AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesperrte Foren/Boards
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 21:49 
An die Internet-Experten:

Ich war vor ca. 2 Monaten Mitglied in einem anderen Forum (ich erwähn jetzt nicht was für eins). jedenfalls ist es vor 2 Monaten abgestürzt und seitdem ist der Server nicht mehr erreichbar da es ein hacker (welcher anscheinend ein ex-Admin war der sich mit uns verkrachte) gehackt hat und zum Absturz brachte. unser Gründer hatte lange zeit keinen Internet zugang und ist zzt. im urlaub und weiss anscheinend nicht was Sache ist. meine frage: Kann das Forum wieder hoch geholt werden bzw. wieder aufgebaut werden mit allen alten Beiträgen usw. oder ist es quasi tot?

Danke im Vorraus.

Betreff des Beitrags: Re: Gesperrte foren/Boards
BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 09:39 
AsterIX Elder Council Member

Hallo,

ohne Kristallkugel kann ich nur sagen: "Kommt darauf an!". Wenn ich eine Kristallkugel hätte, müsste sie mir folgende Fragen beantworten:

- Unter welcher URL sollte das Forum erreichbar sein?
- Was passiert derzeit, wenn man es versucht aufzurufen (Fehlermeldungen)?
- Um welches Forum (Software, Version) handelt es sich?
- Ist es ein manuell installiertes oder eines von einem der vielen Forumanbieter?
- Ist (bei einem manuellen Forum) der Webspace noch erreichbar (per HTTP oder FTP) oder kann man sich (bei einem Forumanbieter) noch einloggen?
- Wurden die Daten regelmäßig gesichert (beim Anbieter oder manuell vom Admin)?
- War es ein Angriff von außen oder hat ein Ex-Admin noch seine Logindaten gehabt und das Forum über den Adminbereich geschrottet?

Gruß, Marco

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:15 
Comedix hat geschrieben:
Hallo,

ohne Kristallkugel kann ich nur sagen: "Kommt darauf an!". Wenn ich eine Kristallkugel hätte, müsste sie mir folgende Fragen beantworten:

- Unter welcher URL sollte das Forum erreichbar sein?
- Was passiert derzeit, wenn man es versucht aufzurufen (Fehlermeldungen)?
- Um welches Forum (Software, Version) handelt es sich?
- Ist es ein manuell installiertes oder eines von einem der vielen Forumanbieter?
- Ist (bei einem manuellen Forum) der Webspace noch erreichbar (per HTTP oder FTP) oder kann man sich (bei einem Forumanbieter) noch einloggen?
- Wurden die Daten regelmäßig gesichert (beim Anbieter oder manuell vom Admin)?
- War es ein Angriff von außen oder hat ein Ex-Admin noch seine Logindaten gehabt und das Forum über den Adminbereich geschrottet?

Gruß, Marco

Also Comedix:

zu Punkt 1: Keine Ahnung was du mit URL meinst, meinst du damit "de" ?
2: Ja es erscheint eine Fehlermeldung wo drüber Dick "FORBIDDEN" steht
3. Es ist manuell instaliert von einer einzigen Person betrieben
4. Keine Ahnung ist nicht mein Forum ich war nur Mitglied
5. Auch keine Ahnung zu dem Punkt
6. Das ist dass was ich vermute dass ein Ex-Admin der sich mit uns verkracht hatte und gleichzeitig Technischer Admin war es verschrottet hat da er damit rumgeprahlt hatte dass er nur sich selbst sperren könnte (er war wegen schlechten Benehmens von seinem Amt enthoben) er meinte er wüsste alle technischen Daten. Kurz darauf war das Forum nicht mehr da :-[ wenn du willst geb ich dir per PN den Link zur Fehlermeldung

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 11:51 
AsterIX Bard

Hallo,

Asteric` hat geschrieben:
Kann das Forum wieder hoch geholt werden bzw. wieder aufgebaut werden mit allen alten Beiträgen usw. oder ist es quasi tot?
also, ich kenne mich mit Foren und sowas nicht aus, kann also in der Sache ganz sich nicht helfen. Aber als einfaches Mitglied kannst Du von außen gewiß nicht ein Forum, das down bzw. "forbidden" ist, wieder reaktivieren. Das müßten schon die Administratoren tun, die auch entsprechende Rechte haben.

Du kannst höchstens schauen, ob bestimmte Threads im Internet-Archiv von archive.org gelandet ist. Bei schnellebigen Foren ist die Wahrscheinlichkeit, über deren "Wayback Machine" noch an Inhalte dranzukommen, aber auch eher gering.

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 16. Juli 2008 14:08 
Erik hat geschrieben:
Hallo,

Kann das Forum wieder hoch geholt werden bzw. wieder aufgebaut werden mit allen alten Beiträgen usw. oder ist es quasi tot?
also, ich kenne mich mit Foren und sowas nicht aus, kann also in der Sache ganz sich nicht helfen. Aber als einfaches Mitglied kannst Du von außen gewiß nicht ein Forum, das down bzw. "forbidden" ist, wieder reaktivieren. Das müßten schon die Administratoren tun, die auch entsprechende Rechte haben.

Du kannst höchstens schauen, ob bestimmte Threads im Internet-Archiv von archive.org gelandet ist. Bei schnellebigen Foren ist die Wahrscheinlichkeit, über deren "Wayback Machine" noch an Inhalte dranzukommen, aber auch eher gering.

Gruß
Erik

Ich will das Forum nicht selbst wieder hoch holen. Ich war auch nur Mod. in dem forum ich will eigentlich nur dem besitzer helfen da er wohl nicht weiss was Sache ist. Bevor es nicht mehr erreichbar war hatte er keinen zutritt zum Internet und Abi-Stress und nach dem abi ist er direkt in den urlaub

BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 11:50 
AsterIX Elder Council Member

Hallo,

Okay, die Fehlermeldung "Forbidden" könnte bedeuten, dass die Dateien des Forums gelöscht wurden und man nun keinen Zugriff auf den Server hat, weil der Browser keine Seite zum Anzeigen hat. Wer ist denn dieser "Dobrosav S.", der als Ansprechpartner der Forumadresse eingetragen ist? Er ist derjenige, der vermutlich am ehesten nachsehen könnte, ob noch Dateien da sind und ob die Daten in der Datenbank (also die Texte, Benutzerdaten usw.) vorhanden sind. Wenn die Datenbank noch vorhanden ist, kann man etwas machen. Sollte dieser Ex-Admin die Daten gelöscht haben, wird es kaum möglich sein etwas zu tun.

Gruß, Marco

BeitragVerfasst: 17. Juli 2008 12:48 
Comedix hat geschrieben:
Hallo,

Okay, die Fehlermeldung "Forbidden" könnte bedeuten, dass die Dateien des Forums gelöscht wurden und man nun keinen Zugriff auf den Server hat, weil der Browser keine Seite zum Anzeigen hat. Wer ist denn dieser "Dobrosav S.", der als Ansprechpartner der Forumadresse eingetragen ist? Er ist derjenige, der vermutlich am ehesten nachsehen könnte, ob noch Dateien da sind und ob die Daten in der Datenbank (also die Texte, Benutzerdaten usw.) vorhanden sind. Wenn die Datenbank noch vorhanden ist, kann man etwas machen. Sollte dieser Ex-Admin die Daten gelöscht haben, wird es kaum möglich sein etwas zu tun.

Gruß, Marco

Ich werd dass dem Foren-besitzer mal sagen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Danke für deine Hilfe Comedix ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde