Sternum

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sternum

Beitrag: # 21743Beitrag Comedix »

Hallo,

auf Seite 34 in "Gladiator" erhofft sich Gaius Obtus, dass er sich mit den neuen Gladiatoren Asterix und Obelix endlich den kleinen Musterhof in der Gegend von Sternum leisten könne. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, um welche Stadt es sich bei "Sternum" handelt. Die gedruckte Ausgabe des "Asterix-Lexikons" spricht hierbei von einem fiktiven Ort, aber warum sollte man hier einen fiktiven Ort namens Sternum einbauen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Asteric`

Re: Sternum

Beitrag: # 21744Beitrag Asteric` »

Comedix hat geschrieben:Hallo,

auf Seite 34 in "Gladiator" erhofft sich Gaius Obtus, dass er sich mit den neuen Gladiatoren Asterix und Obelix endlich den kleinen Musterhof in der Gegend von Sternum leisten könne. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, um welche Stadt es sich bei "Sternum" handelt. Die gedruckte Ausgabe des "Asterix-Lexikons" spricht hierbei von einem fiktiven Ort, aber warum sollte man hier einen fiktiven Ort namens Sternum einbauen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß, Marco
vielleicht war bei diesem Band die Reihe noch zu "frisch" und musste erstmal ihren Stil finden, sodass man in dem Band ausnahmsweise einen kommplett fiktiven Ort erfunden hatte (mal ausgenommern von Aremorica und anderen vakanten Orten)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sternum

Beitrag: # 21745Beitrag Michael_S. »

Hallo,

vielleicht wäre es hilfreich, den Originaltext dieser Stelle zu kennen. Möglicherweise verbirgt sich dort ein nicht übersetzbares Wortspiel, welches im Deutschen eben in einem fiktiven Namen verblasst.

Die englische Fassung scheint die Stelle jedenfalls leicht anders zu übersetzen: "Album, in the province of Sternum" (http://asterix.openscroll.org/books/ast ... iator.html).

MfG
Michael
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sternum

Beitrag: # 21746Beitrag Iwan »

Hallo,

erstaunlich ist ja, dass auch die von Michael erwähnte englische Fassung fiktive Stadt und Provinz nennt ... Ich denke auch, damals war die Reihe noch frisch und hatte viele der späteren Elemente noch nicht. So wie übrigens die fiktiven Lagerstandorte in Korsika ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sternum

Beitrag: # 21757Beitrag Iwan »

Hallo,

wie heisst die Stelle auf Französisch denn? Habe das Album leider nicht im Original?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sternum

Beitrag: # 21760Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben:wie heisst die Stelle auf Französisch denn? Habe das Album leider nicht im Original?
Dort steht sinngemäß das Gleiche: "Je vais enfin pouvoir me payer cette petite ferme d'album, dans le domaine de sternum!".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sternum

Beitrag: # 21762Beitrag Iwan »

Hallo,

nicht unbedingt, ferme d´album kann auch Bilderbuch-Bauernhof bedeuten ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Sternum

Beitrag: # 22110Beitrag Batavirix »

Ich hab jetz auch mahl das Höllandische Album gelesen:
Dort steht (übersetzt):
"Aha! Jetzt kann ich endlich mein kleines Bauernhof in die Provinz abzahlen."
Antworten