Band 34?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Band 34?

Beitrag: # 22206Beitrag Erik »

Hallo Fledermausia,
fledermausia hat geschrieben:lieber gebe ich Uderzo noch eine Chance
und noch eine und noch eine und noch eine...
tja, das würde ich ja auch gerne tun. Allein die Realitäten machen einem da einen Strich durch die Rechnung. Uderzo ist heute 81 Jahre alt. Bei einer Produktionssdauer von 4 bis 5 Jahren pro Asterix-Abenteuer kann man sich leicht selbst überlegen, daß Band 34 (wenn er denn überhaupt noch kommt, offiziell ist in der Richtung ja noch immer nichts) wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der letzte Band sein wird. Zumindest aus dem "und noch eine und noch eine" wird dann also wohl nichts mehr werden. :cry:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Re: Band 34?

Beitrag: # 22213Beitrag Kikix »

Olympia hat geschrieben:Hallo zusammen,

Das stimmt aber..... Man könnte ja mal versuchen sich bei Uderzo zu bewerben und sein neue(r) Patner(in) werden. Das wäre der Weg zum Erfolg ;-)

Also Kikix auf gehts! :-) :-) :-) :-)

Gruß simon

Tja, ich denke aber da muss man schon bei Uderzo einen (Hinkel-)Stein
im Brett haben um auch nur in die Nähe seines machwerkes zu kommen...
Und wie Iwan schon sagte, allein der Druck der auf den Schultern eines
"Erben" lassten würde... Das würde wohl auch den stärksten Gallier
(Oder die stärkste Gallierin. ;-) ) in die Knie zwingen.


@Olympia: Aus deinem Zuspruch nehme ich an das du meine
Fangeschichte/n schon gelesen hat, oder? :-D
Olympia

Re: Band 34?

Beitrag: # 22219Beitrag Olympia »

Hallo Kikix,
tja da hast du wohl Recht. es wäre wirklich nicht leicht.
Doch man könnte zumindestens versuchen, zu mindestens
nach uderzos Tod, einfach eine neue geschichte von Asterix
an den epha-verlag zu schicken. Man muss ja noch nicht mal
ein Erbe sein um asterix-geschichten zu schreiben. Villeicht einfach
nur.....Nachfolger! Ich habe ja eine geschichte von dir gelesen und ich
fand sie voll in Ordnung. da könnte kein Epha-Verlag meckern.
Nun ja für ein ganzes Asterix-Heft wäre sie wahrscheinlich zu kurz,
Doch mit ein wenig Zeit..... ließe sich bestimmt was machen, ;-) Oder?

Nun ich hoffe natürlich nicht das uderzo stirbt, aber ich hoffe, dass das comedixforum,
sowie lust an Asterix und Obelix bei allen erhalten bleibt :-) :-) :-)

:asterix: :asterix: :asterix:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Band 34?

Beitrag: # 22225Beitrag Erik »

Hallo,
Olympia hat geschrieben:Man muss ja noch nicht mal
ein Erbe sein um asterix-geschichten zu schreiben.
naja, da vergißt Du aber das Urheberrecht. Man muß quasi Erbe sein bzw. die Rechte haben, um Asterix-Geschichten veröffentlichen zu dürfen. Fangeschichten sind das eine, die werden zumeist von den Rechteinhabern geduldet. Eine offizielle Fortsetzung, wie alles, was kommerziell ist, ist etwas anderes. Das geht nicht ohne ausdrückliche Lizenz von den Rechteinhabern. Und Uderzo hat bereits mehrfach klargestellt, daß es keine weiteren Asterix-Comics nach seinem Tode mehr geben wird.

Der Urheberrechtsschutz gilt (auch in Frankreich) bis 70 Jahre nach dem Tode des letzten Miturhebers. Danach erst sind die Figuren zur Benutzung frei. Es spricht sicher nichts gegen weitere Fangeschichten, aber eine richtige Nachfolge von Uderzo wird es mit Sicherheit nicht geben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Olympia

Re: Band 34?

Beitrag: # 22230Beitrag Olympia »

Hallo Erik,
nun ja man könnte ihn zumindestens fragen! Gibts da nicht dieses (R) und dieses (C)?
Ich meine wenn er einverstanden wäre.... :-) :-) :-)
Ich glaube wenn Uderzo im "Gallierhimmel" ist könnte er vielleicht unsere Fangeschichten lesen!
Dann wird er sich bestimmt freuen! Nun ja wir sollten froh sein, dass er noch lebt. Schließlich haben wir einen Teil des Ganzen hier ihm zu verdanken!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Band 34?

Beitrag: # 22236Beitrag Erik »

Hallo Simon,
Olympia hat geschrieben:nun ja man könnte ihn zumindestens fragen!
für den "Normalsterblichen" gibt es noch nichtmal eine Kontaktadresse... ;-)
Olympia hat geschrieben:Gibts da nicht dieses (R) und dieses (C)?
(c) gibt den Copyright-Inhaber an und (r) kennzeichnet eine eingetragene Marke. Beides hat insofern aber keine Bedeutung. Daß Uderzo Urheber von Asterix ist und Les Éditions Albert/René die Verwertungsrechte haben, ist ja klar. Natürlich muß jedes Lizenzprodukt einen Urhebervermerk anbringen. Aber das ersetzt die Lizenz nicht.
Olympia hat geschrieben:Ich meine wenn er einverstanden wäre.... :-) :-) :-)
Gut, darüber müssen wir uns nun nicht ernsthaft unterhalten. Das ist natürlich völlig ausgeschlossen. ;-)
Nicht nur ist Uderzo Franzose und würde sowieso nur einen Franzosen das französische Nationalsymbol Asterix anfassen lassen, als auch hat er seine Entscheidung ja schon vor längerer Zeit getroffen: Keine Zusammenarbeit mit anderen Textern und kein Asterix-Comic mehr nach ihm.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Olympia

Re: Band 34?

Beitrag: # 22237Beitrag Olympia »

Hallo Erik,
du hast Recht. Es wäre bestimmt nicht möglich an diese ganzen Rechte zu kommen. Man müsste ihn in dieses Forum einladen und ihn um Erlaubnis fragen :D :D :D :D ;-) ;-) ;-) :-) :-) :-)
Antworten