Asterix-Übersetzer Klaus Jöken auf der Frankfurter Buchmesse

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Asterix-Übersetzer Klaus Jöken auf der Frankfurter Buchmesse

Beitrag: # 22262Beitrag Erik »

Hallo,

im heute verschickten, jüngsten Ehapa-Newsletter findet sich folgende Information:
Ehapa-Newsletter hat geschrieben:Klaus Jöken, Übersetzer der letzten Asterix-Bände, der Uderzo Autobiografie und diverser Lucky Luke-Titeln, wird am Messe-Samstag, den 18.10.2008 zwischen 10:00 bis 14:00 Uhr die Kunst der Comic-Übersetzung einem interessierten Publikum näherbringen. Dazu wird er die ersten fünf Seiten aus dem noch nicht veröffentlichten brandneuen Band Lucky Luke - L'Homme de Washington (Band 84 - erscheint bei uns im März 2009) live übersetzen. Wir wünschen Ihnen bei dieser Veranstaltung viel Vergnügen!
Zur weiteren Information wird verlinkt auf:
http://www.ehapa-comic-collection.de/fr ... se2008.jsp

Sicher lohnt es sich dafür nicht, eine weitere Anreise zu unternehmen (weshalb ich es mir auch nicht ansehen werde). Wer aber in der Nähe wohnt oder ohnehin zur Buchmesse wollte, für den mag die Veranstaltung einen Blick wert sein. Daher wollte ich das hier mal bekanntmachen. Sicherlich ist diese Veranstaltung in erster Linie auf Lucky Luke ausgerichtet, aber das dürfte hinsichtlich seiner Ausführungen zur Comic-Übersetzung ja keinen allzugroßen Unterschied machen.

Interessant ist natürlich - aber das hier nur ganz am Rande - die Tatsache, daß Klaus Jöken auch die Uderzo-Autobiographie übersetzt (hat?), die im Februar 2009 bei uns erscheinen soll.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten