sich aber die Frage, ob Uderzo es (noch) besser kann. Ich unterstelle jedenfalls schon, daß er jedes Mal versucht, das beste herauszuholen, was mit seinen Fähigkeiten geht. Er ist nur eben kein begabter Texter. So richtig war er das nie, auch wenn er ein paar Höhenflüge hatte.
Erdinger hat geschrieben:Weil, wenn er so richtig Lust daran hätte, warum merkt er denn dann nicht, dass das nicht lustig ist, was er da macht? Ich meine, schließlich kommen die guten Geschichten doch auch von ihm, da muss er ja am besten wissen, was den Asterix so lustig gemacht hat, oder?
Erstens kommen nur die Geschichten ab Band 25 (und ein paar Kurzgeschichten) von ihm. Alles davor ist von Goscinny getextet. Das kann man also schonmal nicht vergleichen. Sodann gibt es - auch wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst - da draußen eine Zahl von in ihrer Summe wahrscheinlich gar nicht so wenigen Leuten, die tatsächlich auch Band 33 gut, lustig und vielleicht sogar geistreich finden. Vielleicht gehört Uderzo einfach dazu und mag seinen letzten Band...
Aktuar hat geschrieben:Das kann man sicherlich auch ausweiten: Sie möchten unterhalten, kein Niveau würdig eines Literaturnobelpreises erreichen.
Naja schon, aber jeder Autor möchte Werke mit einem gewissen Niveau schaffen. Nicht zuletzt war Goscinny auch stolz darauf, den Comic salonfähig gemacht zu haben. Hätte er von vornherein Asterix-Bände auf dem Niveau der letzten 3 Uderzo-Abenteuer geschaffen, wäre das wohl schwer geworden. Asterix hat immer davon gelebt, etwas für alle Altersklassen und Bildungsschichten zu sein. Das geht eben nur mit einem gewissen Niveau. Goscinny hatte ja auch keine Schwierigkeiten, es zu erreichen.
Aktuar hat geschrieben:Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass die Fortführung von Asterix 1. eine Einengung eines anderen Talentes darstellen würde und 2. vor allem dazu dienen würde, den kommerziellen Erfolg der Marke Asterix weiter zu nutzen.
1. kann man wohl zustimmen, zumal eben die Gefahr bestünde, daß die Talente sich nicht auf ewig einengen ließen und die Figuren evtl. dann doch grundlegender umgestalteten, als das gut ist. Andererseits hat Vicar auch das Duck-Universum "übernommen" und ist darin wohl einigermaßen erfolgreich. Daß die Übernahme einer Comicserie also nicht auch ein Gewinn für den Übernehmenden sein kann, ist so pauschal wohl nicht zu sagen. Nur sind eben bei einer so komplexen Serie wie Asterix die Voraussetzungen doch andere und die Gefahren größer.

2. Sehe ich etwas anders. Eine Fortführung würde auch die Asterix-Geschichte fortschreiben, die so mit Uderzo enden wird. Klar, es würde auch das Merchandising aufrecht erhalten, aber eben nicht nur. Asterix ist eine Art europäische Institution mit überragender Bekannt- und Beliebtheit. Das kann man nicht so ohne weiteres durch etwas völlig Neues ersetzen. Mit einer Fortführung könnte den Fans eher gegeben werden, was sie wollen, als mit ganz neuen Produktionen. Wenn Serien weitergeführt werden, könne nsie über viele Generationen "leben", wie z.B. Micky Maus, Donald Duck, Superman, ... Eine Serie, die nicht weitergeführt wird, erstarrt irgendwann zu einem Gegenstand der (Kunst- und Literatur-)Geschichte. Es gibt Verfilmungen und vielleicht noch Merchandising, die Serie selbst ist aber Vergangeheit. So ist es jetzt mit Tim und Struppi und im Grunde auch schon mit Umpah-pah. Lucky Luke und wohl auch Isnogud hingegen werden zu ersterer Kategorie gehören. Was für Leser, Serie und weiterführende Autoren beser ist, ist dann Bewertungssache.
Aktuar hat geschrieben:Jeder andere talentierte kann mit einem anderen Vehikel, das er sich selbst auf den Leib schneidern kann, ebenso gut unterhalten.
Auch das würde ich bezweifeln. Asterix ist das Produkt des Zusammenschlusses zweier Genies (jeweils "nur" auf ihrem Gebiet, versteht sich). Dazu kommt das international ansprechende und reizvolle Setting (wenn auch in verschiedenen Ländern aus ganz unterschiedlichen Gründen). Kein anderer europäischer Comic hatte je diesen Erfolg und eine solche Anhängerschaft. Insofern ist Asterix eben nicht austauschbar und auch nicht mit etwas Neuem "wiederholbar".
Aktuar hat geschrieben:Asterix war eine durch die damals vorliegende Situation begründete Augenblicksentscheidung. Es sollte was historisches und was aus Frankreich sein.
Ja, aber es ist eben so viel mehr daraus geworden und das kann man jetzt nicht mehr einfach ausblenden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix' Zukunft

Beitrag: # 22887Beitrag Erik »

Hallo,

wer im englischen Forumsbereich mitliest, hat es sicher schon gesehen, gleichwohl verdient dieses Thema es, auch hier diskutiert oder zumindest erwähnt zu werden. Der seit über einem Jahr inaktive Webmaster von Asterix NZ, Wenleyix3 hat sich wieder zu Wort gemeldet und zwar mit einer Nachricht, die - wenn ich sie richtig verstehe - schlichtweg bahnbrechend ist. Er verlinkt auf:
http://news.yahoo.com/s/afp/20090109/lf ... _newsmlmmd

Dort heißt es, daß Uderzo sein Okay gegeben habe, daß Asterix ihn überleben kann, also von anderen nach seinem Tode fortgesetzt werden darf. Der entsprechende Passus lautet:
Asterix, the pint-sized Gallic warrior and comic-book hero, is to outlive his creator under a deal with the 81-year-old illustrator Albert Uderzo announced by his publisher on Friday.

Uderzo, who has created the Asterix books single-handed since the death of co-author Rene Goscinny in 1977, has given his consent for the publisher Albert-Rene to keep the character alive after his death.

"Albert Uderzo confirms that he has signed over the authorisation," the publisher said.

"It's a very good thing for Asterix," Rene Goscinny's daughter Anne, who also gave her consent for the series to carry on, told AFP.
Nur zur Erinnerung: Bislang hat Uderzo immer betont, daß es nach ihm bzw. ohne ihn keinen Asterix im Comic mehr geben wird. Im "Großen Asterix Lexikon" (S. 15) wird er zitiert:
Das ist eine wixhtige Frage, und ich bin etwas verlegen. Das geschieht nicht aus Egoismus, aber ich kene zu viele Beispiele, was aus dem Lebenswerk von autoren gemacht wurde, besonders bei den amerikanern. Sie haben uns gezeigt, wie man es nicht machen sollte. In den USA gehört eine Figur nicht seinem Schöpfer, sondern dem Syndikat. Popeye beispielsweise wurde von mindestens zehn Zeichnern übernommen, und dabei hat er jedesmal etwas von seinem ursprünglichen Wesen verloren. Hergé hat das sehr gut verstanden und entschieden, daß es nach ihm keinen Tim und Struppi mehr geben wird. Das gleiche habe auch ich entschieden. Nach Goscinny und mir lebt Asterix weiter in Bearbeitungen, Filmen etc. Aber es wird keine Comics anderer autoren als von denen geben, die definitv auf den Alben vermerkt stehen.
Diese klaren Worte werden in "Asterix & Cie... Entretiens avec Albert Uderzo", S. 142 noch dahingehend ergänzt, daß Uderzo dies in einem "acte écrit" (= schriftlicher Akt) festgeschrieben hat.

Wenn ich die von Wenleyix verlinkte Meldung nicht völlig mißverstehe, sind mit der jetzigen Zustimmung aber durchaus nicht nur Bearbeitungen und Filme, sondern auch Comics gemeint, denn es ist im übrigen ja auch nur von den Bänden, nicht von Sekundärprodukten oder Bearbeitungen die Rede.

Wenn das stimmt, wäre das schon eine sensationelle Neuigkeit, die 2 Fragen aufwirft: Was bedeutet das für Asterix bzw. ist das eine wünschenswerte oder eher eine zu bedauernde Entwicklung? Und: Bedeutet die jetzige Bekanntgabe dieser Übereinkunft, daß der nächste Band defintiv der letzte aus Uderzo's Feder sein wird?

Gruß
Erik

Nachtrag: Hier noch eine französische Meldung dazu, die klarer macht, daß es um die Fortsetzung als Comic geht: http://www.toutenbd.com/article.php3?id_article=2775

Nachtrag 2: Focus online berichtet es ebenfalls, und zwar auf deutsch:
http://www.focus.de/kultur/buecher/50-j ... 61052.html
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Asterix' Zukunft

Beitrag: # 22902Beitrag Lupus »

Wahnsinn! Heißt das der Verlag Albert/René kann einen anderen Zeichner bemächtigen das Werk fortzuführen? Und der neue Band ist nach Fokus eine Kurzgeschichtensammlung?

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Asterix' Zukunft

Beitrag: # 22926Beitrag Thunder »

Oh ich hatte doch noch die Vermutung das das passieren würde denn für den Verlag geht es um ein mächtiges Zugpferd.Ob es gut oder schlecht sein wird hängt im grossem und ganzem von den Leuten ab die das "erbe" antreten werden und ich hoffe sollte Uderzo Aufhören das er(und Ann) für Nachfolger sorgt.
Ich vermute aber das es Auflagen gibt von beiden (Uderzo & Ann) an den Verlag wie bzw was nicht gemacht werden darf.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix' Zukunft

Beitrag: # 22929Beitrag Comedix »

Hallo,

es dürfte klar sein, dass Uderzo sich nicht für eine Weiterführung der Asterix-Serie ausgesprochen hätte, wenn er nicht wüsste, wer dafür in Frage käme. Im Magazin Wartmag werden nach einem Beitrag im Comicforum die Namen von Jean-Louis Mourier und Christophe Arleston genannt.

Jean-Louis Mourier (* 6. November 1962 in Paris) ist ein französischer Comiczeichner. Er begann 1979 ein Studium der angewandten Kunst, später der Werbegraphik. Nach fünf Jahren schloss er sein Studium mit einem Diplom ab und begann in einer Werbeagentur zu arbeiten. 1987 veröffentlichte er erste Comicarbeiten. Sein erstes komplettes Comicheft gestaltete er mit Claire Brétécher über das Leben von Auguste Rodin für das Rodin-Museum. Nachdem er von Paris nach Südfrankreich gezogen war, traf er in Marseille auf Scotch Arleston. Ein erstes gemeinsames Projekt wurde "Die Feuer von Askell".

Christophe "Scotch" Arleston wurde am 14. August 1963 geboren und arbeitete als Journalist, Werberedakteur und anschließend als Hörspielautor. Ende der 80er Jahre wendet er sich dem Texten von Comicszenarios zu. Nach ersten Anfängen in den Magazinen "Circus" und "Spirou" verfasst er zahlreiche Comicserien unterschiedlichster Genres: humoristische Krimis wie "Léo Loden" sowie fantastische mittelalterliche Abenteuerserien wie "Die Meisterkartographen" und "Die Feuer von Askell", die von Paul Glaudel bzw. Jean-Louis Mourier gezeichnet wurden. 1994 ruft er mit Didier Tarquin als Zeichner die Serie "Lanfeust von Troy" ins Leben, ein humoristisches Fantasyabenteuer, das sich umgehend an die Spitze der Comic-Charts katapultiert. Heute arbeitet er an den Fortsetzungen seiner diversen Serien, zu denen sich in der Zwischenzeit noch weitere gesellt haben: "Die Eroberung von Troy" mit Ciro Tota und "Elixier" mit Alberto Varanda.
Seit 1998 bekleidet Christophe Arleston zudem den Posten des Chefredakteurs des monatlich erscheinenden Comicmagazins "Lanfeust Mag". Insgesamt ist er heute Texter von mehr als 60 Comicalben, von denen die meisten zu echten Erfolgsserien wurden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix' Zukunft

Beitrag: # 22932Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo,
es dürfte klar sein, dass Uderzo sich nicht für eine Weiterführung der Asterix-Serie ausgesprochen hätte, wenn er nicht wüsste, wer dafür in Frage käme. Im Magazin Wartmag werden nach einem Beitrag im Comicforum die Namen von Jean-Louis Mourier und Christophe Arleston genannt.
Gruß, Marco
Hi Marco,
wenn Arleston dabei ist freue ich mich jetzt schon auf neue Asterix Abenteuer, alles was mit Lanfeust von Troy etc zu tun hat, habe ich nämlich auch in meiner Sammlung, ist einfach genial :-D
Viele Grüße
Gregor
Antworten