Uderzo erzählt sein Leben

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Uderzo erzählt sein Leben

Beitrag: # 21104Beitrag Erik »

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich gemutmaßt, Uderzo's Memoiren, in Frankreich unter dem Titel "Uderzo se raconte..." erschienen, würden wohl nicht in Deutschland erscheinen.

Glücklicherweise scheine ich mich damit geirrt zu haben. Jedenfalls habe ich gerade zu meiner größeren Überraschung im Comicforum gelesen, daß ein Titel "Uderzo erzählt sein Leben SC one ca. 352 S. 02/09 19,95" im Ehapa-Herbstprogramm steht.

Ganz unkryptisch ist diese Angabe indessen nicht. die 19,95 dürften den Preis markieren. Er entspricht auch ungefähr der französischen Ausgabe. "02/09" interpretiere ich mal so, daß der Band am 2.9.2008 erscheinen soll. Die Angabe "ca. 352 S." ist schon ein Widerspruch in sich, aber davon abgesehen, ist klar, was gemeint ist. Die französische Ausgabe hat nur 286 Seiten. Das mag aber durch ein kleineres Format oder eine andere Textformatierung der deutschen Ausgabe zustande kommen.

Die Angabe "SC one" aber erschließt sich mir nicht. SC steht normalerweise für Softcover. Daß ein derart dicker Wälzer im Softcover erscheint, ist für sich schon ungewöhnlich. Aber was soll das "one" bedeuten? Ist es Englisch und steht für "eins"? Soll das also eine Alben-Reihe werden? Bei einer Autobiographie von über 350 Seiten fällt es schwer zu glauben, daß es sich nur einen Band 1 einer Reihe handeln soll...

Aber jenseits all dieser Fragen halte ich es angesichts des Titels für nahezu zwingend, daß es sich um die deutsche Übersetzung der Uderzo-Memoiren handelt. Und ob dieser Ankündigung, daß es sie auch auf deutsch geben wird, bin ich - ich gebe es offen zu - schon ein klein wenig aus dem Häuschen. :D

Bleibt nur zu hoffen, daß diese Ankündigung auch umgesetzt wird und wir nicht wieder eine Enttäuschung wie mit der "Asterix-Matrix" erleben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Uderzo erzählt sein Leben

Beitrag: # 21105Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:[...] Titel "Uderzo erzählt sein Leben SC one ca. 352 S. 02/09 19,95" im Ehapa-Herbstprogramm steht.[...]"02/09" interpretiere ich mal so, daß der Band am 2.9.2008 erscheinen soll.[...]
Die Angabe steht für Februar 2009.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Uderzo erzählt sein Leben

Beitrag: # 21106Beitrag Iwan »

Hallo,

und das "one" könnte ein Druckfehler sein, ohne heissen und ohne Bilder bedeuten ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Uderzo erzählt sein Leben

Beitrag: # 21107Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Die Angabe steht für Februar 2009.
oh... na dann müssen wir halt noch etwas länger warten. Aber Hauptsache der Band erscheint überhaupt. :-)
Iwan hat geschrieben:und das "one" könnte ein Druckfehler sein, ohne heissen und ohne Bilder bedeuten ...
Nein, das wurde im verlinkten Comicforum-Thread gerade erklärt. "one" soll für "oneshot" stehen, schließt also wohl gerade Fortsetzungen aus. Das macht ja im vorliegenden Zusammenhang auch Sinn, aber da soll erstmal einer drauf kommen. :roll:

Viele Bilder würde ich in dem Band aber trotzdem nicht erwarten, da wirst Du wohl auch so nicht ganz Unrecht haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Uderzo erzählt sein Leben

Beitrag: # 21158Beitrag Erik »

Hallo,

nachdem Marco es sich im Comicforum offiziell hat bestätigen lassen und es unterdessen sogar eine vorläufige Comedix-Bibliotheksseite dazu gibt, bleibt kein Zweifel: Es handelt sich bei dem Werk um eine Übersetzung von "Uderzo se raconte...". Interessant ist besonders der Satz:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:Die französische Ausgabe ist reich bebildert, unter anderem auch mit bisher unveröffentlichten privaten Aufnahmen aus dem Archiv von Albert Uderzo.
Ob es sich dabei um Familienfotos oder gar um Zeichnungen des Altmeisters handelt... ich bin gespannt. :-)

Mittlerweile kann das Buch sogar schon für 19,95 € bei Amazon.de vorbestellt werden. Das ist freilich wenig verlockend, allerdings erfahren wir auf dieser Amazon-Seite neben der ISBN 3770432517 immerhin schonmal, daß Klaus Jöken der Übersetzer des Werkes sein wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Uderzo erzählt sein Leben

Beitrag: # 21162Beitrag Aktuar »

Ich sollte natürlich nicht die Spannung nehmen ... Es sind Photographien aus Uderzos Leben, von denen ich einige noch nicht kannte. Die einzige mir noch nicht bekannte Zeichnung (Kollage) zeigt Uderzo, wie er an der Tür Asterix und Obelix begrüßt. Das Buch scheint einige interessante Geschichten über Uderzo zu beinhalten, soweit ich das dem französischen Text (ich kann bekanntlich nicht französisch) entnehmen kann. Das Buch lohnt sich auf Deutsch bestimmt.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Uderzo erzählt sein Leben

Beitrag: # 22380Beitrag Erik »

Hallo,

im neuen Tock Tock Nr. 40 gibt es schon einen kleinen Auszug aus der Einleitung der Biographie zu lesen. Da Ehapa den Teil bereits im Internet frei zugänglich gemacht hat, gehe ich mal davon aus, daß es i.O. ist, den hier - unter Angabe des Quellen-Links selbstverständlich - hineinzuzitieren:
Tock Tock Nr. 40 hat geschrieben:Aus dem einleitenden Kapitel der Autobiografie:

„Was hat dieser Uderzo eigentlich, dass er uns dauernd sein Leben erzählen will?
Das könnte man sich in der Tat fragen, weil es schon vier Biographien über das Auf und Ab meines Daseins gibt. Die fünfte ist insofern anders, als sie eine Autobiographie ist und keine Illustrationen enthält. Das mag zwar paradox erscheinen für einen Zeichner, der seinen beruflichen Werdegang skizziert, doch wie der große Cäsar wohl gesagt hätte: Bis repetita non placent! [Wiederholungen gefallen nicht!] und überdies sind diese Unterschiede winzig.
Warum also alles noch einmal von vorne aufrollen, obwohl ich mit den vorangegangenen Versuchen sowie der Leistung ihrer Autoren durchaus zufrieden sein kann? Vielleicht ist es Selbstgefälligkeit, dass ich nun auch selbst erzählen möchte, was ich erlebt habe, und Eitelkeit zu glauben, dass ich letztendlich am besten in der Lage bin, alle wichtigen Einzelheiten wachzurufen. Doch da ist auch noch das Vergnügen, den langen Weg zurückzugehen bis zu derart fernen Momenten und Landschaften, dass sie mir vorkommen wie von einem anderen Planeten, dem Planeten ‚Damals’, der nichts mit dem Planeten ‚Heute’ zu tun hat, auf dem ich mich mittlerweile befinde.
Letztlich habe ich gespürt, dass dies für einen alten Mann wie mich ein heilsamer Weg ist, zu seinen Ursprüngen zurückzukehren.“
Quelle: http://www.ehapa-comic-collection.de/me ... OCK_40.pdf

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten